Onboard Grafikkarte

Michael#

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich hoffe auf Hilfe. Leider ist beim Zusammenbau des neuen PC's meines Sohnes so einiges schief gelaufen. Der behilfliche befreundete Fachmann, war wohl doch keiner :-(. Kurzum die PIN's des motherboards msi pro b650-p wifi sind verbogen und damit ist das motherboard hinüber. Jetzt möchte/ muss ich das motherboard neu kaufen. Mein Frage, hat das motherboard eine onboard Grafikkarte. Funktioniert die Bildübertragung also auch ohne externe Grafikkarte? Leider bin ich aus den Spezifikationen nicht schlau geworden.
Hintergrund ist, dass die Zotac GAMING GeForce RTX 3060 Twin Edge erst in 3-4 Wochen von Galaxus ankommen soll.
Vielen Dank schon mal!

VG
Michael

 
Nö hat es nicht!
Welche CPU kommt rein, viele haben nämlich einen integrierten Grafikchip (nicht alle)!?
 
Alle AM5 CPU haben eine iGPU, nur der 7500F nicht. Das Motherboard selbst hat keine, nur die Anschlüsse dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Michael# schrieb:
Hintergrund ist, dass die Zotac GAMING GeForce RTX 3060 Twin Edge erst in 3-4 Wochen von Galaxus ankommen soll.
Also verstehe ich das richtig, dass du für den Übergang auf eine IGPU setzen möchtest, bis RTX 3060 kommt?
Und du brauchst ein neues Brett und CPU. Was ist mit dem Rest von deinem System? Lass mal sehen.
 
Willkommen im Forum.

Kein Board hat eine Grafikkarte, die sitzt in den CPUs wie die anderen schon richtig angemerkt haben.

Die Federn auf dem Sockel zu verbiegen ist sehr übel, passiert aber relativ leicht. Das ist ein Kapitalschaden, das zu reparieren ist sehr schwer, wenn dann nur mit der Zahnstochermethode, ruhigen Händen und viel Geduld.
 
Liste doch mal bitte alle Komponenten in der Zusammenstellung für Deinen PC auf.

Wer weiß, vielleicht ist Dein "Fachmann" auch in weiterer Hinsicht keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
juwa schrieb:
Kein Board hat eine Grafikkarte, die sitzt in den CPUs
Moin,

heutzutage gibt's eine Grafikeinheit in manchen Prozessoren, vor einigen Jahren waren Boards mit Onboard-Grafik aber tatsächlich weit verbreitet.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!
Wie gesagt, die PIN's sind verbogen.
Wir haben die Grafikkarte eingeschickt bei Galaxus, weil der PC erst einwandfrei lief und auf einmal das Bild weg war. Das die PN's verbogen waren, wussten wir da noch nicht.
Mein Sohn dreht natürlich am Rad, weil der PC nicht läuft und die Grafikkarte erst in 3-4 Wochen zurückkommen soll. Deshalb die Überlegung, erstmal mit einer onboard Karte/ iCPU zu arbeiten.
Mainboard: msi pro b650-p wifi -> muss ich neu kaufen
Grafikkarte: Zotac GAMING GeForce RTX 3060 Twin Edge
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: Crucial RAM 16GB Kit (2x8GB) DDR5 4800MHz
Nach meinem Verständnis, müsste der PC auch ohne externe Grafikkarte funktionieren, weil die CPU eine besitzt, richtig?
VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael# schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
Der hat eine schwache GPU eingebaut, spielen kann man damit allerdings nicht.
Michael# schrieb:
Mein Sohn dreht natürlich am Rad, weil der PC nicht läuft und die Grafikkarte erst in 3-4 Wochen zurückkommen soll.
Das muss man aushalten können, so ist das nunmal im Leben. Andere warten Monatelang auf einen Arzttermin.
 
Zum Einrichten und einfache ältere Spiele reicht die iGPU. Hat der Fachmann auch die Komponenten ausgesucht? M.M. ist die Konfiguration nicht sehr stimmig, aber das ist ein anderes Thema.
 
Die Zusammenstellung ist halt "Einstieg" in die AM5-Welt, mit passender CPU/Board und Grafikkarte.
Der Speicher selbst ist jetzt nicht der Burner, da hätte ich gleich 32GB genommen und davon aber 6000'er und nicht "lahme" 4800'er.
Beim NT hätte ich das PP 12 bevorzugt, schon wegen der doppelten Garantie (10 statt 5 Jahre).
Aber das wir alles laufen, solange man das Board mit der CPU sanft zusammenbringt.
Falls der Boxed Kühler des 7600X genutz werden soll, kann man auch gleich einen vernüftigen Kühler vorsehen, das böte sich an da der PC ja sowieso ein neues Board braucht.
 
