Probleme mit Movie Maker

farisi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mich jetzt schon seit mehreren Tagen an dem allseits beliebten Windows Movie Maker.

Nachdem ich bereits lernen musste, dass WMM nur mit begrenzter Anzahl von Sequenzen arbeiten kann stehe ich nun vor dem nächsten Problem.
Ich importiere einen knapp 30 min .mpeg clip und möchte aus diesem einige Minuten löschen, hierfür stoppe ich das Video am Anfang der gewünschter Stelle und benutze die Teilen Funktion, am Ende der zu entfernenden Stelle benutze ich wieder Teilen. jetzt ist die zu löschende Stelle als seperate Sequenz auf der Zeitachse, diese markiere ich und entferne sie.
Wenn ich nun die Vorschau anschaue sieht alles super aus (evtl noch einen Übergang).

Jedoch, wenn ich den Film veröffentliche ist die Sequenz wieder im Video!?!

Keine Ahnung ob es die richtige Vorgehensweise ist, ich beschäftige mich ja erst seit Weihnachten mit Videobearbeitung aber so blöd kann ich doch auch wieder nicht sein.

Kennt ihr das Problem oder habt Ihr ein paar Tipps was ich noch ausprobieren könnte?

Ich arbeite derzeit an einem Dell Vostro 1400 (Core 2 DuoT8100 2.10GHz / 3,00 GB RAM / NVIDIA GeForce 8400M GS mit aktuellem Treiber)
Mir steht auch noch Adobe Premiere Pro zur Verfügung hatte allerdings noch nicht die Nerven mich da ein zu arbeiten.

mfg
farisi

Nachtrag:

BS: Vista Ultimate
WMM: 6.0

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung Movie Maker in den Mülleimer dafür AviDeMux installieren, MPEG einladen , schneiden und speichern 10 Minuten Sache inkl. Download und Installation ;)

Gibt es evtl eine gute Seite, die genau erklärt wie man mit Adobe Premiere Pro arbeitet?

Hi,

Adobe Premiere Pro nur zum Schneiden?

Das ist ungefähr so, als würdest du mit einem 30-Tonner 5Brötchen holen ... :lol:

Nimm lieber die Empfehlung von TBMule, das geht ganz fix, ohne viel lernen zu müssen.

ok, also ich möchte ja nicht nur schneiden.

Titel einfügen und saubere übergänge bilden, evtl mal etwas hintergrundmusik drunter legen mal eine zeitlupenwiederholung usw.

halt so sachen die mit dem wmm recht einfach zu machen sind, wäre da nicht dieses problem.

mfg
farisi

herja schrieb:
Hi,

Adobe Premiere Pro nur zum Schneiden?

Das ist die hauptaufgabe von Premiere. Mehr kann es auch nicht.
OK, mittlerweile versuchen sie zwar aus Premiere ein Zwischending aus Premiere und After Effects zu basteln aber die Compositing Möglichkeiten sind da noch sehr begrenzt.

Bezüglich zu einem Tutorial:
Auf Deutsch wirst du da kaum was finden.
Das einzige, was zu empfehlen ist, sind die offiziellen "Classroom in a Book" Bücher von Adobe selbst.

Wenn man was von Adobe wissen will, dann sollte es auf englisch sein.
Auch würde ich die lokalisierten Produkte von Adobe nicht empfehlen, da die Menüführung in den Versionen öfters anders sind, als im englischen.

Premiere ist aber eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Man braucht ein paar Tage, mit learning-by-doing, um alle Funktionen zu verstehen, wenn man schon ein wenig Ahnung, mit der Materie "Videobearbeitung" hat.

Und zum Thema "nimm AviDemux oder VirtualDub":
Diese Tools sind keine Eierlegene Wollmilchsäue, wie sie gerne immer propagiert werden.
Sie sind primitiv und fürs Schneiden nur bedingt bis gar nicht geeignet und auch nicht dafür gedacht.

edit:
Die Bücher von Galileo Press sind auch noch ganz gut. Vielleicht findest du dort auch noch was passendes für Premiere.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass durch die bearbeitung (nur schneiden) mit avidemux die videoqualität sich verschlechtert?
Liegt es eventuell nur an den einstellungen?

sry fürs nerven

mfg
farisi

Sie verschlechtert sich immer.
Aber im welchen Maßen, liegt an den Einstellungen.

Hi,

ich beschäftige mich ja erst seit Weihnachten mit Videobearbeitung

Angesichts dieser Tatsache ist es keine gute Empfehlung sich gleich mit Adobe Premiere Pro zu versuchen, aber bitteschön, Jedem das Seine.

Sie verschlechtert sich immer.

Eine Verschlechterung durch das Schneiden ist im Smart Encoding Modus nicht erkennbar!

Adobe Premiere ist ein Schwergewicht. Die Funktionensind so umfangreich, daß man sich erstmal richtig tief reinknien muß. Wenn man sich eingearbeitet geht es natürlich easy. Ich würde Dir aber als Einsteiger zwei andere Programme empfehlen. Pinnacle Studio 14 und das Gegenstück von Magix. Mir fällt grad der Name nicht ein. Kosten beide unter 100€ und nehmen Videoeinsteiger an die Hand. Vom Umfang decken sie alles ab was man braucht.

Zurück
Oben