Probleme mit Nforce4 und SATA2-Platte

Hallo Leute,
ich habe ebenfalls problem gehabt Windows auf RAID0-Platte zu installieren,
meine zusammenstellung ist die:
ASUS VM-CSM (nForce430, 4xSATA2) und 2x Maxtor (SATA2 300GB).

Habe ebenfalls jedes mal wenn ich RAID0 oder 1 aktivierte
in Windows-Setup entweder keine Platte gefunden
oder bekamm ein Bluescreen nach dem alle Treiber in Setup geladen wurden und die Meldung "Setup startet Windows" kamm.

Alle Treiber die ASUS oder nForce nur hatte ausprobiert, hat alles nicht geholfen - immer das gleiche. das jumpern auf SATA1 hat auch keine Auswirkung gezeigt.

Meine Lösung ist: 3. Platte einbauen - darauf Windows installieren,
die nForce-Treiber installieren (erst jetzt werden die Platten erkannt die im RAID sind!),
Backup von der Boot-Partition erstellen
auf die RAID-Platte wiederherstellen und die nicht RAID-Platte abhängen.
Jetzt bootet meine Kiste auch von den RAID0-Platten. sogar auch wenn die Platten auf SATA2 gejumpert sind!
---
Das Problem mit Nforce4 und (Maxtor) SATA2-Festplatten scheint an den DOS-Treibern für Windows-Setup zu liegen, zumindest habe ich keine Probleme mehr nach dem ich diese umgangen habe. :)

Hiho,

also ich hatte gerade das Problem mit nem A8N-E (nofrce4) und ner 200GB Maxtor SATAII WIndows zu installieren.
Während der Installation hat er Windows-Fehler (setup.c) angemeckert und partitionieren/formatieren ging überhaupt nicht.

Nachdem ich die Festplatte von SATAII auf SATA umgejumpert habe läuft alles einwandfrei!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

edit: Post gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein (siehe Signatur) nForce4 mit 2x250GBSamsung in Raid0 in SATA2 und NCQ und lauft wie geschmiert und hatte keine Probleme bei der Installation...

...es gab aber schon ein Forunthread dafür!

Zurück
Oben