Probleme mit meinem Computer beim Start

Gorteno

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

seit kurzem ist mir aufgefallen dass mein PC nachdem ich auf den Gehäuseschalter drücke min 2 und höchstens 5 Sekunden braucht damit alles erstmal angeht. Das ist noch nicht lange so und vorher ist er immer sofort angesprungen. Zudem kommt dass er jetzt das 3. mal gefreezt ist.

Das einzige was ich geändert habe: Ryzen 7 2700X zu Ryzen 5 5600X (BIOS Update zu Beta Version)

Unter dem Ryzen 7 lief alles soweit gut aber da hat er auch schon angefangen immer mal wieder sporadisch zu Freezen das war aber wirklich nicht oft. Ich hatte gehofft dass es mit neuer Hardware evt. besser klappt und wollte jetzt noch ein x570 Mainboard dazu kaufen.

Mein System ansonsten :
-Ryzen 5 5600X
-MSI X470 Gaming Pro
-32GB Corsair 3000Mhz
-GeForce GTX 1660 Super
-Samsung SSD mit 500GB
-Seagate Barracuda 2TB
-Seasonic 80+ Platinum 650W

Ich war extra nochmal im Kalkulator und der sagt mir dass selbst ein 550 W Netzteil dafür schon ausreichend wäre.

Jetzt zur eigentlichen frage weil ich im Internet nur Artikel darüber finde was zu tun ist wenn der Computer nicht mehr angeht.

Wie finde ich am besten heraus ob es nun wirklich am Netzteil liegt ? Oder könnte ich noch was anderes Prüfen ?

-Festplatten und RAM habe ich erst geprüft die haben keinen Fehler.
-CPU ist wiegesagt neu. (RAM eigentlich auch c.a 1/2 Jahr)
-Mainboard habe ich auf die Beta Version geupdatet wegen dem Ryzen 5
-Und die Grafikkarte hat nebenbei erwähnt in den letzten zwei Tagen 2 mal das Bild bei meinem ersten Bildschirm kurz verloren

Hoffentlich kann mir jemand helfen & Danke im voraus !
 
Gorteno schrieb:
Wie finde ich am besten heraus ob es nun wirklich am Netzteil liegt ?

indem du von irgendwoher ein anderes besorgst... anders kaum.

550W-650W netzteil wird ausreichend sein. die sache ist, auch ein netzteil kann verschleißerscheinungen bei den kondensatoren entwickeln und das äußert sich dann bei ein/ausschalt-vorgang.
also netzteil würde ich mir von einem freund ausleihen, wenns nicht netzteil ist könnte es noch der eingangsschalkreis vom mobo sein.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit knapp 1 Jahr alten Arbeitsspeicher. Erstelle dir ein Memtest stick und lass ihn mal durchlaufen ca. 3-4 Stunden. Freezed er komplett oder gibt's ein Bluescreen?
 
Kann durchaus mit deinem BIOS-Update zusammenhängen. Ein ähnliches Verhalten habe ich schon bei anderen Plattformen beobachtet. Der R6 1600 meines Cousins mit B350 Board, auch MSI, hat zu Beginn auch ein solches Verhalten gezeigt. Normalisierte sich erst mit einer aktuelleren BIOS-Version.

Das Netzteil ist top, hier liegt auch kein Problem vor imho. :)

Ich denke, deine Freezes kommen vom RAM.
Hier würde ich zunächst mal die Spannung auf 1,4v erhöhen.
Absolut unb edenklich und hilft in den meisten Fällen schon viel.

PS: CMOS-Reset natürlich auch machen, wie @der Unzensierte bereits erwähnt hat.
 
Netzteil wir hoffentlich nicht komplett stromlos gemacht per Schalter an der Steckdose und hat immer Strom?
 
madmax2010 schrieb:
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
welches betriebssystem
Habe zwei mal Hardwarefehler gesehen aber die sind die letzten Tage nicht mehr aufgetreten. Betriebssytem ist Win10
Bild_2021-09-03_175137.png

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎17.‎08.‎2021 18:08

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffc082a37ea010
Parameter 2: fffff80256bc6958
Parameter 3: 0
Parameter 4: 479c
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎17.‎08.‎2021 22:26

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 1009
Parameter 2: ffff9487dc91f9a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
CMOS reset nach dem BIOS-update gemacht?
Ja
Redundanz schrieb:
indem du von irgendwoher ein anderes besorgst... anders kaum.

550W-650W netzteil wird ausreichend sein. die sache ist, auch ein netzteil kann verschleißerscheinungen bei den kondensatoren entwickeln und das äußert sich dann bei ein/ausschalt-vorgang.
also netzteil würde ich mir von einem freund ausleihen, wenns nicht netzteil ist könnte es noch der eingangsschalkreis vom mobo sein.
Diesen Weg wollte ich nur gehen wenn nichts mehr anderes geht. Ich habe während der ganzen Homeoffice Zeit zwar geholfen bei Freunden ihre Computer aufzurüsten aber ich wollte jetzt ungern wieder einen auseinanderbauen.
Sgt.Grummel schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem mit knapp 1 Jahr alten Arbeitsspeicher. Erstelle dir ein Memtest stick und lass ihn mal durchlaufen ca. 3-4 Stunden. Freezed er komplett oder gibt's ein Bluescreen?
Danke für den Tipp werde ich mal Versuchen ! *Er Freezed einfach komplett, manchmal fängt er sich wieder aber ich muss ihn in den meisten fällen Neustarten.
coxon schrieb:
Kann durchaus mit deinem BIOS-Update zusammenhängen. Ein ähnliches Verhalten habe ich schon bei anderen Plattformen beobachtet. Der R6 1600 meines Cousins mit B350 Board, auch MSI, hat zu Beginn auch ein solches Verhalten gezeigt. Normalisierte sich erst mit einer aktuelleren BIOS-Version.

Das Netzteil ist top, hier liegt auch kein Problem vor imho. :)

Ich denke, deine Freezes kommen vom RAM.
Hier würde ich zunächst mal die Spannung auf 1,4v erhöhen.
Absolut unb edenklich und hilft in den meisten Fällen schon viel.

PS: CMOS-Reset natürlich auch machen, wie @der Unzensierte bereits erwähnt hat.
Okay Danke ! Dann werde ich mich jetzt mal ran machen einen Memtest Stick zu erstellen. Ich habe den RAM schon auf 1,4V stehen das ist auch immer mein erster Gedanke wenn ein Computer Freezed
Hilfsheinz schrieb:
Netzteil wir hoffentlich nicht komplett stromlos gemacht per Schalter an der Steckdose und hat immer Strom?
Der Computer ist bei mir immer an einer eigenen Steckdose :)

Ich danke euch allen für die super schnellen Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ausgibig meinen Ram getestet. Konnte keinen Fehler feststellen. Nun dauert es aber noch länger bis er hochfährt. Ich bestelle mal ein anderes Netzteil
 
Zurück
Oben