Probleme mit Onboard Grafikkarte

peterpan6142

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Gaming Notebook, welches ich vor Kurzem gekauft habe.


Es ist ein ASUS TUF gaming notebook 17,3 zoll, Ryzen 5 4600H, 8gb Ram, GTX 1660 ti nvidia.

Mein Problem ist, die Bildschirmausgabe welche über die Onboard grafikkarte läuft nur blasse Farben liefert und die Schrift unscharf ist usw. desweiteren hat die Grafikkarte in Spielen nicht umgeschaltet, was zu lagg geführt hat.

Habe diese dann im Gerätemanager deaktiviert, sodass alles über die NVIDIA läuft, nun sind viele Windowseinstellungsoptionen aber nicht mehr verfügbar, wie z.B die Helligkeit. Unter den NVIDIA Systemeinstellungen gibt es auch überhaupt keine Optionen mehr.


Treiber sind aktuell. Möchte eigentlich, dass es wie es vorgesehen ist, dass die Bildschirmausgabe über die Onboard läuft und dann wechselt wenn es nötig sein.

Kann man den Laptop mit den Aktuellen Einstellungen belassen? oder wirkt sich das in irgendeiner Weiße negativ aus?
 
Immer die neuesten Treiber in diesem Fall von der Asus seite für genau dein Notebook runter laden und installieren.

Beim Notebook funktionieren oft die normalen von der Herstellerseite nicht richtig oder buggy.
Ergänzung ()

Grafik Amd:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/FA506IH/Chipset_AMD_APU_ROG_B_V2620140482.zip
Grafik Nvidia:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/DriverforWin10/VGA/VGA_B_NVIDIA_DCH_ROG_V2621144294.zip
Bios update kam vor knapp einem Monat auch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/FA506II/FA506IIAS309.zip

Und hier der generelle Link zum Tuf Notebook wo es noch viel mehr downloads gibt.. aber oben ist das was du erstmal nach deinstallieren der vorhandenen und auch reaktivieren der amd grafik installieren solltest.
PS : habe das selbe book nur mit der stärkeren cpu
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-A15/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Immer die neuesten Treiber in diesem Fall von der Asus seite für genau dein Notebook runter laden und installieren.

Beim Notebook funktionieren oft die normalen von der Herstellerseite nicht richtig oder buggy.
Ergänzung ()

Grafik Amd:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/FA506IH/Chipset_AMD_APU_ROG_B_V2620140482.zip
Grafik Nvidia:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/DriverforWin10/VGA/VGA_B_NVIDIA_DCH_ROG_V2621144294.zip
Bios update kam vor knapp einem Monat auch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/FA506II/FA506IIAS309.zip

Und hier der generelle Link zum Tuf Notebook wo es noch viel mehr downloads gibt.. aber oben ist das was du erstmal nach deinstallieren der vorhandenen und auch reaktivieren der amd grafik installieren solltest.
PS : habe das selbe book nur mit der stärkeren cpu
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-A15/HelpDesk_Download/


Hallo schon mal danke für die schnelle Hilfe. Ich hätte noch ein paar Fragen, wie z.B installiere ich den Treiber für den Bios? Habe die Datei von der Asus Seite runtergeladen, ist übrigens von der A17 Reihe. https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-A17/HelpDesk_Download/

Kann ich das über den Gerätemanager machen sprich, rechtsklick auf die AMD grafik und dann deinstallieren und dann neu installieren?
 
Danke für die schnellen Antworten, habe das Bios gerade geupdated, jetzt funktioniert alles wie es sollte, onboard übernimmt die bildschirmausgabe, und es sieht alles gut aus. Denke mal die treiber für die grafikkarten sind dann noch aktuell, die nvidia hab ich ja eh über geforce experience runtergeladen.

Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Snoop7676
Zurück
Oben