Probleme mit Mushkin XPC-8500 + ASUS P5WDG2-WS PRO

72Stefan

Newbie
Hallo allerseits,

Hab nun mir von Mushkin neuen Speicher zugelegt und mir dabei gleich auch mal PC2-8500 gegönnt.
Nur bekomme ich die nicht mit 1066 Mhz zum laufen :(

Gibt es hier jemand, der mir vielleicht mal sagt, was ich wo im Bios wie einstellen sollte?
Hab schon diverse Sachen im Bios ausprobiert aber bei etwa 900 Mhz schein schluß zu sein, dann bleibt der Bildschirm schwarz....

Haste die Spannung schon auf 2,3 oder 2,2v erhöt!? Die brauchen mehr v als normal!

Spannung rauf, wie chross-fader schon sagte.

Wenn das nicht hilft,
schick mal Prime 95 Blend Test drüber, bei 800Mhz, 2.0V und 5-4-4-12

mfG

Ich hab schon so einiges was ich mir hier im Forum erlesen konnte probiert aber bei etwa 900 Mhz scheint schluß zu sein... :(

Gibt es denn nicht jemanden hier, der das gleiche Board hat und mir mal im einzelnen sagt, was Eingestellt werden müßte im Bios???

Die Spannung hab ich schon erhöht auf 2,3 V aber auf 1066 sprich PC-8500 komm ich nicht.
Beim starten wird nur 7100 angezeigt. Bei 1066 bleibt der Bildschirm schwarz...

*grummel*

auf wie viel V hast du die NB? stelle mal den 2. niedrigsten wert ein, dann probier es nochmal.

Identisches Board und Speicher.

Funktioniert bei mir problemlos der Speicher.

Einfach im Bios den entsprechenden Ramteiler auswählen, Spannung auf 2,3 Volt setzen und die Timings entsprechend einstellen.

Dann sollte der Ram problemlos laufen. Das man nicht Ramtakt kommt ist Blödsinn.

ich bekomme auf meinem board auch kein 1066mhz takt. mehr als 900mhz schafft das board nicht mehr. liegt bestimmt daran dass das Mainboard für DDR2 800MHz freigegeben worde.

Ich habe sowohl mit dem P5W DH Deluxe alsauch mit meinem P5WDG2-WS Pro um die 550MHz Ramtakt (DDR1100) erreicht.

Die Boards schaffen das eigentlich problemlos. Vielleicht macht ihr irgendwas falsch.

Hi!

Also so wie es aussieht gibt es mit den Speichern doch Probleme also auf manchen Gigabyte Borads wie ich auch im Gigabyte Forum jetzt lesen konnte. Meine laufen der Zeit nur auf max 1000MHz. Sie liefen kurz 1066 aber leider jetzt habe ich wenn ich bluescreens oder das System Startet nicht mehr korrekt wenn ich auf 1066 gehe. Habe wirklich alles probiert! Selbst ein Bios update auf F12 bringt nichts laut GB forum User.

Ich werde die Tage mal versuchen wie es mit anderen 1066 Speicher ist! Ich habe die Speicher auf Fehler getestet sind fehlerfrei! Wollte ich nur zur Info mitteilen!

Hier mal ein Screenshot das Sie auf 1066 laufen aber eben nicht stabil!

Hmm, und sobald Du die Timings anziehst, geht gar nichts mehr (-> blackscreen)?

Auch diverse Einstellungen der Chipsatz- und Speicherspannung bewirken da nichts?

nope! Habe wirklcih alles probiert! Sobald ich über 2,2v beim Speicher gehe läuft gar nichts mehr! Ich checks ja auch nicht! Aber habe wirlich alles probiert! :confused_alt:

Da Sie ja bei STFU laufen weis ich auch net an was es liegt! Dachte ertst liegt am GB MB aber er hat ja ein ASUS! NA ja ein Freund bringt mir am WE hoffentlich 1066 von G-Skill ! Wobei ich nicht glaube warum es da laufen sollte! Ausser das BGigabte kommt mit den GMH besser klar als mit meine GKX! Kein Ahnung echt!??

Ja alles mögliche ! Habe auch Tipps bekommen von hier und forumluxx! Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll!

Option 2 unter den Ramsettings gewählt im Gigabytebios?

ich habe auch alle mögliche einstellungen im bios probiert. nur bis 900MHz läuft der computer stabil. über 900MHz windows bootet nicht und memtest86 zeigt auch nur fehler.

So nun hab ich mir mal die Mühe gemacht und alles aus dem Bios raus geschrieben....

Menü Erweitert / Jumperfreie Konfiguration:

AI-Übertaktung = Manuell
Prozessorfrequenz = 266 Mhz
DRAM-Frequenz = DDR2-889 Mhz (Da läuft das System eigentlich stabil)

Leistungsmodus = Turbo
PCI-Express-Frequenz = Auto
PCI-Frequenz-Synchonisation = Auto
Prozessorfrequenz Spread-Spekt = Aktiviert
PCIE-Frequenz Spread-Spektrum = Aktiviert

Speicherspannung 2,30 V
Prozessorspannung = Auto
FSB-Anschlußspannung = Auto
MCH-Chipspannung = Auto
ICH-Chipspannung = Auto

Menü Erweitert / Chipsatz:

Configure DRAM Timing by SPD = Deaktiviert
DRAM CAS# Latency = 5 Clocks
DRAM RAS# Precharge = 4 Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay = 4 Clocks
DRAM RAS# Activate to Precha = 15 Clocks
DRAM Write Recovery Time = 4 Clocks
DRAM Read Delay = Auto
DRAM ECC Mode = Deaktiviert
Hyper Path 3 = Aktiviert
DRAM Throttling Threshold = Auto

Mit diesen Einstellungen läuft mein ASUS P5WDG2 WS Pro-Board im Moment sehr stabiel
CPU = Intel QX6800 @ 2,93 Ghz.

Spread-Spectrum jeweils ausschalten VCore auf Standardwert und MCH-Chipsatzspannung auf einen leicht höheren Wert als das Minimum stellen.

Das wären meine ersten Anlaufpunkte ...

Zurück
Oben