PC Absturz. Netzteil dran schuld?

Tub

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich weiß nicht weiter und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich besitze meinen PC jetz ca 4 Jahre, einen Acer Aspire M7720.
Bis jetzt war ich eigentlich recht zufrieden außer das er schon seit 2 jahren keinen direkten Neustart mehr macht.
Er fährt zwar runter aber beim wieder Hochfahren hängt er sich auf (Win 7 wenn des zeichen kommt bleibt es hängen)
Wenn ich allerdings normal runter fahre, 3 minuten warte und dann wieder starte.. fährt er ganz normal hoch.

Naja jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich spiele jetzt seit ca einem halben Jahr Guild Wars 2 und vor ein paar wochen
fing der PC an "einzufrieren". Dieses Problem wurde in letzter zeit dann immer häufiger und jetz passiert es auch schon wenn ich CSS spiele. Habe mich gestern also hingesetzt und gegoogelt. Habe mir dann Everest Ultimate runter geladen
und habe dann folgende Werte bei der Spannung und der Temperatur bekommen

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 18 °C (64 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 32 °C (90 °F)
Aux 123 °C (253 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Speicher 36 °C (97 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
GPU VRM 40 °C (104 °F)
WDC WD10EAVS-00D7B1 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1127 RPM
Gehäuse 1038 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1440 RPM (40%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.12 V
+2.5 V 1.10 V
+3.3 V 1.04 V
+5 V 5.03 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
VBAT Batterie 3.17 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
GPU VRM [ TRIAL VERSION ]

Der Report wurde allerdings erstellt als der pc noch nicht lange gelaufen ist.
Die Temperatur der Graka wurde bei höherer belastung aber nicht höher als 65 °C
Allerdings fangen die Lüfter gelegentlich so stark zu laufen an, das man meint neben einem flugzeug zu sitzen. Dies ist aber nach ca 30 sec wieder vorbei.
Die Temperatur bei AUX wird ein Auslesefehler sein oder?

Bei der Spannung stimmts aber nich so oder? Leider bin ich ich nicht der hellste in sachen pc :D drum hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Ist das Netzteil schuld? bzw kaputt?

Der PC wird regelmäßig mit einem Kompressor entstaubt.
Es ist ein 750 Watt Netzteil von "DELTA" eingebaut
Grafikkarte: nVIDIA GeForce GTX 260

LG und einen guten Start ins Wochenende

Flo
Ergänzung ()

noch eine kleine ergänzung:
der pc läuft ganz normal solange ich nichts dran mache.
wenn ich allerderdings spiele oder nur evererst ultimate öffne stürzt er nach kurzer zeit ab. (friert nicht mehr ein sondern geht einfach aus)

gruß Flo
 
Bei den 3,3 V = 1.04 V geht ja mal gar nicht, ja liegt so gesehen am Netzteil. Sicher mit HWMonitor ausgelesen? 100% sind die Messergebnisse halt eben nicht. Die Software sollte man schon ein paar Minuten laufen lassen und MAX MIN Werte bringen ;)
 
Wenn OC, dann würde ich empfehlen vor allem die RAM-Timings etwas zurück zu nehmen. Im Laufe der Zeit werden manche Bauteile leider etwas müder.
 
emeraldmine schrieb:
Bei den 3,3 V = 1.04 V geht ja mal gar nicht, ja liegt so gesehen am Netzteil.
Das könnte doch aber ebenso ein Auslesefehler der Software sein.

Sehr wahrscheinlich bietet das Mainboard per BIOS richtigere Werte. Ansonsten liefert aber nur das Messen per Multimeter am Netzteilkabelstrang verlässliche Werte.
Zudem ist primär der 12V-Wert interessant und genau den liefert ja die verwendete Software nicht.
 
Wie immer:

CPU bzw CPU-Northbridge-RAM Verbindung it prime95 testen.
Grafikkarte mit Furmark
RAM mit memtest86+, booten von CD.
Testen, ob die Stromversorgung stabil ist: prime95 und Furmark gleichzeitig ausführen.
So fressen CPU und GPU am meisten Strom, was das Netzteil und die 12V Schine(n) am stärksten belastet.
Festplatte testen bzw erstmal mit CrystalDiskInfo die Smart Werte auslesen. passt dort alles, ist es aber noch keine 100& garantie, dass die HDD ok ist!
Aja, System sollte frei von Viren und Malware sein, HDD sollte entmüllt, mindetsens zu 15% frei und defragmentiert sein.
(zB: Avira Antivir, Malwarebytes Antimalware, CCleaner, Win 7 Defrag tool oder Defraggler)
Einfach mal mit McAffee Stinger drüberscannen. Ist ein kleines Gratis tool ohne Install und scannt nach Würmern und so Zeugs. kann nicht schaden!

BIOS aktualisieren, alle Hardwarewerte auf Standard setzen (kein OC), RAM auf die auf den Riegeln aufgedruckte Werte fix einstellen (im BIOS).

Gutes Programm für die Übersicht aller möglichen Temperaturen:
HWMonitor.

