probleme mit ports freischalten aufn router

anettestunde

Cadet 4th Year
hi leute.

ich hab nen x-micro router und so lang ich die fw ausgeschaltet habe, klappt auch allles ziemlich gut. wenn ich jedoch die fw einschalte und die ports (zb von ut 2004 und dem telefonprog skype) freischalte funzt trotzdem nichts? kennt sich einer mit der konfiguration dieses routers aus?
icq kann ich aber benutzen, wenn die fw oben ist (port 5190)
hab ich vielleicht die falschen ports frei (ut 2004: UDP 7775-7779, 2000-2009, 8500-8502, 27900 skype 2427)
ich hab die jeweils für UDP und TCP frei gegeben

thx, anette

Welchen Port hast du bei Skype unter ->Optionen->Verbindung angegeben?
Normalerweise sollte dort UDP 46374 stehen (stand in irgend einem Skype-Forum).

Diesen Port dann bei inbound/eingehend freigeben. Bei outbound/ausgehend sollten alle Ports freigegeben sein bis auf Problemports wie UDP 135, 137, 138, 445.

Wichtig bei der Firewall ist die Reihenfolge der Regeln:

inbound/eingehend: x,y,z offen - sonst alles zu (Grundeinstellung: alles zu)
outbound/ausgehend: a,b,c zu - sonst alles offen (Grundeinstellung: alles offen).

danke, ich probiers mal aus. bei skype habe ich den 11725 drin stehen. man hat doch noch die option in der router fw, dass man both nimmt, anstatt in-outbound. ich hatte es nämlich auf both stehen- das beinhaltet doch somit in-/outbound, oder?

In deinem ersten Post stand Skype Port 2427!
Wichtig ist, dass der in der Skype-Software angegebene Port als UDP-Port (eingehend) im Router freigechaltet ist und ausgehend nichts bis auf die kritischen Ports gesperrt ist.

Alternativ nutzt Skype den UDP 80 Port (HTTP), wenn es unter Optionen->Verbindungen aktiviert ist, und der sollte immer offen sein, sonst klappt es mit dem Internet gar nicht.

Both bedeutet in beide Richtungen, wichtig ist aber nur die eingehende Verbindung.

in meiner fw habe ich einen reiter der heißt special apps. dort steht in der hilfe:

"Use the Special Apps screen to allow certain ports to communicate with computers outside your network. This feature may be necessary for special applications like online gaming and video conferencing."

skype fällt doch unter "vidoe conferencing" oder? deshalb habe ich dort den port 11725 (der steht bei mir unter option-verbindung) eingegeben!
unter dem reiter "filter" (dort, wo ich auch die fw auf en- oder disable stellen kann) steht dann aber automatisch der port 11725 Outbound und nicht inbound?

hey danke danke danke!
hab jetzt geschnallt, wie die einstellungen durchzuführen sind.
also, problem gelöst:
bei unreal tournament 2004 musste der port 7777 (game port) UND DER PORT 28902 (Master Server Port) freigeschalten werden.
und bei skype- hat mir dein (tunguska) rat geholfen (option verbindung....)- danach hat alles geklappt.

Zurück
Oben