AMD-Flo schrieb:
Zum Einrichten und einfache ältere Spiele reicht die iGPU. Hat der Fachmann auch die Komponenten ausgesucht? M.M. ist die Konfiguration nicht sehr stimmig, aber das ist ein anderes Thema.
Der Fachmann hat auch die Konfiguration gemacht. Empfiehlst Du ein anderes Mainboard? Das muss ich ja eh neu kaufen. Der Rest ist nun mal gekauft.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Die Zusammenstellung ist halt "Einstieg" in die AM5-Welt, mit passender CPU/Board und Grafikkarte.
Der Speicher selbst ist jetzt nicht der Burner, da hätte ich gleich 32GB genommen und davon aber 6000'er und nicht "lahme" 4800'er.
Beim NT hätte ich das PP 12 bevorzugt, schon wegen der doppelten Garantie (10 statt 5 Jahre).
Aber das wir alles laufen, solange man das Board mit der CPU sanft zusammenbringt.
Falls der Boxed Kühler des 7600X genutz werden soll, kann man auch gleich einen vernüftigen Kühler vorsehen, das böte sich an da der PC ja sowieso ein neues Board braucht.
Hab ich nach den Angaben des "Fachmanns" gekauft. Beim nächsten Mal kauf ich einen fertig zusammengebauten.
 
Für's angesprochene nächste mal: Statt Komplettkauf kannst du dich auch an die Vorschläge aus diesem Forum halten und berätst dich im Anschluss (vor dem Kauf natürlich) mit unserer Community darüber.

Aber ganz so schlimm ist die Zusammenstellung m.M.n. nicht (vom NT abgesehen). Klar geht besser, aber auch weitaus schlimmer. Der Sohnemann wird damit durchaus zocken können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Michael#
Michael# schrieb:
Der Fachmann hat auch die Konfiguration gemacht. Empfiehlst Du ein anderes Mainboard? Das muss ich ja eh neu kaufen. Der Rest ist nun mal gekauft.
Ich denke das Board ist prinzipiell in Ordnung, nur im Verhältnis zu den anderen Komponenten etwas oversized, als Basis für zukünftige Upgrades aber solide, der Rest ist später leichter zu tauschen.
Wie @prian schon geschrieben hat, hätte ich auch gleich 32 GB 6000er RAM genommen, idealerweise mit AMD Expo und niedriger Latenz <=CL32.
Dazu eine GPU mit min. 12 GB VRAM und eine 65W CPU. Der 7600X braucht einen richtig guten Kühler. Welcher Kühler soll denn verbaut werden?
Für das defekte Board bekommt man bestimmt auch noch ein paar €.
 
Mal langsam mit den jungen Hunden. Hatte der "Fachmann" vielleicht ein Preislimit zu beachten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und FCK_PTN
@Michael#
Es schadet sicher nicht, sich vom "Fachmann des Vertrauens" einen in seinen Augen vernünftigen Vorschlag erstellen zu lassen und dann noch für eine Zweit-/Dritt- oder Drölftmeinung hier aufzuschlagen. Was Lauffäniges wäre ja die Basis gewesen.
Da die Community hier riesig ist, ist sicherlich immer jemand mit am Ball der Teile aus Deinem Vorschlag selbst hat/hatte oder in die Finger bekam, davon abesehen schadet eine Optimierung der Konfiguration ja nicht.
Wenn man Hardware im eigenen Vorschlag hat, die zwar nicht die günstigste Wahl ist, aber man diese eben unbedingt haben will (preislich gesehen ist z.B. ASUS immer teurer) hat man ja die Wahl von der Empfehrung anderer abzuweichen.

Dass jetzt das Board durch die CPU beim Einbau beschädigt wurde ist zwar blöd gelaufen, kann aber jedem mal passieren und sollte vom Eigenbau nicht unbedingt abhalten.

In Summe hat Dein Fachmann ja was Bodenständiges vorgeschlagen, bei ein paar Kleinigkeiten gepatzt oder nicht optimal ausgewählt und beim Aufbau ging anständig was in die Hose.

Aber ein sauber laufendes System wäre es sicherlich gewesen.
Davon abgesehen ist - wie von @idle curiosity angeführt - der preisliche Rahmen eine Unbekannte und auch inwieweit dieser ggf. bessere Hardware (NT oder RAM) verhindert hat.

Ein Spitzensystem ohne Angabe eines Limits mit ein paar Randbedingungen hinzustellen ist immer einfach, was schönes im Rahmen des Möglichen zusammenzustellen ist oft nicht ganz so einfach, vor allem wenn der Preisdeckel sehr fest sitzt und nicht leicht gelupft werden kann. Aber das wissen wir ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Der Lord
Hab schon mal einiges dazugelernt. Dank an alle.
@ AMD-Flo: Wo könnte man denn das beschädigte Board verkaufen? Auf ebay/ google habe ich jetzt keine solche Angebote gefunden. Hoffe das ist keine zu naive Frage.
 

Anhänge

  • 20230926_152934.jpg
    20230926_152934.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Michael# schrieb:
@ AMD-Flo: Wo könnte man denn das beschädigte Board verkaufen? Auf ebay/ google habe ich jetzt keine solche Angebote gefunden. Hoffe das ist keine zu naive Frage.
Auf ebay oder Kleinanzeigen. Als defekt verkaufen und den Defekt exakt mit Bilder beschreiben. Mache sind auch nur an dem Zubehör interessiert. Einfach versuchen, auch wenn es am Schluss nur 30€ gibt, besser als Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael#
Zurück
Oben