Probleme mit mienem PC- ist die Karte schuld?

Jannik21

Newbie
Hallo liebe Commiunity!

Ich habe meinen acer aspire predator g3610 in der Ausführung mit einem:

-Intel Core i5
-einer Nvidia Geforce GTX 560ti
und
-8gb Ram

Erst seit einem 3/4 Jahr.
Trotzdem habe ich schon massive Probleme mit ihm.
Er friert andauernd beim spielen komplett ein, Bluescreens waren auch schon dabei.
Ein Hardware-Problem ist es nicht, da ich meinen PC schon eingeschickt habe, acer aber keine Fehler feststellen konnte...
Also nehme ich an es ist ein Software-Problem. Windows 3 mal neu aufzusetzten hat nichts gebracht. Alle Treiber sind aktuell.

Wenn der PC einfriert, Brummen die Boxen und es hilft nur noch das Nehmen des Stroms. Beim hochfahren unmittelbar danach, geht der Lüfter auf die höchste Stufe und der PC piept. Erst nach etwas warten (ca. eine halbe Sunde) fährt er wie gewohnt hoch, stürtz aber beim spielen wieder ab.

Danke im Voraus,
Jannik :-)

Vllt das Netzteil?

Weil unter Last scheint er ja wieder abzustürzen, also wenn er mehr Strom verbaucht.

Klingt nach Überhitzung, hast du mal auf die Temperaturen geschaut?
Glaube kaum, dass das ein Software Problem ist.

Das war auch meine direkte Vermutung, mein Vater war eher der Meinung, dass es die Karte oder Treiber seien, würden Screenshots vom HW Monitor helfen, oder wie kann ich feststellen, ob das Netzteil Schuld hat?

Temeperatur Problem? Wenn der Lüfter shcon so angeht, lass mal Prime95 und Furmark etwas laufen und beobachte die Temperaturen.

Wenn schon Bluescreens dabei waren, wieso googlest du dann nicht mal nach dem Fehlercode?

Ansonsten wie Arcturus schon sagt mal die Temps im Auge behalten.

Mfg

Welche Karte meinst du??
Edit: Wenn CPU 78 Grad aufwärts hat, hast du den grund.

78° unter Last oder Idle?

Mfg

Schon passiert, aber auch schon was länger her, helfen dir Bilder?
Ergänzung ()

Meist unter Last.

Was heißt denn meißt... Hat er die 78° auch im Idle oder nicht? Wenn im Idle, hast du ein Problem. Unter Last wären 78° noch "ok".

Mfg

Unter Idle nicht, aber unter Last auch schon mehr und es sind keine anspruchsvollen Spiele ( Mount and Blade Warband)

Dann starte mal den Ungine Heaven Benchmark und lass die Temperaturen mal mit HWMonitor im hintergrund auslesen. Damit du mal genaue Daten liefern kannst.

Mfg

Warum kann da Acer keine Fehler feststellen wenn es so offensichtlich ist ?

Normalerweise hört es sich nach Netzteil / RAM oder ein nötiges BIOS Update an ...

Da aber Acer da seinen eigenen OEM-Schro ..... einbaut wirst du da nur auf der Acer Seite was finden.

In deinem Fall zurück mit dem Ding und mal einen forscheren Ton anschlagen ..... drei mal dürfen sie versuchen das hinzukriegen , wenn nicht hast du das Recht auf Wandlung (oder Geld zurück nach Zeitwert)

Wenn der erst ein 3/4 Jahr alt ist solltest du ja noch Garantie haben ....

Ps. nach dem dritten mal am besten mit Schreiben v. Anwalt !

So ist das mit diesen Fertigdingern , nächstes mal hier beraten lassen und selber bauen ...

Viel Gück

ich hatte genau das gleiche mit meinem dektop (signatur)

da wars ein ram riegel der schrott war.

lass mal memtest 86+ über nen usb stick booten und testen lassen.

Ja Klingt nach CPU-Temp oder Ram. Temperatur beobachten, Mem-Test machen. Vielleicht findet sich so das Problem.

Wenn die CPU 78 Grad hat, passt da was nicht, ein sparsamer i5 dürfte nicht so heiss werden. Bei der Grafik wären 78 Grad ok.
Ich würd mich auch nochmal an Acer wenden, wahrscheinlich haben die nur geschaut, ob er läuft und fertig.
Die werden kaum längere Zeit unter Volllast getestet haben.

Gut, mache ich, kann ich den HW Monitor das alles aufzeichnen lassen oder muss ich manuell nachgucken?
Ergänzung ()

Ich habe den PC von einem Freund meines Vater, der jemanden kennt, der einen PC-Laden besitzt. der Hat eienn 72-Stunden Benchmark-Test gemacht, da lief alles.

Also ich gebe SPY72 recht, würde da druck machen was los ist und das es ein unding ist dein PC so zurück zu senden.

Selbst wenn du die Quelle wüsstest , dürftest du wegen garantie eh nichts selbst dran machen.

es klingt meiner meinung nach scon nach einem grafikkarten problem, evl ist der Kühler nicht sauber, wärmeleitpaste ungenügend bzw "trocken".

wenn du "darfst" zwecks garantie, probier mal dein sytsem mit einer anderen ( am besten Nvidia zwecks treiber) Graka zu testen.

evtl auch mal gehäuse offen "testen" ob es leichte besserung bringt

@Jannik21

einen 72h benchmarktest? der hat hat nicht alle tassen in der schüssel. was sollte das bringen? bzw was sollte auftauchen was in z.b 5 h nicht auftaucht ??

Okay, also am besten an acer einsenden und Druck machen :) Wollte nur selber nochmal gucken, ob ich was finde, damit ich das schnell geregelt habe, statt wieder 3 Wochen wegen Inkompetenz zu warten...
Ergänzung ()

Er hat halt einfach mal laufen lassen :D

Zurück
Oben