Probleme mit PS/2-Maus und PS/2-Standardtastur

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem MSI Motherboard. Ich habe vor paar Tagen mein Windows 10 neu installiert und direkt nach der Installation habe ich in dem Geräte Manager nachgeschaut und dort waren gelbe Ausrufungszeichen bei den PS/2 Geräten. Obwohl ich keine PS/2 Geräte verwende, nur Maus+Tastatur über USB2.0. Zum testen habe ich mir mal eine PS/2 Maus besorgt. Also PC ausgeschaltet und dann die PS/2 Maus angeschlossen. Dann sieht das ganze so aus:

maus 1.PNG


Dann habe ich den PC ausgeschaltet und das Kabel von der Maus entfernt. Beim einschalten wieder im Geräte Manager geschaut und da wird die PS/2 Maus ohne den gelben Ausrufungszeichen angezeigt. Erst nach der Deinstallation und PC neustart:

maus 2.PNG


Das gleiche habe ich auch mit der Tastatur getestet und ich habe keine Lösung zu dem Problem gefunden. Das Mainboard nutze ich schon einige Jahre und das Problem ist erst seit paar Wochen/Monaten aufgetaucht. Wenn eine Neuinstallation nicht geholfen hat dann schätze ich mal das dieses Problem durch ein Windows 10 Update verursacht wurde oder wie kommt dieses Problem zustande?

Hier mal ein Bild von dem Geräte Manager:

GM.PNG


Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die weg bekommt?



Gruß
marcus locos
 
Aktuellstes Bios Update installieren. Wenn es danach nicht weg ist in die Einstellungen schauen und mit Einstellungen zu EHCI oder XHCI Handoff "rumspielen".

Standardmäßig gibt es im Bios ja eine Emulation, damit USB Tastauren und Mäuse richtig funktionieren. Irgendwas scheint da bei dir nicht zu stimmen, aber wenn du selbst da nicht dran gefummelt hast, dürfe das Problem mit einem Bios Update behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Danke, das versuche ich mal ;)
Ergänzung ()

Ich habe ja vorher MSI kontaktiert und die haben mir empfohlen im BIOS die Einstellung
Windows 8.1/10 WHQL Support zu aktivieren und Windows 10 neu zu installieren. Das habe ich auch gemacht und zusätzlich die Einstellungen im Bios zurück gesetzt. Direkt nach der Installation im Geräte Manager geschaut und da waren die gelben Ausrufungszeichen schon da. Also denke ich ein BIOS Update wäre die letzte Lösung wobei ich glaube das meine Version schon die neueste ist aber ich schau mal nach.....
Ergänzung ()

Also meine Bios Version lautet: E7971IMS.1I0
Und in den Bios Einstellungen habe ich nur was mit XHCI Hand-off gefunden. Da habe ich aber auch schon alles Mögliche versucht. EHCI gibt es wohl nicht auf diesem Board.

IMG_20190109_053609.jpg

Ergänzung ()

Ok mein Bios ist vom 2017-05-05. Da gibt es mittlerweile 2 neue. Das letzte ist vom
2018-07-16. Soll ich das jetzt aufn Stick drauf machen und dann vom Bios aus starten?
Ergänzung ()

Das hat tatsächlich geholfen :) Vielen Dank. Eigentlich hatte ich das schon vor paar Tagen vorgehabt aber ganz vergessen nachzuschauen. Nach dem Bios Update konnte ich die Einträge entfernen, super danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Zurück
Oben