18°C CPU Temperatur hast du vielleicht, wenn du am Nordpol lebst, sonst schwachsinn, da schon die normale Raumtemperatur 21-23°C beträgt und durch Luftkühlung (durch den Chip erwärmte Luft wird abtransportiert) kann man niemals niedrigere Temps als Raumtemp haben, nichtmal wenn die CPU 0 verbraucht!
Also aulesefehler, oder Temperatursensor im A.
Gleich wie die 123°C. Da brennen die Spannungswandler schon ab. Also auch eher quatsch.
Oft sind die temperatursensoren bei älterer Hardware oder auch gerne bei AMD Chips im A oder zeigen Müll an.

Deinen Stabilitätsproblemen nach könnte es am Netzteil, aber auch an einer Instabilität jeder anderen Komponente (CPU, GPU, RAM etc) liegen. darum zur Sicherheit ALLES testen, dann hast du wenigstens Gewissheit, dass das entsprechende Bauteil wirklich ok ist.


MfG
 
danke für die vielen schnellen Antworten :)

werde mich übers wochenende hinsetzen und probieren alles durchzutesten. Auch wenn ich nich alles verstanden hab was ich grad gelesen hab ^^ aber mein Freund google wird mir da schon helfen ;)

lg Flo
Ergänzung ()

Abend :)

es is ganz komisch..
habe Prime95 runtergeladen und alles mal getestet (die 3 auswahlmöglichkeiten) cpu ist immer auf 100% hoch laut Task Manager. Arbeitsspeicher dagegen ist nur zur hälfte auf 3 GB hoch.
habe dann Furmark runtergeladen und getestet. Grafikkarte ist nicht heißer als 86°C geworden und GPU 1: 83 °C. Auch beim gleichzeitigen laufen lassen von Prime95 und Furmark ist nicht viel passiert. Temperatur konstant bei 86 °C.

Festplatte ist frei und gestern defragmentiert worden. Habe TuneUp Utilities (bezahlte version) drauf, mit CCleaner nochmal alles gesäubert und Mcaffee Stringer drüber laufen lassen. Nichts gefunden.
Avast hat vor etwa 1 woche nen kompletten scan durchgeführt.

Jetzt das komische. Wenn ich Everest Ultimate oder den gerade eben heruntergeladenen HWMonitor starte schaltet der PC einfach ab. Davor ging er einwandfrei.. Die ganzen Tests mit Prime oder Furmark ist er nicht abgeschmiert.

Habe noch schnell ein Foto gemacht von HWMonitor.

Mit dem Bios Update auf windwos 7 kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus :(
genauso mit dem "RAM mit memtest86+, booten von CD."

Festplatte werd ich jetz gleich überprüfen.

gruß und einen schönen Abend,
Flo
 

Anhänge

  • IMAG0971.jpg
    IMAG0971.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 643
emeraldmine schrieb:
Bei den 3,3 V = 1.04 V geht ja mal gar nicht, ja liegt so gesehen am Netzteil.
Quatsch!
Da lügt einfach die Software!


Auch bei meinem ASUS Board bekomme ich hin und wieder einige Warnungen wie Spannung 3,3V bei 1V oder solche Scherze. Nur abschmieren oder ähnliches tut nichts. Daher gehe ich einfach mal von einem Auslesefehler aus und das solltest du auch tun...

Wie dem auch sei:
Die Abstürze können an allem liegen...
 
13,3V auf der 12V laut HWMonitor sind definitiv zu viel. Du solltest prüfen ob das nicht auch nur ein AusleseFehler ist.
 
hmmm.. habe heute mal ein neues netzteil und neuen arbeitsspeicher bestellt..

aber was ich immer noch komisch finde, das der pc eigentlich gut läuft aber bei HWMonitor oder Everest abstürzt..

soo hab jetz im bios nachgeschaut wegen den spannungszahlen:
CPU : 1,264 V
+1,1 V : 1,20
+3,3 V : 3,261
+5 V : 4,872 V
+12 V : 11,847 V
5VSB : 5,053 V
VBAT : 3,214 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal:

Die Werte, die diese Software ausliest, sind in der Regel kompletter Bogus. Da hast 'ne Genauigkeit, die jenseits von gut und Böse ist.

du kannst dich nicht auf die Werte verlassen und musst manuell nachmessen!
Jedes 5€ Schätzeisen vom Grabbeltisch ist gneauer als der Mist, der aufm Board zu finden ist...
 
Die Werte aus dem BIOS passen jedenfalls und wären innerhalb der Toleranzen. Zumindest sind die ernsthafter zu sehen als die Werte von Dritt-Hersteller-Software.
Hier findest du übrigens PIN-Belegungen und Toleranzwerte falls du Gewißheit haben willst und mal manuell nachmessen willst.
Ist auch nicht erforderlich Elektrotechniker zu sein. Einfach Multimeter auf Gleichstrom, einen der schwarzen Masse-Anschlüße suchen und mal alle +3,3V, +5V und +12V-Kabel am Stecker messen. Natürlich am besten bei laufendem Rechner.
 
Zurück
Oben