Probleme mit PCIe WLAN Karte

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Leute,

immer häufiger habe ich Probleme mit meiner TP Link TL-WN881ND WLAN Karte. Wenn sich der PC dann mal mit dem Netzwerk verbindet, ist die Geschwindigkeit auch meist super. Aber zur Zeit bricht die Verbindung alle paar Minuten ab. Gefühlt wird dies schlimmer, je mehr Daten gesendet oder empfangen werden. Ich habe schon probiert mein iphone mal direkt an die Karte zu halten und dort ist der Empfang super. Unter der WLAN Verbindung steht dann am PC aber immer wieder „kein Internet, gesichert“.
Den Treiber habe ich schon einige Male neu installiert.
hat jemand noch eine Idee?
Ich habe mir schon mal vorsichtshalber eine neue Karte gekauft, aber würde das Problem auch gerne schon vorher in den Griff bekommen
 
WLAN halt. ¯\_(ツ)_/¯ Zu viele andere 2,4-GHz-Netze in der Umgebung, Störeinflüsse durch Babyphone, Mikrowellen oder funkbedienbare Gerätschaften, zu hohe Entfernung zum Router oder zuviele dämpfende Materialien auf der Strecke.

Lieber Kabel verlegen und glücklich sein.
 
Kabel würde ich sehr ungerne verlegen, da ich zur Miete wohne und erst mit dem Vermieter klären müsste, ob ich durch die Wände bohren darf. Dazu noch der Aufwand.
Das komische ist ja, dass es mit allen anderen Geräten an diesem Standort super klappt, egal ob Handy oder Laptop. Nur die WLAN Karte möchte ich nicht so.

Das auffällige dabei ist, dass es stabiler läuft, je länger der PC an ist (zumindest mein subjektiver Eindruck)
 
Die Karte kann nur 2,4 GHz WLAN. Dazu sind nicht abnehmbare Antennen nicht gerade optimal.
Dein iPhone kann wohl schon 5GHz WLAN. Das sind ganz andere Bedingungen.
Welche Karte hast du bestellt? Welchen Router hast du?
 
Es gibt v1 und v2. V1 ist mindestens 7 Jahre alt und hat keine offiziellen Windows 10 Treiber. V2 hat welche.
Also, welche Karte hast du?

Dann, welchen Router hast du?
Der hat die neueste Firmware und wurde auch mal neu gestartet?
Ist der weit weg? Vielleicht einfach mal den PC neben den Router stellen um sicher zu gehen.
 
Ich habe für einen Test im Router auch 5GHz deaktiviert. Selbes Bild, sowohl beim Handy (super), Laptop (super), als auch PC (immer wieder Abbrüche).

Bestellt habe ich jetzt den Gigabyte 1733 Wb1733D-i

Edit: Ich habe die v2 der WLAN Karte. Als Router habe ich den Telekom Speedport Smart 2. Router neugestartet habe ich. Firmware habe ich noch nicht aktualisiert. Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen/Wochen bzw. scheint immer schlimmer zu werden.

PC daneben zu stellen, halte ich für wenig sinnvoll, wenn ich am Handy und Laptop gar keine Probleme hab an der Stelle wo der PC steht. Das sind Luftlinie etwa 3,5m. Keine direkte Sichtverbindung, aber die Tür dahin ist nur leicht versetzt.
 
Die Karte ist auf jedem Fall besser. Intel-Chip, 5GHz ac-WLAN, flexible Antenne.
 
Nimm Lan-Fachband Kabel. Die bekommst du sauber um Türrahmen und unter die Fußbodeleisten.
Sieht man so gut wie gar nicht und können auch unter die Tür und so (da musst du auch nicht den Vermieter miot nerven).

Erspar dir den Stress mit dem Wlan.
 
Das ist auch keine schlechte Idee. Ich würde dann ggf. mal dieses hier ausprobieren:
Kabel
Wie kann man das am besten an der Wand lang verlegen? Gibt es da auch spezielle Kabelklemmen? Oder einfach doppelseitiges Klebeband?
 
zindelino schrieb:
Wie kann man das am besten an der Wand lang verlegen? Gibt es da auch spezielle Kabelklemmen? Oder einfach doppelseitiges Klebeband?

