Probleme mit Radeon 9800pro, brauche Rat

F

Fraqq

Gast
Ich habe folgendes Problemchen:

Ich hab mir das Atitool heruntergeladen um mal auszutesten, wie weit ich den Speicher und Prozesser der Karte übertakten kann. Ich habe dazu die Funktion "find max Mem" gestartet.
Jedoch habe ich schon beim Standardtakt (378/338 Mhz) das Problem, das viele Artefakte auftreten... und anstatt das der Speicher vom Programm langsam nach oben getaktet wird, geht der Speichertakt stattdessen immer weiter runter bis er sich ungefähr bei 320 Mhz einpendelt, dann erst treten praktisch keine Artefakte mehr auf.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Ich hab an dem Kühler nie rumgeschraubt, also sollte er auch noch richtig sitzen. Ich hab mir schon überlegt, mir nen Ati Silencer zu holen, weil ich die Karte eigentlich ursprünglich über- und nicht untertakten wollte, aber wie ich herausgefunden hab, entspricht die Platine meiner Grafikkarte leider nicht dem Ati-Standard-Layout, somit kann ich das wohl auch vergessen...

Das ist bei mir auch so mit dem ATI Tool.

Allerdinks habe ich keine Artefakte wie du.
Meine Karte läuft locker auf 420/375MHz

Squall2010 schrieb:
Das ist bei mir auch so mit dem ATI Tool.

Allerdinks habe ich keine Artefakte wie du.
Meine Karte läuft locker auf 420/375MHz

Mich würds ja nicht stören, wenn die Artefakte nur beim Ati Tool auftreten würden, dummerweise seh ich sie tatsächlich auch bei grafisch aufwendigen Spielen wie zum Beispiel Doom3. Und je anspruchsvoller ein Spiel, desto höher ist bei mir die Wahrscheinlichkeit, das es nach einer bestimmten Zeit abstürzt.

Dann wird deine Graka zu heis. bzw. dein Ram speicher auf der Graka.

Also meine wird mit einem 80mm Lüfter gekühlt.

Solltest vieleicht mal überlegen dir einen Kühler wie den ''ZALMAN'' zu kaufen.

Dazu gibt es Ram kühler die von dem GPU Lüfter mitgekühlt werden.

Hi

Zuerst kannst Du vielleicht probieren ob es am Treiber liegt und einfach mal nen anderen nehmen. Mit einem anderen Grakakühler bzw. speziell Speicherkühlern könntest Du evtl. auch Erfolg haben. Wird dann aber auch nur kurzfristig Abhilfe schaffen.

Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass Deine Karte es den meisten anderen 9800pro gleich tut und sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Jo, einen anderen Kühler noch auszutesten ist sinnlos, das hat nichts damit zu tun, daß nicht mal der Standardtakt artefaktfrei bleibt. Ich würde sogar direkt behaupten, daß das Ende deiner Karte naht, wie bommel bereits sagte.

Übrigens recht angenehmes Avatar ;)

Sublogics schrieb:
Jo, einen anderen Kühler noch auszutesten ist sinnlos, das hat nichts damit zu tun, daß nicht mal der Standardtakt artefaktfrei bleibt. Ich würde sogar direkt behaupten, daß das Ende deiner Karte naht, wie bommel bereits sagte.

Übrigens recht angenehmes Avatar ;)

Dann naht das Ende meiner Grafikkarte aber schon seit über einem Jahr, so lange hab ich die Artefakte nämlich schon...

Dann hast du vielleicht noch 1 oder mehrere Jahr/e was von deiner Karte in dem Zustand.
Ein Treiber- oder Temperaturproblem ist es jedenfalls nicht.
Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, ist ein Mangel in der Stromversorgung.
Aber vielleicht kannst du ja selbst ausschließen, daß das Netzteil zu schwach ist.

So ich hab jetzt mal den Kühler der Grafikkarte abmontiert. An den Stellen, an denen der Kühler auf dem Speicher auflag, befanden sich nicht gerade besonders flache Klebestreifen, keine Ahnung was das soll....
Ich hab die Klebestreifen abgezogen und werd sie durch eine vernünftige Wärmeleitpaste ersetzen, mal sehen was dann passiert.

wo ladet ihr dieses ATI-TOOL herunter? ich nehme an, ihr meint overdrive, wo man übertakten kann und die temperatur überprüfen!

ich hab auf der ati-homepage geschaut, aber nichts gefunden!

ich hab nämlich probleme mit meiner powercolour raeon 9800 xt! sie macht nämlich bei gewissen spielen grtafikfehler (ganz kleine schwarze oder weisse punkte (wie schnee) bei doom 3, battlefield 2, call of duty 2)! was kann das sein?

hat wer nen link zum dem ati-tool download?

mfg, sniper666

Sublogics schrieb:
Die 9800er-Chips müssen wohl echt aus ner miesen Produktion stammen...

Ich hab exakt die Radeon, die mal in einem Aldi PC verbaut war, das sagt wohl alles. Auf dem Board steht auch Medion, das hat man aber mit einem Tipex-artigen Zeug überpinselt...

Weiß jemand zufällig, ob auf dieser Karte (RX9800) Revoltec Kühler passen?

Nochmal: Spar dir lieber die Anschaffung eines albernen Kühlers.
Das es nichts bringen wird, kannst du ja selbst testen: Lass deinen PC mit offenem Gehäuse laufen. Dadurch wird der GPU-Kühler logischerweise auch kühler, sogar um einiges. Wenn deine Rechnung mit dem neuen Kühler aufgehen soll, sollten dann auch bereits die Artefakte verschwinden.

Sublogics schrieb:
Nochmal: Spar dir lieber die Anschaffung eines albernen Kühlers.
Das es nichts bringen wird, kannst du ja selbst testen: Lass deinen PC mit offenem Gehäuse laufen. Dadurch wird der GPU-Kühler logischerweise auch kühler, sogar um einiges. Wenn deine Rechnung mit dem neuen Kühler aufgehen soll, sollten dann auch bereits die Artefakte verschwinden.

Ist doch egal ob er sich jetzt den ZALMAN kauft oder nicht. Von dem hat er auch noch was wenn die karte abraucht.
Der past auch auf alle anderen Karten die es gibt.

Squall2010 schrieb:
Ist doch egal ob er sich jetzt den ZALMAN kauft oder nicht. Von dem hat er auch noch was wenn die karte abraucht.
Der past auch auf alle anderen Karten die es gibt.

Tja das Problem ist eben, das auf meine Krüppelkarte beispielsweise der Ati Silencer von Artic Cooling nicht passt, weil die RX9800 in der Bauweise, in der ich sie habe (es gibt von der Karte noch eine Version mit anderem Layout) nicht dem Original Ati-Layout entspricht.

Deswegen weiß ich auch nicht, ob die Kühler von Revoltec oder Zalman passen würden.

Zurück
Oben