Probleme mit NTFS Partitionen auf Raid 0 Laufwerk

Eine Neuinstallation von W2K könnt' ich mir auch vorstellen, da ja seitdem Windows die Platten nicht mehr erkennt, es auch öfters beim hochfahren abstürzt (Häufigkeit ca 50%).
Habe mir die Logdatei runtergeladen und werde die auswerten.
Ich finde Noxman sein Tip gut, Windows erneut installieren.
Der Grund ist;
Du hast mit NTFSdos auf die Daten Zugriff gehabt.
Aber nicht unter Windows.
Vielleicht funktioniert es und du bekommst auf die Festplatten Zugriff, oder die werden zumindest erkannt.
Dieses würde es für die Wiederherstellung unter Windows einfacher machen.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke vorerst einmal für deine rasche Antwort.
Ich habe vor, mir erst einmal eine BartPE - CD zu brennen (habe damit ein bisserl Schwierigkeiten) - das müsste ja dann auch fast so wie eine Neuinstallation des Betriebssystems sein. Muss mir dafür aber erst einmal ein Plugin für den Raid - Treiber basteln. - Werd' ja sehen ob ich das zusammenbring'.
Die Neuinstallation von W2K ist erst das vorletzte, das ich ausprobieren will (bevor ich die Platten einfach neu formatiere) - weil mir ja da die ganzen Registry - Einträge verloren gehen (glaub' ich) - Ausserdem find' ich's ganz interessant ein bisserl herumzuprobieren. Da lernt man immer viel dazu!

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, da ich das gleiche Problem mit Partitionen auf einem Raid 0 habe, wie der Urheber dieses Themas.

Ich habe bei mir ein ASUS A7V333 mit onboard Raid Controller Promise MBFastTrack133 Lite im System. Daran betreibe ich ein Raid 0 mit 2 identischen Platten WD400BB (je 40GB) mit zusammen knapp 80 GB.
Ich habe Folgende Partitionen / Laufwerke angelegt.
Primäre C Fat32 WINME
Erweiterte mit folgenden Laufwerken:
D Fat32
E Fat32
F Fat32
G Fat32
H Fat32
I Fat32
J NTFS WIN2000
K Fat32
L NTFS WINXP
M NTFS

Das System hat so einwandfrei mehrere Jahr funktioniert, XP und 2000 wurden zwischenzeitlich neu aufgespielt, danach wieder lange Zeit einwandfreier Betrieb.
XP hat zuletzt SP erhalten, auch alles einwandfrei.
Aus Platzgründen und zum Test von Acronis True Image habe ich am IDE onboard Controler eine zusätzliche WD800BB betrieben. Darauf hatt eich ein Image des kompletten raids. auf einer zweiten WD800BB habe ich eine 1:1 Kopie des Raids mit allen Partitionen und Dateien erstellt. beides leider schon eine gewisse Zeit alt.
Wie gesagt, alles hat bestens funktioniert, bis...
...das letzte Viren Update von NSW2004 gezogen wurde. im Anschluss wurde ein Neustart gewünscht, welchen ich nicht durchgeführt hatte, da ich noch erst meine Arbeiten beenden und meine Daten sichern wollte.
Am nächsten Morgen beim booten: kein Betriebssystem mehr. Alle Einträge im XP Bootmanager sind vorhanden, aber sobald ich einen Eintrag auswähle, passiert nix, nach einiger Zeit komt die Meldung: HAL.dll nicht gefunden.
Ich habe nun meine 1:1 Kopie wieder dran gehängt, um von dieser zu booten (hatte ich vorher nie genutzt, da nicht notwendig. Es war immer die Platte mit dem Acronis image dran) um mal mit dem Explorer auf die Platte zu schauen.
Folgendes Bild auf dem Raid:
Laufwerke C bis einschl I sind inkl Benennung links im Explorer sichtbar, die Laufwerke J bis einschl M sind zwar da, aber der Name fehlt. Gleiches gilt für die WD800BB (Laufwerk O mit dem Acronis image)
C bis I können links angewählt werden und zeigen rechts die Ordner, sobal ich auf einen Ordner zugreife, heißt es: Das Gerät ist nicht bereit.
Bei den 4 Letzten Laufwerken kommt die Meldung beim Anwählen des Laufwerkes bereits.
Ich habe Ontrack Systen recovery probiert, das sieht aber nur die Platte mit der 1:1 Kopi, das Raid jedoch nicht.
Ich habe testdisk (WIN-Version) versucht; sieht auch nur die Platte mit 1:1 Kopie (/dev/sda)

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme.

Habe übrigens tunlichst jeden Schreibvorgang auf dem Raid vermieden seit dem Vorfall.

Wäre für jeden Tip sehr dankbar
 
Zurück
Oben