Probleme mit PC und Playstation Sound über einen Kopfhörer

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem, das wie folgt aussieht:

Ich benutze meine Playstation 5 (und meine Nintendo Switch) an einem meiner PC Monitore. Nun benutze ich meine Playstation und meinen PC parallel, heißt ich spiele auf der Playstation (oder Switch), und schauen über den PC auf den anderen Monitoren Livestreams.

Nun möchte ich den Sound von Playstation und PC gleichzeitig über meinen Kopfhörer, welcher am PC angeschlossen ist, ausgeben. (Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm an FiiO E10K Olympus 2)

Ich bin dazu wie folgt vorgegangen:

Playstation 5 mit HDMI am Monitor angeschlossen -> 3.5mm Klinke am Monitor mit 3.5mm Klinke (blau) am PC verbunden -> Audio-Signal von der 3.5mm Klinke (PC) auf den Audio-Ausgang ausgegeben

Dies hat auch soweit funktioniert, allerdings waren laute Störgeräusche zu hören.

Deshalb habe ich mir einen Entstörfilter zugelegt, und vor den 3.5mm Klinenanschluss am Monitor gehängt.

Damit wurden die Störgeräusche besser, und waren fast komplett weg.

Allerdings trat nun mein Problem auf:

Der Sound von der Playstation wird relativ dumpf wiedergegeben. Wenn ich den Entstörfilter entferne, ist der Sound wieder klarer, allerdings treten die Störgeräusche wieder stärker auf.

Ich bin im Bereich Audio leider nicht ganz so stark im Thema, also wäre es schön wenn jemand mit mehr Ahnung mir hier helfen könnte :)

Gibt es eine bessere Lösung, als so einen Entstörfilter?

Kann man soetwas vielleicht auch mit einem (billigen) Mischpult oder ähnlichem lösen?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Ich hab mir kurz mal einen HDMI Audio Extractor angeschaut, allerdings wie du gesagt hast keinen gefunden der HDMI 2.1 bzw. 144hz 4k kann.

Dazu kommt noch, dass meine Switch auch per HDMI am Monitor hängt, und der Sound auch über das 3.5mm Kabel an den PC übertragen werden soll.
 
Hi Im Fabz schrieb:
bzw. 144hz 4k kann.
Das sowieso nicht, nicht mal 1440p 120Hz. Zumindest habe ich "damals" für meine XSX keinen gefunden.

Hi Im Fabz schrieb:
Dazu kommt noch, dass meine Switch auch per HDMI am Monitor hängt, und der Sound auch über das 3.5mm Kabel an den PC übertragen werden soll.
Also quasi beide Konsolen an den selben Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Switch und die Playstation hängen am selben Monitor, werden aber logischerweiße nie zur selben Zeit benutzt ;)

Nur die Playstation die Switch senden ja beide Audiosignale über HDMI an diesen Monitor, welcher dann das Signal per 3.5mm Klinke an den PC weitergibt
 
Mischpult mit mehreren analogen Eingängen, einmal an PC, einmal an Monitor - > Problem gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
Drewkev schrieb:
Hast du zufällig einen anderen Monitor, den du testen kannst? Oder gar eine Soundkarte?

Was für ein Monitor ist das überhaupt?
Der Monitor ist ein LG 27GP950-B, zweit+dritt-Monitor sind Gigabyte G27Q

Testen könnte ich an denen vielleicht mal, aber möchte mit der Playstation natürlich gerne am LG in 4k spielen ;)

"Soundkarte" hab ich nur eine externe fiio e10k olympus 2

DuckDuckStop schrieb:
Mischpult mit mehreren analogen Eingängen, einmal an PC, einmal an Monitor - > Problem gelöst?
Wie im Eingangsthread erwähnt, bin ich leider im Thema Mischpulte nicht so bewandert.

Kann ein Mischpult die Störgeräusche/Störfrequenzen rausfiltern?
 
NobodySV schrieb:
+1 für DuckDuckStop. Kleines Mischpult und fertig. Ich verwende dieses hier: https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_q802_usb.htm
Nee, bitte kein Xenyx mit USB interface. Besitze selbst eines der größeren und kann die absolut nicht empfehlen. Klanglich sind sie zwar ok, aber die Mic Preamps rauschen stark und bei so vielen Quellen läuft es zwangsläufig auf Masseprobleme hinaus.

Wenn du mit dem Sound des Monitors eh schon "zufrieden" bist, würde ich ~100,- in ein paar kleine Mackie CRX-6 oder Presonus Eris E3.5 stecken. Ein kleines Pult von Yamaha (AG06) oder Mackie (402 VLZ4) tuts dann auch und du kannst das Signal letztendlich mit einer Behringer HD-400 im Gesamten von der Masse entkoppeln bevor es an die Speaker geht.
 
@coxon Also ein Rauschen wär mir noch nicht aufgefallen und USB nutze ich nicht (ist auch Mist beim Xenyx). Wir verwenden das auch im Verein für kleine Veranstaltungen in Verbindung mit Sennheiser Mikros und Maui 21. Mir wär da noch nie ein Rauschen aufgefallen.

Das Rauschen von der Playstation kommt wahrscheinlich daher, weil das Netzkabel keine Erdung hat. Hab das gleiche Thema bei meinem Laptop.
 
Für die Nintendo Switch: Ich hatte das selbe Problem, jedoch wollte ich keine Soundkarte kaufen. Ihr braucht lediglich einen bluetoothfähigen PC/Laptop. Einfach den PC/Laptop mit der Switch Koppeln (geht über die Switch -> Systemeinstellungen -> Bluetooth-Audio (wichtig euer PC/Laptop muss sichtbar sein). Nachdem ihr die System erfolgreich gekoppelt habt, ladet ihr euch im Microsoft Store die APP "Bluetooth Audio Receiver". Diese öffnet ihr und dort könnt ihr die Verbindung erneut mit der Switch herstellen (bei der Switch nochmal nach dem PC suchen und in der APP "open connection" betätigen - Gleichzeitig! Nun läuft der Ton von der Switch auf dem Rechner.
Vielleicht geht das mit der PS5 genauso?
 
Zurück
Oben