Probleme mit Programm-Installationen auf SSD seit 8.1

jakobb

Cadet 3rd Year
Probleme mit Programm-Installationen auf SSD

Nachtrag: vermutlich hat es sich eher nicht um ein Problem mit Windows 8.1 gehandelt, sondern um ein allgemeines Problem mit meinen Admin-Rechten

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Lenovo-Notebook U510 mit Windows 8.1, in dem neben der HDD eine SSD verbaut ist. Auf der SSD habe ich einige Programme installiert, weil ich das so verstanden habe, dass sie dort schneller/flüssiger laufen als auf der Systemfestplatte. Seit einiger Zeit - ich vermute seit dem Upgrade auf Windows 8.1, kann es aber nicht sicher sagen, habe ich Probleme, z.B. für Firefox oder Picasa (die beide auf der SSD installliert sind) Updates zu installieren. Bei Firefox z.B. wird das Update vermeintlich installiert, aber beim Neustart nach der Installation wird das Update wieder angeboten. Bei Picasa hängt sich die Installation einfach auf. Heute wollte ich die neueste Version von Freefilesync drüberinstallieren und bekomme eine Warnmeldung "Fehler beim Überschreiben der Datei...." für diverse Dateien.

Ich kenne mich nicht gut aus, vermute aber inzwischen ein generelles Problem mit den Zugriffsberechtigungen auf dieser Festplatte. Folgendes habe ich schon versucht:

- Installation bzw. Update als Administrator angemeldet
- Berechtigungen der SSD anpassen, dort sind aber für Admin und Authentifizierte Benutzer alle Berechtigungen gegeben:

Screenshot_1.PNG

Hat jemand eine Idee oder vergleichbare Erfahrungen mit 8.1 bzw. SSD gemacht?

Viele Grüße,

Jakobb

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte die SSD die Systemplatte sein (wenn es Dir auf Performance ankommt)!

Programme laufen nicht auf einer Platte, sondern werden nur von dort geladen und Änderungen wieder darauf gespeichert.

Wie sieht es mit "Benutzerdefinierten" Installationen, Updates aus? Werden dann die zu updatenden Programme auch nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Generell war es keine gute Idee, die SSD nicht auch als Systemlaufwerk zu nehmen. Wenn die SSD groß genug ist, würde ich dir empfehlen, daß erstmal zu machen. Vielleicht sind damit die Probleme behoben.

Lenovo erlaubt ja über die OneKey Recovery Software einen Wiederherstellungsdatenräger zu erstellen.

Danke für die schnellen Antworten!

- als Systemfestplatte taugt sie glaub ich nicht, hat nur 25GB. Allerdings wenn wie ihr sagt es auch nicht viel bringt, die Programme darauf zu installieren, frage ich mich ob das nicht einfach ein schlechter Verkaufsgag ist mit den zusatz-SSDs. Ab Werk war ja das Windows schließlich auch auf der HDD aufgespielt...
- @Schrauber01: was meinst du mit Benutzerdefiniert? Also Ich habe hat bei ausgewählten Programmen bei der Installation aktiv den Pfad auf die SSD gelenkt und mir ist eben aufgefallen, dass alle Programme, mit denen ich Probleme habe, auf der SSD liegen

Danke für den Link. Klingt jetzt nicht direkt nach plug&play für reine Anwender :-/
Ich habe nun festgestellt, dass ich die besagten Programme nichteinmal deinstllieren kann, um sie auf C: neu zu installieren. Habs auch mit einem Uninstaller probiert, aber ohne Erfolg. Langsam fängt das an, mich richtig zu nerven...

jakobb schrieb:
@Schrauber01: was meinst du mit Benutzerdefiniert? Also Ich habe hat bei ausgewählten Programmen bei der Installation aktiv den Pfad auf die SSD gelenkt und mir ist eben aufgefallen, dass alle Programme, mit denen ich Probleme habe, auf der SSD liegen

So hatte ich es gemeint!

Kann Win 8.1 die jetzige Situation ausgelöst haben?
Hast Du das Problem auch mit Programmen, die nach dem 8.1- Update (zum ersten mal) installiert werden (wurden)?
Bei meiner geringen Nutzung unterschiedlicher Software, fällt mir jetzt kein Programm ein, daß nur auf der Systempartition installiert werden darf.

Wie bist Du eigentlich zu der "mini"- SSD gekommen?
Ist es am Ende vielleicht eine "spezielle" Version z.B. extra für das SSD- Caching, mit anderer Firmware und gar nicht als "normaler" Datenträger gedacht?!
Ich habe mich mit dem SSD- Caching Thema noch nicht befaßt und weiß daher nicht, ob es da spezielle Hardware gibt, die für Dein Problem bei nicht fachgerechter ;) Nutzung, verantwortlich ist!

Schrauber01 schrieb:
Kann Win 8.1 die jetzige Situation ausgelöst haben?
Das war mein Verdacht, weil ich die Probleme erst neuerdings bemerkt habe, kann es aber nicht sicher sagen

Wie bist Du eigentlich zu der "mini"- SSD gekommen?
Ist es am Ende vielleicht eine "spezielle" Version z.B. extra für das SSD- Caching, mit anderer Firmware und gar nicht als "normaler" Datenträger gedacht?!
Das Notebook wurde mit einer Kombination aus HDD und SSD verkauft und beworben (eben mit Geschwinigkeitsvorteilen etc...) daher war ich ja so überrascht, dass das so ohne weiteres wohl nichts bringt. Ab Werk war auf der Partition ein Ordner 'Drivers' und ein Ordner 'Applications', in letzteren habe ich dann eben meine Programme installiert. Lenovo nutzt für sein One Key Recovery (Sicherung einer Windowskopie) standardmäßig auch diese Platte.

WIE AUCH IMMER: im Rahmen meiner Doktoreien rund um dieses Thema und dank euer Hinweise habe ich festgestellt, dass ich ein generelles Problem mit meinen Admin-Rechten habe bzw. hatte, denn ich habe jetzt Windows komplett neu aufgesetzt und lasse einfach in Zukunft die Finger von der SSD - Schade um das Geld :rolleyes:

Danke allen für die schnelle Hilfe

PS: ist das hier gewünscht/vorgesehen Themen als gelöst zu markieren? Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß das Problem noch nicht gelöst ist ;) , würde ich den Startpost um die gewünschte Information gut sichtbar erweitern!

Ich würde die SSD jetzt nicht vergessen wollen!

Hast Du jetzt nach der Neuinstallation des Betriebssystems einmal zum Testen ein Programm auf der SSD installiert?
Vielleicht war die SSD im Auslieferungszustand des Rechners wirklich als Puffer (cache)- Gerät eingerichtet und eventuell anderweitig gar nicht nutzbar. Wie schon gesagt, habe ich mich diesem Thema noch nicht befaßt und weiß daher nicht, was mit SSD- gepufferten Festplatten und Systemen möglich ist und welche Einschränkungen es gibt.

Hast Du Dir den Link von miac komplett durchgelesen?
Wahrscheinlich war Dein Notebook so eingerichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Cache beschleunigt schon sehr das Bootverhalten. Darauf sollte man nicht verzichten. Zur Installation habe ich ja einen Link gegeben. Da gibt es aber auch noch andere Anleitungen. Am einfachsten ist es, wenn man das wohl gleich beim Installieren macht.

@ miac:

Werden dann die Cache- Platten nur vom BS genutzt oder kann auch der Anwender sinnvoll darauf zugreifen?

@ TE:

Auch hier mal lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-lenovo-u510-mit-ssd-cache.1232847/

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/ssd-hdd-lenovo-ideapad-u510-1748740.html

http://forum.chip.de/notebooks-netbooks-ultrabooks/lenovo-ideapad-u510-windows-ssd-1738329.html

Der angedachte Verwendungszweck für die SSD sollte also wieder herzustellen sein!

Zuletzt bearbeitet:
War die Frage jetzt ernst gemeint? Die Festplatte ist nach Einrichtung als Cache nicht mehr für Anwender sinnvoll zu nutzen. Ähnlich wie andere Cache Technologien, wird Sie zum Systemspeicher (Readyboost...).

Deine Links sagen das ja auch.

Ich melde mich nocmal zu Wort, weil nochmal weitere Hinweise/Fragen kamen:

die Links habe ich mir durchgelesen, ich werde aber im Moment nicht an der Konfiguration rumdoktern. Im BIOS will ich auch nichts ändern, weil es lang genug gedauert hat, bis ich meinen LINUX MINT-Live USB Stick starten konnte. Auf der SSD Platte befinden sich jetzt nach der Neuinstallation wieder besagter Ordner 'drivers' und ein versteckter Ordner 'Lenovo', in den Standardmäßig das Recovery Image abgelegt wird.

Ich bin glücklich, dass Windows wieder rund läuft und installiere kündfig wieder brav auf c:

Im diesem Sinne nochmal Danke und ich bin dann mal weg^^

Zurück
Oben