Probleme mit P5N32-E SLI

Dr.Pawel

Lt. Commander
Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich den PC starte und er hochfährt kommt ein kurzes Pip geräusch, manchmal fährt der PC auch nicht hoch und ein durchgehendes Pipen ertönt das nur mit dem ausschalten des PCs zu lösen ist, bei erneutem starten fährt der PC aber normal hoch. Bis jetzt hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt da der PC wenn er oben ist eiwandfrei läuft und im CPU-Z mMn alles korrekt angegeben wird. Ich bin jetzt mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen das mein RAM für die Probleme verantwortlich ist. Ich habe nämlich die Corsair XMS2 verbaut (zu sehen auch in meiner Sig). Nun habe ich mehrfach gelesen das die Probleme mit aktuellen Bios Versionen zu lösen sein. Ich habe nun versucht mich hier etwas schlau zu machen, muss aber ehrlich gestehen das ich mir zu unsicher bin es einfach so zu versuchen nach der Asus anleitung, insbesondere da ich nun mehrfach gehöhrt habe das man sein Bios nun unter Windos flashen kann. Allerdings weis ich eben nicht ob dies unter Vista 64 Bit geht und konnte hier auch nicht viel finden. Bevor ich jetzt unnötig viel Zeit damit verbrate das irgendwie hinzukriegen wollte ich hier mal fragen ob mich jemand Beraten könnte, auf jeden Fall schonmal vielen Dank im voraus.
Wäre wiegesagt super nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich vorgehen muss und was ich beachten muss.
Mfg

... ich kann dir schon mal anraten die Hände davon zu lassen, dass ganze unter Windows zu machen, also das Bios aktualisieren. Leider finde ich keine aktuellen Daten mehr zum P5N32-E SLI (Handbuch). Schau doch mal in das Handbuch, dort ist beschrieben wie du vorgehen musst. Nimm nach Möglichkeit 2 GB von 4 GB Speicher aus dem PC vor dem Aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein BIOS-Update nur unter DOS machen - erstelle Dir unter Windows / Vista eine Bootdisk - " MS-DOS-Startdiskette erstellen "

lösche alle sichtbaren Dateien von dieser Diskette bis auf

" COMMAND.COM " UND "AUTOEXEC.BAT"

( sonst passt das Biosfile nicht auf Diskette )

entpacke das BIOS-File auf die Diskette und das Flashprgramm

wenn ich das richtig gesehen habe ist die BIOS-Version "1503" und awdflash V-1.31

In der "autoexec.bat " alles löschen -

dann

awdflash 1503.bin /sn /py - in die autoexec.bat eintragen

PC neu starten - ins BIOS - dort " load default setup " einstellen -

Save & Exit

Diskette ins Laufwerk - der PC startet jetzt von der Diskette -

das Flashprogramm wird gestartet - das Bios wird aufgespielt -

NICHTS UNTERNEHMEN; BIS DU AUFGEFORDERT WIRST, "F1" zu drücken

Diskette aus dem Laufwerk nehmen - " F1" drücken - ins BIOS - "load default "

PC neu starten - ins BIOS und jetzt Deine Einstellungen vornehmen -

Ungeachtet dessen schau mal im BIOs nach, ob dort eine Einstellung " 1T / 2T Mode " oder "CommanRate" vorhanden ist -
wenn ja, stell hier VOR dem BIOS-Update mal "2T" ein - also NICHT auf "auto"
starte den PC und Vista - läuft jetzt alles normal ? Wenn ja, brauchst Du KEIN Bios-Update

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt erstmal nach der CommandRate schauen. CPU-Z zeigt mir zumindest eine T2 CommandRate an. Wiegesagt im Prinzp funktioniert ja auch alles, ich habe auch nur extrem selten mal einen absturz (wirklich selten) und hatte das eher auf Vista geschoben als auf den Speicher. Mich nervt nur a. das pipen beim start, b. das er manchmal eben erst beim 2ten mal hochfährt und c. habe ich nun die Sorge nachdem ich paar sachen gelesen habe das irgendwas kaputt gehen könnte (den gerade den Speicher gedenke ich noch sehr lange zu verwenden).
Mfg

Zurück
Oben