probleme mit meinem cpu intel duo core prozessor...es funktioniert nur einer:(

beatchboy90

Newbie
hallo könnte mir jemand helfen..
mein duocore prozessor läufft nur auf einem zellkern.. wenn ich ihn mit everest beobachte zeigt einer 1.13 ghz an mit 0% leistung
und der andere 1.6 ghz mit 1.6 ghz an
er taktet sich selbst runter..
was kann ich tun damitt wieder beide voll lauffen?
bitte helft mir grusse

hallo,
ich stelle hier mal meine frage.

ich hab einen intel duo core mit 1,86Ghz pro Prozessor ... laut Arbeitsplatz zeigt es mal für beide 1,86Ghz an und mal für den einen nur 1,58Ghz !!!

woran kann das liegen?

mfg

Weil er sich im Idle Modus runtertaktet. Das steht doch ein paar posts weiter oben schon.

Was ist am Stromsparen ohne Leistungseinbußen schlecht? :rolleyes:

Ausschalten kann man die Stromsparfunktionen bei Desktoprechnern im BIOS - die Funktion heißt EIST.
Bei Laptops gibt es das Centrino Hardware Monitor Tool. Mit diesem Programm kann man dem Prozessor das Stromsparen abgewöhnen.

im BIOS heißt diese option Intel SpeedStep müsst ihr einfach auf [Disabled] setzen.
Und dann gibts noch eine option bezüglich der CPU Spannung, welche sich normal auch je nach Rechenleistung reguliert.

MfG
Marcel

ich finds gut zu höhren das mein 6600 sowas kann !!!

gleichmal gucken ob es auch ja Enabled ist ... das geilste was geht, wenn man ihn nicht braucht einfach nichmehr soviel strom ziehen

PERFECT !!!

senkt der auch die spannung, wenn diese manuell eingestellt ist,
oder nur wenn diese auf Auto ist?

Was muss man hier im BIOS genau einstellen damit beide Kerne immer gleichzeitig arbeiten?

wie Marcellinho schon schrieb:

"Im BIOS heißt diese option Intel SpeedStep müsst ihr einfach auf [Disabled] setzen.
Und dann gibts noch eine option bezüglich der CPU Spannung..."

Die genauen Begriffe unterscheiden sich halt von BIOS zu BIOS, so is das leider. Wie zuverlässig das dann auch gemanagt wird, hängt wohl vom Board selbst und zudem vom Betriebssystem ab. Unter WinXP hat das bei mir jedenfalls überhaupt keinen Einfluß, wobei das unter Linux bestens hinhaut...

Es gibt aber auch die Option im Bios, um einen Kern abzuschalten, ich weiss aber nicht genau, wo die ist, musst du nachschauen, ob der nicht angeschaltet ist.

allerdings kostet diese nette stromsparfunktion 30% FPS bei Gothic 3 mit einem X6800, weil dieser auf 1,6Ghz runtertaktet..

Das wäre dann ein weiterer Gothic Bug. Ich habe in keinem Spiel oder Benchmark irgendwelche Performanceienbrüche.

Was muss man hier im BIOS genau einstellen damit beide Kerne immer gleichzeitig arbeiten?
Windows regelt die Lastverteilung selbstständig. Allerdings lassen sich viele Threads nicht auf zwei Kerne verteilen. Beispielweise kannst du 547*423 auch nicht mit zwei Taschenrechnern doppelt so schnell berechnen.

auch in anderen spielen bricht lauf pcghw die leistung stark ein,
gothic 3 war in einem video auf der dvd im fenstermodus mit cpu-z daneben.
und das die CPU runtertaktet wird ja wohl kaum ein fehler des spiels sein, besonders wenn Nfs: Carbon, etc auch FPS verlieren.

Bei G3 sinken die mindestfps von 17 auf rukelnde 11 für eine derart teuer cpu eine ziemliche verschwendung.

Also ich kann bisher noch keine Probleme beklagen. Sobald ich eine 3D Anwendung starte taktet EIST immer auf Volltakt.

edit:

Wenn man den Bericht auf PCGH mal genau liest steht da auch eindeutig, dass dieses Problem bei C2D mit C1E nicht mehr auftritt! Es geht nur um das "normale" Speedstep!

Im Praxistest hat sich nun zudem eine andere Technik bewährt: Intels Enhanced Halt State (C1E) lässt sich bei fast allen Core-2-Platinen im BIOS aktivieren und hat einen ähnlichen Effekt wie Speedstep. Zwar zeigte CPU-Z bei geringer Last immer noch die Standardwerte für Takt und Spannung an, unser E6600 wurde aber nur 37/37 Grad Celsius warm (Kern 0/Kern 1) - das gleiche Ergebnis erreichten wir mit Speedstep. Spiele wie Gothic 3 liefen trotzdem mit voller Leistung. Ohne C1E oder Speedstep wurde die CPU im Windows-Idle mit 44/43 Grad Celsius deutlich wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde von Speedstep geschrieben, nicht von C1E..

Habe kein C1E deswegen wusste ich das nicht, das Heft habe ich vor ein paar Monaten gelesen..

Zurück
Oben