Probleme mit neuem Mikrofon/Audiointerface, Fiepen bzw. knarzen

Endforcer

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo Community,

ich hab mir zum ersten mal ein besseres Audiosystem gekauft,

es handelt sich um:

Mikrofon: t.bone mb 7 beta
Audiointerface: scarlett focusrite solo 3rd gen

leider bin ich mit der Soundqualität nicht zufrieden ich habe immer ein Fiepen bzw. knarzen auf der Aufnahme

Habe schon viele Sachen ausprobiert wie den USB-Port zu wechseln, Handy in einen anderen Raum oder W-Lan ausgeschaltete. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, liegt vlt ein defekt vor?

Hier eine kleine Soundprobe
https://soundcloud.com/frank-mayer-428345220/test1/s-G9yVXPncdNR

Am Anfang der Aufnahme habe ich den für mich eingestellten Gain drinnen, ab der Mitte stelle ich den Gain auf Max und spiele am ende noch ein bisschen mit dem Gain rum.

Vlt. könnt ihr Experten raushören woran das Problem liegt.

Was ich noch sagen muss ist das ich davor ein klinken Headset hatte und dort schon ein Rauschen vernehmbar war, kann es vlt. am PC liegen?

Mfg
 

Anhänge

  • test.wav
    5,8 MB
Könnten Interferenzen innerhalb des Systems sein, da das Interface über USB Strom vom Rechner bekommt. Kann ich nicht 100% sagen, hatte aber Probleme damit (allerdings in der Wiedergabe).

Kannst du das Mic+Interface an einem anderen Gerät testen? Das würde die Fehlerquelle schon einschränken.
 
Das XLR Kabel vom Mikro läuft nicht zufällig irgendwo an einem Stromkabel/Steckerleiste/etc vorbei bevor es ins Interface geht? Das kann nämlich auch Störsignale verursachen.
 
Das klingt für mich eigentlich nach falscher Abtastrate bzw bittiefe in Windows, stell mal sicher, dass sowohl in der Software des Interfaces als auch in Windows auf 24bit/48khz.
 
Geckoo schrieb:
Könnten Interferenzen innerhalb des Systems sein, da das Interface über USB Strom vom Rechner bekommt. Kann ich nicht 100% sagen, hatte aber Probleme damit (allerdings in der Wiedergabe).

Kannst du das Mic+Interface an einem anderen Gerät testen? Das würde die Fehlerquelle schon einschränken.
könnte es gerade an einem Surface ausprobieren und es hatte einwandfreien klang denke also du hattest recht mit den Interferenzen. Die frage ist jetzt wie beheben?

Neues Netzteil? Neues Mainboard? Neuer PC?
maweasesnet schrieb:
Das XLR Kabel vom Mikro läuft nicht zufällig irgendwo an einem Stromkabel/Steckerleiste/etc vorbei bevor es ins Interface geht? Das kann nämlich auch Störsignale verursachen.

Das Kabel ist gut ein Meter weg von der Steckleiste in der Wand. Denke da sollte nichts mehr rüberschwingen oder wie auch immer man das sagt :D
DuckDuckStop schrieb:
Das klingt für mich eigentlich nach falscher Abtastrate in Windows.

okay könntest du mir erklären wie ich diese korrigiere?

Mfg
 
Hab meinen Post bearbeitet.

Einfach im Treiber des Interfaces und in den Eigenschaften deines wiedergabgerätes.
 
DuckDuckStop schrieb:
Hab meinen Post bearbeitet.

Einfach im Treiber des Interfaces und in den Eigenschaften deines wiedergabgerätes.

benutze Audacity zum aufnehmen hab jetzt beides auf einmal auf 48000hz und einmal auf 44100hz und 24-bit-pcm getestet und keine Verbesserungen festgestellt
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-17 210144.png
    Screenshot 2021-04-17 210144.png
    117,3 KB · Aufrufe: 219
Endforcer schrieb:
Die frage ist jetzt wie beheben?
Ja das ist leider nicht so einfach und es kann viele Lösungen geben. Bei mir waren es wie gesagt Störgeräusche in der Wiedergabe. Absolut nichts an neuer Hardware hat geholfen.
Am Ende habe ich dann symmetrische Ausgänge+Kabel genutzt, vom Audiointerface zu den Boxen. Das ist so natürlich nicht möglich, wenn die Stögeräusche vllt im interface entstehen. Es gibt Möglichkeiten zum Abschirmen bzw. "Reinigen" des Signals im Kabel, aber da habe ich wenig Ahnung von, leider.
 
Geckoo schrieb:
Ja das ist leider nicht so einfach und es kann viele Lösungen geben. Bei mir waren es wie gesagt Störgeräusche in der Wiedergabe. Absolut nichts an neuer Hardware hat geholfen.
Am Ende habe ich dann symmetrische Ausgänge+Kabel genutzt, vom Audiointerface zu den Boxen. Das ist so natürlich nicht möglich, wenn die Stögeräusche vllt im interface entstehen. Es gibt Möglichkeiten zum Abschirmen bzw. "Reinigen" des Signals im Kabel, aber da habe ich wenig Ahnung von, leider.

okay klingt ja sehr kompliziert.


BFF schrieb:
Was hast Du denn fuer Einen bzw. was ist verbaut?

Haltet euch fest!

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Prozessor: Intel i5-4670k
Mainboard: AsRock Z87 Extreme3
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9-CM 580W

alles zum Release der 290 zum Jahresende 2013 gekauft.
also hat das Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Buckel!
 
Treten Sie Probleme auch beim aufnehmen mit einem anderen Programm auf?

Kannst du im Windows auf 1 Kanal stellen?
 
DuckDuckStop schrieb:
Treten Sie Probleme auch beim aufnehmen mit einem anderen Programm auf?

Kannst du im Windows auf 1 Kanal stellen?

hab es gerade bei Teamspeak ausprobiert, tritt dort auch auf.




Screenshot 2021-04-17 230620.png

Das ist alles was ich einstellen kann.
 
Zurück
Oben