Probleme mit meinem neuen Rechner

Hi

Ein Freund von mir hat auch einen 2500+ und der sagt der hat nur standard vCore von 1,55 Volt. Kannst du ja mal probieren und wegen der Northbridge Temp kannnst du ja wenn du irgendwo noch einen Lüfter rumliegen hast den mal versuchweise drauflegen und sehen ob es was bringt.

Dann hat er einen CPU vielleicht auf 2500+ übertaktet!?
Auf jeden Fall ist es normal, das ein AMD XP 2500+ mit 1,65V läuft.

Habe aber gerade entdeckt, das auf dem Mainboard eine LED hat, die leuchtet. Dies bedeutet laut Handbuch CPU overheat. Doch im Windows zeigt MBM 48 Grad. Fährt das Mainboard evtl. zu früh runter??
Im BIOS hab ich unter Shutdown temperature disabled eingestellt.

Nein das ist ein normaler 2500+ der normalerweise bei ihm mit 1,55Volt läuft.
Wenn die shutdown temp auf disabled steht kann er eigendlich nicht deshalb runterfahren aber du kannst sie ja mal so auf 60-65 Grad einstellen.

hab ich auch schon probiert.
Habe jetzt mal einen fetten Ventilator vor das offene Gehäuse gestellt. Dadurch stürtzte der Computer immernoch ab, doch es ging ein bischnen länger. Anscheinend wird da echt was zu heiß. Was kann ich dagegen tun?? Neues Gehäuse und viele Lüfter kaufen?? Das kann ja wohl nicht sein, das das Mobo eine normale Spannung (ohne übertakten) nicht ausshält oder?

OH MEIN GOTT :

ES KANN NICHT AN WINDOWS LIEGEN WENN ER ES MIT Knoppix versucht hat !!!
Wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt kackt der Rechner ab. Regelmässige Grafikfehler also Fehler die irgendwie Symetrisch aussehen oder irgedwie Buntepixel im 70-iger Jahre Style kommen nicht davon.

Die VCore kann unterschiedlich sein je nachdem welches Stepping er hat.
Bitte nicht an der VCore rummspielen. Vor allem nicht wenn du Probleme mit dem Sytem hast. DIe Chance mehr kaputt zu machen ist größer als die dadurch was zu verbessern.

Vom Netzteil ????? Kurz und schmerzlos : NEIN NEIN NEIN !!!

Eure Postings sind irgendwie ungewollt komisch. Darüber solltet ihr mal nachdenken. :rolleyes:

1. Es kann am Board liegen. Das Board verursacht Fehler am AGP bei einem Bustakt höher als 100MHz.

2. Dein Ram ist inkompatiebel oder defekt. Lad dir Memtest (www.MemTest86.com). Wenn das Fehler bringt liegts daran.

3. Unabhängig von dem Grafikkram : Wenn deine CPU zu heiss wird solltest du mal schaun ob du den Kühler falschrumm montiert hast. wird immer wieder gerne gemacht. Auf einer Seite hat der Kühler ne Stufe für den Sockel. Wenn die auf der falschen Seite ist sitzt der Kühler schief über der CPU und kühlt fast garnicht.

P.S. : Eine Sache würde ich noch checken. Ich kenn das Mainboard nicht aber bei einigen Billigboards muss man den FSB Grundsätzlich erstmal auf dem Board per Jumper einstellen. Dannach kann man MHz weise im Bios hochtakten. Wenn man jetzt das Board auf 100MHz oder 133MHz FSB Jumpert und taktet dann im Bios auf 166MHz übertaktet man oft unabsichtlich den PCI-Bus und den AGP. Erkennen kann man das oft daran das er z.B. nur 100-132MHz bei Jumper auf FSB100. Oder 133-165MHz bei Jumper auf FSB133

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das es nicht an Windows liegen kann ist mir schon klar.

Am Ram liegts auch nicht, hab schon anderen probiert. (memtest läuft durch)

Hmm.... der AGP Bus kann ja nicht übertaktet werden, da das Mobo ein nforce chip hat. Also ist die auch unmöglich.

Und so ein billigboard ist das nicht, Jumper kann mal also nicht setzten.

Meiner Meinung nach liegt das an der CPU. Denn diese verträgt irgendwie nicht eine Spannung von 1,65V. Ich habe mal CPU burn laufen lassen, und die Temperaturen am Mobo beobachtet. Und bei 1,5V (wo er stabil läuft) ist das Mainboard heißer, nach längerer Zeit, als bei 1,65V an der Stelle wo er abkackt.

Was meint ihr, CPU zurückschicken??

Nimm die CPU geh zu nem bekannten steck se in den Rechner von ihm. Wenn der dann die Grafikfehler auf dem Bildschirm hat dann isses die CPU. Das ist aber einfach sehr unwahrscheinlich.
Wenn du die CPU einfach so jetzt zurück schickst bekommste se zu 80% gerade wieder zurück. Das ist dann reine Zeitverschwendung. Wenn du se im Versandt gekauft hast und innerhalb der 14Tage bist kannste se ja zurückschicken und einfach ne neue bestellen (bleibst auf den Versandkosten sitzen). Dann biste sicher das es nich an der CPU liegt.

Wegen der Speicher Sache. Schau nochmal mit "Windows Memory Diagnostic" nach fehlern. In letzter Zeit haben wirs öffters das der Fehler bringt auch wenn Memtest und Memtest+ durchlaufen. Am besten lädste dir "Ultimate Boot CD" da is das mit drauf. Wo man es so bekommt weiss ich nicht.

Und nochmal : Wenn du übertakten willst und die CPU läuft instabil dann VCORE hoch. Ansonsten FINGER WEG davon.

Haste das mit dem Kühler gecheckt ?

Das Problem mit den Grafikfehlern hab ich ja schon gelöst, indem ich eine andere Grafikkarte bei mir eingebaut habe.
Windows Memory Diagnostic hab ich mal durchlaufen lassen, keine Fehler.

Den Kühler hab ich richtig draufgebaut. Die Temperaturen sind ja ok.

Meiner Meinung nach liegt es an der CPU! Ist wahrscheins irgend so ein misslungerner 2600+ oder 2800+. Naja, dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Danke an alle für die Tips.

Hegelbockphl

Achja, noch zum Schluss. Bestellt NIE bei norskit.de!!!!!!!!!

Zurück
Oben