Probleme mit MSI BIOS

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hey leute,

hab mir grade meinen ersten Rechner zusammengebaut und hab große Probleme mit dem MSI BIOS.

  • alles ist ziemlich unscharf (eigentlich nicht schlimm hab es aber auf YouTube immer anders gesehen)
  • die Maus ist quasi nicht zu gebrauchen sehr langsam und komisch zitterich
  • Maus klicks werden oft nicht erkannt. Es passiert einfach nichts bei ca. 70% der klicks
  • Die Lüftersteuerung lässt mich nicht PWM für 2 von 4 Lüftern auswählen (alles arctic p14 pwm, alle auf 4pin)

Hier mal ein Bild von meiner Lüftersteuerung 1591486531543.png

Hier ein screenshot von YT 1591486563668.png

Hier alle Daten zum MB/BIOS 1591486270999.png



Ist das neuste bios für das tomahawk. Muss ich irgendwas einstellen/treiber installieren damit es so flüssig wie auf YT zu sehen funktioniert? Und abschließend würde ich noch gerne wissen, was die CSM/UEFI Einstellung macht. War immer auf ON und ich hab mich bisher nicht getraut etwas zu ändern...

Schon mal danke im Voraus
 
Boerny schrieb:
Und abschließend würde ich noch gerne wissen, was die CSM/UEFI Einstellung macht. War immer auf ON und ich hab mich bisher nicht getraut etwas zu ändern...
UEFI/ CSM (Compatibility Support Module) , hier soll die kompatibilität für Hardware hergestellt werden
die nicht UEFI fähig ist.
Betrifft aber eigtl. nur noch ältere Grafikkarten die kein VBios mit mit UEFI-Support haben.
Am besten ist es wohl hier CSM aus zu schalten , ausser du installierst Windows 7 oder du willst
Windows 10 im MBR-Partitionsstil installieren.
Die Mainboard Hersteller liefern in der Regel ihre Mainboards aus Kompatibilitätsgründen
mit aktiviertem CSM aus.

Hast du das Bios Update selbst gemacht?
Mach mal ein Bios_Reset laut Handbuch (Jumper setzen, Batterie raus)

Dein Handbuch wird dir auch weiterhelfen, nutz es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ja habs selbst gemacht noch vor dem Einbau mit dem update button + usb stick.

Okay werden dann CSM aus machen.

Habe bisher keine Chipsatz Treiber oder so geupdated. Kann es damit zusammenhängen?
 
Dieser hat auf dein Bios Problem keine Auswirkungen, da wäre der noch gar nicht geladen.
Es kommen bestimmt noch ein paar Beiträge, es ist Sonntag.
 
So hab mal CSM aus gemacht und emm... Naja
1591488261402.png


Sprache ist auf English eingestellt und es bleibt auch bei Chinesisch(?) wenn man eine andere wählt.


Ja ich weiß Sonntag Nachts ist nicht die Forum prime time :x
Werde dann mal ein cmos clear machen^^
 
Boerny schrieb:
So hab mal CSM aus gemacht und emm... Naja
Was heißt das jetzt?
Auf dein Bios Problem wird wohl CSM auch keine Auswirkungen haben, ob an oder aus.
Ergänzung ()

Boerny schrieb:
alles ist ziemlich unscharf (eigentlich nicht schlimm hab es aber auf YouTube immer anders gesehen)
Je nachdem mal deinen Bildschirm anders anschließen, Displayport statt HDMI oder umgekehrt.
Es gibt auch UEFIs wo man die Auflösung fürs UEFI ändern kann, müsste im Handbuch stehen falls
das bei dir möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Was heißt das jetzt?

Hab CSM aus gemacht. Jetzt ist das Bios auf einer anderen Sprache und lässt sich nicht mehr auf eine andere umstellen. Irgendwas stimmt hier so garnicht.


Gut werde mal gucken ob ich die Auflösung ändern kann/es mit HDMI probieren.
 
Dacht ich mir ist aber alles was ich geändert habe...
 
Boerny schrieb:
Hab CSM aus gemacht. Jetzt ist das Bios auf einer anderen Sprache und lässt sich nicht mehr auf eine andere umstellen. Irgendwas stimmt hier so garnicht.

Hast Reset gemacht? Du musst doch die Sprache umstellen können? Klick doch mal ein wenig hin und her. Vielleicht kannst du ja mal eine andere Maus anschließen.
 
Nein noch nicht erst Morgen. Mit den Sprachen scheint das BIOS total durcheinander zu sein.
Wenn man eine der Schriftzeichen Sprachen einstellt ist es english. Bei Deutsch werden einzelne Sachen übersetzt aber das meiste bleibt auf english. Außerdem fehlen Sonderzeichen und einige Sachen sind garnicht mehr beschriftet.

Hab mal ein grün Markiert wo Beschriftungen auf einmal verschwunden sind und wo Zeichen fehlen (z.b. Pfeil nach oben, links, rechts, F1, F2 usw.)

1591490777821.png

Ergänzung ()

Kommt so etwas öfter vor? Bin grade doch etwas entsetzt wie bescheiden das msi bios läuft/optimiert ist
 
Keine Ahnung, ob so etwas öfters vorkommt. Mein MSI-Board läuft bestens. Kann höchstens sein, dass das Bios-Update nicht ganz sauber durchgelaufen ist bzw. der Bios-Speicher keinen Platz mehr für den Text hatte ... weil die ggf. schon die Infos für die neuen Ryzen auf den zu kleinen Rom eingebunden haben ... what else ...

Aber mach mal erst einmal ein Reset .... morgen ;-)
 
Am update lag es glaub ich nicht. Es wurde alles angezeigt bis ich von CSM auf UEFI umgestellt haben. Sollte zwar nicht zu sowas führen aber naja da ist es halt aufgetreten.

Ja mache ich. Melde ich dann wieder
 
Mit dem RAM alles i.O? Hab diesen Fehler mal beim Übertakten des Speichers gesehen wenn der Takt zu hoch war oder die Timings zu scharf waren.
 
Lade das bios noch mal herunter und update es noch mal. Unscharf sind alle Biose wegen der Auflösung. Im kleinem Video bei YT sehen die dann gut aus. Die maus ist auch bei keinem Hersteller zu gebrauchen. Lieber Tastatur verwenden.

Kannst auch ein älteres Bios verwenden 7C02v35 z.B.
 
Ja, hier stimmt sicher was nicht.

Ich würde auch das BIOS neu flashen.
Zur Not auch AGESA 1004 probieren.

Wenn die Maus Probleme macht, andere Maus probieren oder die USB Ports oben am Mainboard verwenden.
 
@Boerny

Guten Abend, ich möchte ungern stören, aber leider habe ich mit dem "7B86vH6" Update fürs
B450 GAMING PLUS MAX dieselben Probleme, also zumindest schon mal das mit der Maus, dass sie häufig beim
Klicken gar nicht erkannt wird.

Wie wurde das Problem denn auf deiner Seite gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Leider nein. Für die gesw. gibt es eine einstellung wobei es dadurch sogar noch schlimmer wurde. Hab sie also auf minimal speed gelassen.
Das mit dem klicken ist immernoch wobei es mich, jetzt wo alle lüfter eingestellt sind, eigentlich nicht mehr stört
 
@Boerny

Also ich habe mal gestern mein Glück mit dem alten Bios Update versucht und was ist passiert? Es funktioniert wieder alles! Ich belasse es auch bei dem, denn meine Maus hat ihre schlechten Tage noch nicht gesehen, also...MSI sollte das Update mal auch wie das neuste als Betaupdate stellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben