Probleme mit OCZ EB DDR PC-4000 & FSB

RenoRaines

Banned
Hallo,

habe mir heute 2 neue Speichersteine gegönnt. Und zwar das OCZ EB DDR PC-4000 2x1024MB Platinum Edition Dual Channel Kit.

So, nun hab ich folgendes Problem: Ich stelle die Steine auf die angebenen 250 MHZ (warum kann ich im Bios bei mir eigentlich nur max. 250 Mhz einstellen?) im Bios (Auto stellt die nur auf 200, KA warum) und den Coretakt auf 2.8 V wie auf der OCZ Seiteangegeben (wenn ich DDR-Voltage auf Auto stelle stockt nach 2-3min mein Windows und hat andauernd aussetzer. Wenn ich dies alles tue kann ich aber meinen FSB nicht mehr auf 225 MHZ betreiben, sondern muss ihn auf 220 runtertakten, sonst startet die kiste nicht mehr. Warum geht das nun nicht mehr? Muss ich Prozessor Voltage vielleicht erhöhen? Steht im Moment auf 1.35 und war so voreingestellt....oder muss ich gar den DDR-Voltage noch höher schrauben?

Hinzu kommt das ich den HT auf bis zu 1 GHZ stellen kann, AUTO mir aber immer nur 400 Mhz ausspuckt, muss ich da vielleicht auch was erhöhen? Mein System *klick*

Noch eine Frage, was wäre wenn ich den Multiplikator erhöhen würde anstatt des FSB, würde das was ändern bzw. ist das gefährlich oder geht auch x12 zum beispiel anstatt der vorgegebenen x11?

Meine Voltage Werte im Bios:
Proz. Voltage 1.350
DDR Vol. 2.75
Core Vol. +1.20
HT Bus Vol. +1.30
PCI-E Vol. +1.20

Waren alle bis auf den DDR so voreingestellt.

Ich bin bald soweit das ich nie mehr mein System aufrüsten werde, hatte bis jetzt mehr Ärger als Freude an meiner neuen Kiste :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplikator ist nur bei den FX nach oben hin offen. Bei allen anderen A64 ist er gelockt. Höher als 11x kannst du bei deinem X2 4400+ nicht gehen.

Hast du irgendwelche Jumper gesetzt?

Der Speicher läuft mit 200MHz normal? Evtl. mal mit Memtest testen.

Den HTT musst du bei 250Mhz auf 4x stellen. Oberhalb der 1000er Grenze führt das zu Instabilitäten.

mFg tAk

tAk schrieb:
Der Multiplikator ist nur bei den FX nach oben hin offen. Bei allen anderen A64 ist er gelockt. Höher als 11x kannst du bei deinem X2 4400+ nicht gehen.

Hast du irgendwelche Jumper gesetzt?

Der Speicher läuft mit 200MHz normal? Evtl. mal mit Memtest testen.

Den HTT musst du bei 250Mhz auf 4x stellen. Oberhalb der 1000er Grenze führt das zu Instabilitäten.

mFg tAk

Danke für deine schnelle antwort.

Nein, ich hab keine Jumper gesetzt und soweit ich das weiss hat mein Board auch keine Jumper. Normal läuft der Speicher wenn ich den FSB auf 215 setze und den DDR Volt auf 2.75, aber das kann doch nicht alles sein. Für den HT hab ich keinen Multiplikator zur Auswahl, ich kann ihn nur in 200MHZ schritten einstellen, 200, 400, 600, 800, 1000.

P.S. Was würde passieren wenn ich den Multiplikator versuchsweise auf 12x stellen würde? Könnte da was schlimmes bei rumkommen oder könnte ich das testweise mal versuchen?

schau mal ob die Timings stimmen nich das dein mb dem speicher mit 200 MHz niedrige Timings gibt die der Speicher dann mit 250 MHz nicht verkraftet

Bei einem FSB ab 220 kommt man wohl um VCore-Erhöhung nicht rum. Es kann auch sein dass durch mehr Volt für RAM die CPU bissl weniger kriegt. Kannst auch erst mal versuchen fest einzustellen, statt auto.