Du willst doch wohl nicht das blanke Kabel auf die Wand kleben, oder? Sieht ja sonst aus wie bei Rainer Winkler. Dafür nimmt man einen kleinen Kabelkanal.

kleinhuis-kabelkanäle.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Gibt extra Kabelschellen dafür.

@DeusoftheWired
Wenn man vorher überlegt, wo man lang geht ist ein weißes Flachbandkabel unauffälliger als so ein Kabelkanal.
Meine Freundin hat über 7 Monate nicht gemerkt, dass ich ein neues Kabel verlegt hab :D
 
Hallo zindelino!

Sie haben sich ja bereits für eine andere Lösung entschieden, aber vielleicht mögen Sie doch nochmal einen kleinen Tipp. Zu Ihrer Karte findet man im englischsprachigen TP-Link Forum zig Einträge mit exakt Ihrem Problem. Und es wohl so, dass sich am Meisten Probleme mit Windows Updates in Verbindung bringen lassen. Ob Sie jetzt allerdings nach der Lösung mit dem Kabel oder der neuen WLAN Karte noch großartig Zeit investieren wollen, bleibt Ihnen überlassen. Evtl. mal Karte ausbauen; eine saubere Neuinstallation mit der aktuellen Windows Version durchführen; komplett updaten; Treiber von der Herstellerseite installieren und Karte wieder einbauen. Vielleicht haben Sie ja Glück bis die neue Karte da oder das Kabel da ist.

Viele Grüße!
 
Danke für eure Kommentare.

@besseresmorgen: Ja, Kabelkanäle sind mir zu auffällig. Außerdem gehen 85% der Strecke direkt am Türrahmen oder hinterm Schrank lang. Deshalb wird es direkt auf die Wand wohl am saubersten aussehen.

@hantelfix: danke für deine Aufklärung. Die Karte ist aber nochmal ca. 10€ teurer, als die die ich jetzt bestellt hatte. Bei einem 3 Jahre alten PC denke ich nicht, dass sich die 40€ lohnen.

@OGSkywalker2003: Danke auch dir. Das Problem ist, dass ich schon eine cleane Neuinstallation von Windows gemacht hab. Treiber hatte ich dann den aktuellsten direkt von TP-Link benutzt. Trotzdem hat sich dort nichts gebessert.

Habe jetzt sowohl eine neue WLAN Karte, als auch das Kabel bestellt. Werde dann am Dienstag mal beides testen und wenn das Kabel nicht zu störend sein sollte, dann wird es darauf hinaus laufen.
 
zindelino schrieb:
@hantelfix: danke für deine Aufklärung. Die Karte ist aber nochmal ca. 10€ teurer, als die die ich jetzt bestellt hatte. Bei einem 3 Jahre alten PC denke ich nicht, dass sich die 40€ lohnen.


falsch

wichtig ist es was für router hast du denn
 
Ich habe jetzt ein Kabel verlegt und bin soweit erstmal zufrieden. Ging ziemlich gut das einfach mit doppelseitigem Klebeband zu machen. Kabelkanäle wären viel zu auffällig (und teuer).

@hantelfix: Das sehe ich ganz anders. Das Modell ist übrigens oben schon genannt worden.

Ich habe währenddessem vom TP-Link Support übrigens folgende Antwort bekommen, für alle die es interessiert:

Bitte deinstallieren Sie den Treiber und versuchen Sie bitte die Chipset-Treiber für Ihr Gerät. Wenn es auch nicht funktioniert, lassen Sie mich bitte wissen.
https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8192ee-software
(Herunterladen Sie bitte nur: "32bit/64bit Windows7, Windows8.1, Windows10 WLAN PCI Express Driver (Install package) ")
Wenn Sie noch dieselben Probleme haben, bei diesem Produkt haben Sie eine 3 Jahr Garantie, also können wir es noch wechseln!

Das habe ich jetzt mal ausprobiert und bisher hat sich der PC immer verbunden. Ob es wirklich dauerhaft stabil läuft, wird sich erst mit der Zeit zeigen können, aber ich habe ja mittlerweile sowieso das Kabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben