• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Playstation 4 Controller am Pc

Raizen1989

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige dringends Ratschläge, Ideen für mein Problem, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe mir zum Release Date den Playstation 4 Controller gekauft weil ich mit dem an meinen Rechner Fifa 14 etc spielen wollte, ein besseres Handling bekommen wollte. Kannte es schon mit dem Ps3 Controller, dass man über eine Software den Xbox 360 Controller emulgieren konnte und keine weiteren Probleme mit Spielen etc hatte.

Als er ankam hab ich Ihn sofort mit einem Micro Usb Kabel an meinem Pc angeschlossen. Er wurde als Wireless Controller erkannt, jedoch haben bei Fifa 14 die Tasten so gar nicht gestimmt. Man kann die Tastenbelegung in diesem Spiel auch nicht ändern. Also habe ich recherchiert.

Ich habe das Ds4 Tool mit youtube Aneleitung gefunden (http://www.youtube.com/watch?v=pNk36TOQfuk), ich kannte es ja schon vom Ps3 Controller. Es funktionierte natürlich nicht auf anhieb und hat mich einige Zeit gedauert eh es wie dort zu sehen ist so zum Laufen bekommen habe.

Und jetzt kommt der Clue. In jedem Spiel egal welchem, (Fifa 14, Nba2k14 usw) werden vom Spiel 2 Controller erkannt.
Das heisst ich kann nicht einmal auf Einstellungen oder ähnliches im Game gehen, da ich ständig doppelklicks habe und teilweise wird dann einfach von einem auf das andere Spiel der Controller geändert wobei der 2te auch der erste Controller ist. Hoffe es ist verständlich. Ich kann also nicht durch das Menü navigieren habe ständig doppelklicks, komme in kein Untermenü rein usw. Bei Nba ist es sogar so, dass man auf Grund dessen nicht mehr Sprinten kann. Ich weiss nicht mehr weiter vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen.
Ich lasse noch einen Screenshot da wie es bei mir in Geräte und Drucker aussieht.

http://s7.directupload.net/file/d/3459/id3gr6no_png.htm

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe Ihr habt einige Ideen :)

Mit freundlichen Grüßen

Raizen
 
Aufgrund dessen das der PS4-Controller noch neu ist, würde ich in diesem Sinne auf ein Update warten. Ein Tipp von mir wäre aber auch, auf den xBox 360 Controller für PC zu setzen. Empfänger an den PC anschliessen und Controller synchen. Wird von Win7 ohne Probleme erkannt und läuft ohne Zusatzsoftware.
 
Tolle Antwort !

Dank unterschiedlicher Anatomie benötigt jeder Spieler ein anderes Joypad - da einfach zu sagen: "Kauf dir das von der 360" ist reichlich unüberlegt ...
Für mich persönlich ist das 360-Pad z.B. das Schlechteste, was ich je in meinen Händen hielt, und meinen ersten Joystick hatte ich 1980 gehalten, mein erstes Pad 1991 ... dennoch habe ich nie jemandem davon abgeraten, nur darauf hingewiesen sich doch bitte mehrere Varianten anzuschauen.
 
@Raizen1989
habe mit einem Kollegen am WE das gleiche versucht.
Wir sind auch bei dem DS4 Toll hängen geblieben, was an sich ja gut funktioniert, aber eben in FIFA nicht.
Da gibt es auch noch keine Lösung für, jedenfalls haben wir keine finden können.
Du kannst aber sehr wohl die Tasten in Fifa belegen, ist ein bisschen aufwändig, funktioniert aber zu 90% am Ende.
90%, da "nur" der rechte Analog-Stick nicht im Spiel erkannt wird. Wenn du den also nicht brauchst, kannst du per Bluetooth oder per Kabel mit dem PS4-Controller auch Fifa zocken.

@Mortaro
ich muss hier Shadowlike aber recht geben, der XBOX360-Controller funktioniert am PC auf anhieb und ich denke, dass es genügend Berichte für das Pad gibt, die bescheinigen, dass es nicht die schlechteste Wahl ist! ;)
Muss halt jeder selbst wissen, ich finde die Anordnung des Sticks jedenfalls wesentlich durchdachter, als bei den Sony-Controllern.
 
Hallo Raizen,

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Es sieht für mich so aus, als ob es einen Konflikt durch die beiden erkannten Geräte (unter Geräte und Drucker) gibt.

Folgende offene Fragen (die du ggf. auch als Hinweise ansehen kannst, je nachdem wie du sie dir beantwortest)

- Bist du nach der Anleitung in dem Videos des Erstellers des Tools vorgegangen (insbesondere beim Initiieren des Wireless-Adapters)?
- Hast du den Originalen xbox-360-Treiber installiert? (das wird wohl erst möglich sein, wenn das Tool installiert wurde und Windows somit glaubt, der DS4 wäre ein Xbox-360-Controller)
- Welches Betriebssystem nutzt du? (der Ersteller des Tools betont in dem Video, dass er es nur mit Windows 7/8 in der x64-Ausführung getestet hat. Es könnte also theoretisch sein, falls du selbst noch eine x86-Version dieser BS verwendest, dass es damit nicht läuft)
- Ist dein DirectX auf dem neuesten Stand? <- Ich würde im Zweifelsfall auf jeden Fall auch DirectX 9.x (Redistributable-Package, was man auch hier bei CB in der Download-Sektion in der neusten/letzten Version herunterladen kann) installieren. Spiele, die nämlich noch auf DX9 basieren - und ich weiss nicht wie das bei dem von dir genannten Spiel ist? - könnten dieses Paket von Treiberbibliotheken, die u.a. auch das hier relevante Xinput beinhalten (dlls davon) im Zweifelsfall benötigen, damit der Controller in dem Spiel richtig angesprochen werden kann!

Für Spiele, die unter Windows nicht den xbox-360-Controller unterstützen (aus welchen Gründen auch immer, obgleich das bei neueren Titeln ab ~ 2006-2007 eher unwahrscheinlich ist, es sei denn natürlich solche, die eh nicht für Controllersteuerung geeigent sind) gibt es dann das sehr empfehlenswerte Programm (Tastatur+Maus-Emulator) "Xpadder", mit dem man wirklich jedes erdenkliche Spiel unter Windows am Controller zum Laufen bekommt (selbst die analogen Sticks - "Deadzone" und "Digitale Grösse" - lassen sich damit genaustens kalibrieren, was seit 2006 bis heute noch nichtmal der Treiber des Xbox-360-Controllers bietet.)

Das sind erstmal die Aspekte die mir dazu einfallen. Ich gebe keine Gewähr dass es daran liegt, bzw. dass diese Massnahmen helfen, es sind erstmal nur Vermutungen und Spekulationen (basierend z.T. auf eigenen Erfahrungen und z.T. auf meinem blossen Gefühl) Dinge, die du ausprobieren könntes und dann sehen, ob es etwas bringt...

Der Ersteller dieses - wie er es selbst nennt - Mapping-Tools sagt ja in dem Video, dass es bei ihm einwandfrei funktioniert (hat er wohl mit verschiedenen Titeln ausprobiert) Also geht es grundsätzlich offenbar auf jeden Fall und somit liegt die Vermutung nahe, dass da bei dir noch irgendwas nicht richtig konfiguriert ist...

P.S.: Und wie gesagt, kann man es (sollte es nicht an den aufgeführten Punkten liegen, sondern tasächlich am Spiel selbst) dann als letzte Massnahme noch mit "Xpadder" versuchen (es gab bisher noch nie ein Spiel, für welches ich damit den Xbox-360-Controller unter Windows nicht zum Laufen bekommen hätte und ich habe damit so einige Exoten ausprobiert im Laufe der Jahre.) Natürlich muss man sich ggf. erstmal in die Konfiguration hineinfummeln, aber auch dafür gibt es mehrere sehr gute Anleitungen/Workarounds auf Youtube, die wirklich fast idiotensicher sind!

Edit:

Das Problem mit den zwei erkannten Geräten ist dem Autoren von "DS4Tool" offensichtlich bekannt (ist halt noch ganz neu und befindet sich noch in der Entwicklungs-Phase, sprich ist noch mit Kinderkrankheiten behaftet):

http://forums.pcsx2.net/Thread-DS4-To-XInput-Wrapper

Es scheint aber alternativ zum DS4Tool noch einen weiteren x360-Controller-Emulator zu geben (x360ce) um PC-Spiele mit dem DS4 unter Windows lauffähig zu machen:

http://www.reddit.com/r/Games/comments/1qtepx/how_to_easily_use_the_new_ds4_on_any_pc_game_with/

Vielleicht klappt es ja dann damit... (ausprobieren im Zweifelsfall, gibt einfach zu viele Spiele und verständlicherweise kann niemand alles testen)

Es juckt mich ja durchaus in den Fingern, mir auch einen DS4 zuzulegen (für Windows erstmal nur) aber angesicht der z.Z. noch unausgereiften Mappingtools bzw. der Ungewissheit, ob die Titel, die ich damit spielen möcht überhaupt laufen (oder wenn ob ohne Einschränkungen, wie z.B. Rumble), der Tatsache, dass der DS4 z.Z. mit 60 € noch sehr teuer ist und der der noch offenen Frage, ob ich mir im nächsten Jahr tatsächlich eine PS4 zulegen werde (könnte dann gut als Sekundär-Controller dienen, falls man mal im lokalen Coop-Modus spielt und damit man immer einen aufgeladenen (Akku) in Reserve hat) warte ich damit glaube ich noch ein Weilchen. Solange tut der alte xbox360-Controller weiterhin seinen Dienst. Bin auch gespannt wie sich der XBO-Controller unter Windows im Vergleich schlagen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch, habe hierfür jedoch eine Lösung gefunden.
Zunächst erstmal warum das Problem auftritt:

Bei einem Blick in den Gerätemanager siehst du mit eingestecktem PS4 Controller unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) folgendes:

HID-konformer Gamecontroller
USB-Eingabegerät

Der PS4 Controller wird also erkannt, das ist soweit auch gut nun hast du aber das Problem mit der Tastenkonfiguration, weshalb du ja dieses DS4 Tool benutzt.
Wenn du jetzt mit eingestecktem Controller das Tool startest soll der Controller ja nun eine Xbox360 Steuerung haben.
Dies macht dieses Tool ja auch, aber hier kommt der Fehler des Tools:

Wenn du jetzt nochmal in den Gerätemanager schaust hast du dort auf einmal 2 mal HID-konformer Gamecontroller und USB-Eingabegerät stehen zusätzlich dazu findest du nun auch unter dem Reiter Microsoft Common Controller für Windows-Klasse einen XBOX 360- Controller für Windows

Das Programm emuliert dir sozusagen deinen PS4 controller in einen XBOX 360 controller, erstellt hierfür allerdings einen neuen virtuellen controller, den du ja unter Eingabegeräte (Human Interface Devices bereits gesehen hast.

Was du nun machen musst um den 2. controller ingame wegzubekommen:

Gerätemanager öffnen
Ingame gehen
Spiel minimieren
Im Gerätemanager auf einen HID-konformen Gamecontroller rechtsklick machen und deaktivieren
Im DS4 Tool nachschauen, ob der Controller noch verbunden ist, wenn nicht dann den HID einfach wieder aktivieren und den anderen Deaktivieren.
Anschließend wieder Ingame gehen und los zocken

Hört sich villt alles etwas umständlich an, es geht aber eigtl. bis dahin einfach warten bis ein entsprechendes update kommt.


Anschließend noch ein kleiner Tipp wenn du noch einen anderen perfekt funktionierenden Controller hast und mit einem Freund/Bruder etc mit dem PS4 controller spielen willst:

Wie gewohnt das DS4 Tool starten, ohne das mit den Gerätemanger etc..
Dann benutzt ihr den funktionierenden Controller fürs Menü etc..
Bei der Seitenwahl (In Fifa 14) wird für einen Controller wieder 2 angezeigt
Dann einfach den einen mit der Maus durck klicken auf den Pfeil in die Mitte bewegen und schon kanns losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Technoobs Problem auch und habe auch deine Anweisungen befolgt. Nur ist bei mir der zweiote erstellte Controller gebunden an den ersten. Das heißt, wenn ich den ersten deaktiviere wird der zweiter erstellte automatisch auch deaktiviert. Ich kann ihn also nicht alleine aktiviert lassen ohne, dass der erst Controller auch aktiv ist. habe es mehrmals versucht mit neu aktivieren nd deaktiviere und mit Verbinden usw. Klappt leider nicht :/
 
Zurück
Oben