HT muss man runterschalten, wenn man den FSB erhöht. Ich habe das gleiche Board und muss auf 800 stellen, damit es läuft. HT auf Auto macht bei mir auch Unfug. Für mich sieht es eh mehr danach aus, dass man mit dieser Option den HT-Multiplikator einstellt.

Wenn der Rechner nach dem Einschalten nicht reagiert, drück mal den Resetknopf. Das muss ich machen damit er hochfährt. Mein PC lässt sich nur so einschalten, läuft aber dann den ganzen Tag stabil.

Laut Sig bei nethands hat dein Bios Version 1004, die ich aber bei asus nicht finden kann.
Sollte es älter als Version 0311 sein, dann solltest du auf jeden Fall ein neues BIOS aufspielen, da diese Version viele Fehler behob.

pilso schrieb:
Bei einem FSB ab 220 kommt man wohl um VCore-Erhöhung nicht rum. Es kann auch sein dass durch mehr Volt für RAM die CPU bissl weniger kriegt. Kannst auch erst mal versuchen fest einzustellen, statt auto.

HT muss man runterschalten, wenn man den FSB erhöht. Ich habe das gleiche Board und muss auf 800 stellen, damit es läuft. HT auf Auto macht bei mir auch Unfug. Für mich sieht es eh mehr danach aus, dass man mit dieser Option den HT-Multiplikator einstellt.

Wenn der Rechner nach dem Einschalten nicht reagiert, drück mal den Resetknopf. Das muss ich machen damit er hochfährt. Mein PC lässt sich nur so einschalten, läuft aber dann den ganzen Tag stabil.

Laut Sig bei nethands hat dein Bios Version 1004, die ich aber bei asus nicht finden kann.
Sollte es älter als Version 0311 sein, dann solltest du auf jeden Fall ein neues BIOS aufspielen, da diese Version viele Fehler behob.

Hab da was durcheinandergebracht mit meiner 2. Kiste. Das Bios hat die Version 0404.

Werds mal probieren. Was hast du denn in deinem Bios stehen? Z.b. Vcore, FSB bei welcher CPU? Bei Vcore erhöhung bin ich immer ängstlich weil man dadurch ja die CPU abschiessen kann.

Derweilen hab ich dort stehen:
Proz. Voltage 1.350
DDR Vol. 2.75
Core Vol. +1.20
HT Bus Vol. +1.30
PCI-E Vol. +1.20

Das war alles bis auf DDR Voltage so voreingestellt, hast du da was erhöht oder kann man da generell was erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Braineater schrieb:
schau mal ob die Timings stimmen nich das dein mb dem speicher mit 200 MHz niedrige Timings gibt die der Speicher dann mit 250 MHz nicht verkraftet

Also alle Werte sind so eingetragen wie es OCZ vorgibt für den Speicher 3-3-2-8 und 250 MHz halt.

HT auf 800 stellen half nicht?

Ich habe zwar auch 250er Ram-Riegel, von G-Skill, aber ich bräuchte eine neuere CPU als meinen 3500+ Winchester, damit im BIOS 250 Mhz RAM-Takt freigeschaltet sind.

FSB fahre ich zur Zeit auf 227. VCore habe ich nicht wesentlich erhöht, glaube habe 1.45, muss ich gucken, bin grad nicht daheim. Versuch mal den normalen VCore deiner CPU im BIOS einzustellen, nicht über AUTO. Eine Erhöhung von einem Schritt kann man denke ich ohne grosses Risiko machen.

Wenn dein Rechner beim Einschalten nicht hochfährt, schon mal versucht wie ich beschrieben habe, nach Drücken des Einschaltknopf den Resettaster zu betätigen?

Überprüfst du die Stabilität mit z.B. Prime95 mit den Einstellungen die das System gerade noch verkraftet?

pilso schrieb:
HT auf 800 stellen half nicht?

Ich habe zwar auch 250er Ram-Riegel, von G-Skill, aber ich bräuchte eine neuere CPU als meinen 3500+ Winchester, damit im BIOS 250 Mhz RAM-Takt freigeschaltet sind.

FSB fahre ich zur Zeit auf 227. VCore habe ich nicht wesentlich erhöht, glaube habe 1.45, muss ich gucken, bin grad nicht daheim. Versuch mal den normalen VCore deiner CPU im BIOS einzustellen, nicht über AUTO. Eine Erhöhung von einem Schritt kann man denke ich ohne grosses Risiko machen.

Wenn dein Rechner beim Einschalten nicht hochfährt, schon mal versucht wie ich beschrieben habe, nach Drücken des Einschaltknopf den Resettaster zu betätigen?

Überprüfst du die Stabilität mit z.B. Prime95 mit den Einstellungen die das System gerade noch verkraftet?

Nein, hat nichts gebracht. 215 FSB ist schluss, 220 geht zwar auch noch, aber dann stürzen mir z.b. benchmarks (3dmark 05, 06) schon nach ein paar min ab. und bei 225 bleibt er wenn der asus ALife screen kommt wo man Del oder TAB drücken soll komplett hängen, da hilft dann auch kein resettrick, er bleibt da immer wieder hängen und geht nicht weiter.

Vorher mit dem alten Speicher (4 x 512 Corsair XMS, allerdings DDR 400) konnte ich den FSB locker auf 235 bringen (mehr hab ich nicht getestet).

Wäre schön wenn du mal zuhause nachschaust und deine V-Werte postest, dann hab ich einen anhaltspunkt bevor ich da einfach blind rumexperimentiere.

Lieben Gruß
C2k

P.S. Du sprachst oben von freigeschaltet, kann man auch mehr als die 250 Mhz für den RAM freischalten?

Der Fehler liegt doch klar auf der Hand?
Hier sollten sich einige mal mit den Overclocking Basics beschäftigen :rolleyes:

Im Bios von DDR400 auf DDR500 gestellt (200MHz auf 250MHz)
Aber auch der Referenztakt ist angehoben. Von 200MHz auf 220 (respektive 225MHz)

Daraus resultiert bei 220MHz Referenztakt und 2420MHz CPU Takt eine Speicherfrequenz von 269MHz (DDR538) B
Bei 225MHz Refernztakt und 2475MHz CPU Takt waren das schon 275MHz Ramtakt (DDR550)

Ganz klar über den Spezifikationen für den Ram :eek:

Die beste Lösung hier wäre imho:

CPU Multi auf 10
Referenztakt auf 250MHz
Hypertransport Multi auf 4 (Oder 800MHz je nach Bios)
Ramteiler auf 200MHz stellen.

Daraus würde sich eine optimale Konfiguration ergeben. Viele fahren so.
Und wenn der X2 das ohne VCore erhöhung schafft ist es optimal.

2500MHz Coretakt und DDR500.

STFU-Sucker schrieb:
Der Fehler liegt doch klar auf der Hand?
Hier sollten sich einige mal mit den Overclocking Basics beschäftigen :rolleyes:

Im Bios von DDR400 auf DDR500 gestellt (200MHz auf 250MHz)
Aber auch der Referenztakt ist angehoben. Von 200MHz auf 220 (respektive 225MHz)

Daraus resultiert bei 220MHz Referenztakt und 2420MHz CPU Takt eine Speicherfrequenz von 269MHz (DDR538) B
Bei 225MHz Refernztakt und 2475MHz CPU Takt waren das schon 275MHz Ramtakt (DDR550)

Ganz klar über den Spezifikationen für den Ram :eek:

Die beste Lösung hier wäre imho:

CPU Multi auf 10
Referenztakt auf 250MHz
Hypertransport Multi auf 4 (Oder 800MHz je nach Bios)
Ramteiler auf 200MHz stellen.

Daraus würde sich eine optimale Konfiguration ergeben. Viele fahren so.
Und wenn der X2 das ohne VCore erhöhung schafft ist es optimal.

2500MHz Coretakt und DDR500.

Super, danke dir für diese exakte erörterung, so klappt es wunderbar :)

Ob das BIOS auch mehr als 250Mhz für RAM zur Auswahl stellen könnte, müsstest du denke ich im Handbuch herausfinden können. Das hängt wie gesagt vom Stepping der CPU ab, ob man da überhaupt die 250 zu Gesicht bekommt. Aber da du den ja nun auf 200 stellst ist das ja nun egal glaube ich.

Also ist die DDR-Ram Frequenz wieder nur ein Verhältnis zum FSB, dachte das wäre bei diesem Board nun anders.

Zurück
Oben