Probleme mit phenom 955 BE

ItalkitBomber

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
habe mir heute einen Phenom X4 955 Be gekauft und bei mir eingebaut. Habe dann neues BIOS auf mein mainboard (Asus m3n ht-deluxe gespielt (2803). Dann cmos gelöscht und neu geladen. Pc hochgefahren das hat dann auch alles gefunkt. Dann habe ich ein paar benchmarks gemacht und mich gefragt warum ich weniger frames haben als mein alter 6000+.

DAnn habe ich CPU-Z geöffnet und da steht dann.
Core Speed: 803 mhz
Multi: x 4.0

Ich versteh das nicht sollte da nicht stehen 3200 und 15 Multi???
Wodran könnte das liegen???

MFG

Anhänge

• srceen2.jpg
    srceen2.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo und willkommen im Forum.

Das ist Cool and Quiet. Da taktet sich der Rechner runter wenn er nicht belastet wird.

MFG

Cool and quiet ist aus, dadran kann es nicht liegen
und im screen hab ich den cpu belastet mit prime

Stimmt das is Cool and Quiet, das kannst wenn du möchtest im BIOS deaktivieren oder stellst im Windows einfach unter energieeinstellungen auf maximale leistung dann sollte es auch deaktiviert sein.

Aber ansonsten finde ich das feature sehr gut, vor allem weil es mittlerweile auch sehr gut funktioniert und sinnvoll.

Kannst mal im BIOS schauen ob der Multi auf auto ist dann kannst den noch fixen, dann sollts auch normal laufen.

naja du stellst im bios die den Multiplikator auf manuell und dann auf 14 oder was auch immer der bei standardtakt gehört.

Habe ich schon gemacht, und es bleibt alles beim gleichen. Nur bei 3dmark 06 steht dann 3656,aber ich habe das gefühl das ist dannn nur ein kern

Wie siehts denn bei den anderen cores in cpu-z aus? laut everest ist nämlich der core 0 zu 0% ausgelastet. Die anderen 3 allerdings zu 100% steht bei denen dann auch 800Mhz oder laufen die normal?

Laut Cpu-z läuft ja bis auf den multi alles richtig.

Kann in CPU-Z keine anderen cores auswählen ka warum das nicht funkt.
Muss dann nicht bei core speed auch 3200??

Mach nochmal ein CMOS Clear, bei dir läuft definitiv ein Core nicht mit, warum auch immer klar am Screen zu sehen.

Und stell im BIOS nochmals alles auf Default.

Cool & Quite im Bios auch mal deaktivieren.

Optionen wie C1E falls vorhanden auch mal deaktivieren.

Und beim Speicher mal die Option Unganged einstellen.

Du musst ein Bios update machen.
Der 955er eines Kollegen lief zuerst auch nur mit 800mhz.
Er hat ein Gigabyte UD5 mit 790er Chipsatz.

Hat er ja angeblich schon getan @Luki

@Italkit hast du C3 Stepping oder C2? versuch mal die BIOS Version 2602 zu Flashen

Zuletzt bearbeitet:
Ichh habe bios update schon gemacht das neuste ist installiert über bios und er erkennt es auch.
Ergänzung ()

habe c2 stepping
Ergänzung ()

nur wo bekomm ich den her auf der asus page ist immer nur der aktuellste da

Was für ein BS ist das ? ( XP ? )

Hast du den AMD CPU Treiber installiert gehabt ?

Ja, kann auch über Win Update installiert sein - schau unter Software nach

Ich stelle die Frage anders - hast du mit der alten CPU C&Q genutzt ?

Unter software finde ich nicht von nem amd treiber

Bei meinem alten CPU hatte ich c&q deaktiviert (glaube ich zumindestens)

Zurück
Oben