Probleme mit neuen Patches bei Benutzerordner auf anderer Partition

killathe

Cadet 3rd Year
Ich brauche mal wieder eure Hilfe wegen einem Windows Update. Diesesmal war es ein April Patch der mir praktisch mein ganzes System zerschossen hat.

Ich habe mein System, das auf einer SSD läuft, so konfiguriert, dass die Nutzerdaten (Eigene Dateien) auf eine seperate Partition auf meiner HDD gespeichert werden. (Nach dieser Anleitung -> https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=FL8vE6NjfkGcCz8_aYs42Lkg&v=BenKCgt__lc )

Nach dem patchen wurde ich nur noch in ein Temp Profil gelassen. Begründung: Auf meine Nutzerdaten kann nicht zugegriffen werden.
Eigentlich kann ich kaum glauben, dass meine google Suche erfolglos war. Ich kann nicht der einzige mit diesem Problem sein, oder?

Ich nehme an einer dieser Patches verursacht den Fehler:
Außerdem hat Microsoft das "wichtige" Patch-Paket MS13-031 herausgegeben, das eine Rechteausweitungs-Lücken im Kernel sämtlicher Windows-Versionen schließt. MS13-036 dichtet Löcher in Windows ab, durch die ein Angreifer mit Hilfe eines USB-Sticks an Systemrechte kommt.

Ich brauche dringend eine neue Lösung, um meine Nutzerdaten (am besten der ganze Ordner inkl. App Data) weiterhin auf einer Partition ausserhalb meiner SSD lagern zu können.

Also wenn du das ohne probleme stumpf aus dem Video so nachmachen konntest, vermute ich mal das das an sich nicht wirklich das Problem ist.

Aber kannst du ja ganz einfach testen, koordiniere einfach dort hin wo der symlink für deinen Benutzernamen sein müsste.

Dann hättest du da ja die quasi "Verknüpfung" also dem Symlink auf deinen Benutzernamen dessen Inhalt natürlich auf dem anderen Laufwerk liegt und bei doppelklick er dich da hinführen müsste, wo dann halt die ganzen Ordner wie "Downloads" u.s.w. sich befinden.

Hat sich vielleicht der Buchstabe warum auch immer vom Laufwerk geändert worauf eigentlich der Symlink hinzeigt, würde das z.B. diese Fehlermeldung erklären, weil der Symlink nun auf ein Laufwerk zeigt das eventuell nicht existiert.

Gruss Dennis_50300

Hi,

also vorher (seit etwa Dezember) ging das auch super. Lief bis zum April Patch einwandfrei.
Laufwerksbuchstabe ist auch gleich geblieben. Jetzt nach dem neuaufsetzen von Win7 und dem durchführen der Anleitung komme ich immer nach dem Login auf ein Temporäres Nutzerprofil (Windows wirft mich darauf weil es meint die Nutzerdaten, also Eigene Dateien + Config Files sind nicht mehr da).

Wenn ich wüßte welches Update das Problem verursacht würde ich es einfach weg lassen bzw wieder deinstallieren, nur kann ich das jetzt leider schlecht bestimmen. Ich hab alle Updates gestern eingespielt (weil Neuinstallation), also ist das Datum bei allen Updates gleich.
Voller Verzweiflung hab ich sogar noch versucht willkürlich Updates zu löschen, aber ohne Erfolg.
Ich mache mir auch sorgen um meine SSD (weiß nicht ob berechtigt) wenn ich dauernd das Backup (hab ich vor dem durchführen obiger Anleitung gemacht) einspiele und rumprobiere.

Langsam verzweifel ich echt :(

Wieso lässt du den Benutzerordner nicht einfach mal Benutzerordner sein und packst halt einfach so die Daten die nicht auf die SSD sollen auf die 2.Platte :confused_alt:

Ich mein soviel ist da nun auch nicht drin @Stock, jedenfalls vernachlässigbar und ob du nun Bilder, Musik, dokumente u.s.w. manuell auf deine Festplatte speicherst oder so durch diese Bibliotheken die du umschiffst, das macht doch im Alltag kein grossen Unterschied.

Dieses "Eigene Dateien" umlenken war doch schon immer Mist, man konnte ja bei 98SE/ME damals auch schon immer das Ziel ändern.
Selbst das hab ich damals nicht benutzt, versteh nicht was der Aufwand soll, wenn man genausogut auch drauf verzichten kann ;)

Abgesehen davon das seit XP schon mehr als nur "Benutzer"-Daten da drin sind sonder mehr oder weniger Systemsachen..., ist doch klar das solch Gefummle dir's System zerhacken ;)

Gruss Dennis_50300

Da hast du wohl recht. Ich fand es war einfach ne schöne Lösung um zB nicht jedem einzelnen Programm sagen zu müssen Downloads gehen nach D:\ etc
Wenn ich den Aufwand bedenke den ich jetzt schon hatte, kann ich das bissel rumbasteln auch noch verkraften :)

Jo naja jedem das Seine ne' ich lasse mir grundsätzlich vom Pale Moon die Frage stellen wo ich was abspeichern will ;)

Am Rechner hab ich eh mein Datenloch, da brauch die diese Biblio's nicht und am Netbook hab ich ne' Momentus XT mit 500GB drin und nutz es halt einfach so wie's ist, partitionieren macht halt nicht wirklich sinn in mehrere Laufwerke.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben