Probleme mit Raid 5 Highpoint RR 454

Torianus

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp fuer mich^^

Es geht um ein Raid 5 Array aus 7 IDE-Platten an einem Highpoint 454 Controller. Nach vollstaendigem Systemausfall habe ich mir einen neuen Server gebaut und den Controller und die Festplatten umgebaut.

Der neue Server wollte mit angehaengter Raid-Karte nicht hochfahren, das Problem konnte ich nach einigem T&E auch entdecken -> Eine der Platten will sich nicht mehr als Master jumpern lassen, faehrt nur noch als Slave hoch und blockierte so den ganzen Bootvorgang, das Alleine ist zwar schon ungewoehnlich, aber nicht mein Hauptproblem.

Normalerweise waere es ja jetzt angebracht, eine neue Platte einhaengen und Rebuild anstarten.

Leider hat die an diesem Port normalerweise als Slave haengende Festplatte Ihre Raid-Zugehoerigkeit verloren, ohne das ich Sie aus dem Raid entfernt habe. Das heisst, beim Hochfahren wird diese Platte nicht mehr als zum Array dazugehoerig angezeigt. Da nun 2 Platten "ausgefallen" sind, kann ich das Array nicht mehr rebuilden. Die Platte kann auch per Boardmitteln nicht mehr ins Raid integriert werden. Die "defekte" Platte kann ich auch nicht an Ihrer urspruenglichen Stelle einsetzten, da Sie weder mit Cable-Select noch mit Master-Jumper als Master auf dem enstprechendem Port läuft. Ausserdem hat auch diese Platte keinen Raid-Header mehr.

Nun meine Frage:

Weiss jemand von euch, wie ich den Array-Header der Slave-HD wieder herstellen kann? Gibt es Programme, die speziell diese Informationen recovern? Wenn nicht, hat jemand die genauen Spezifikationen des Highpoint Raid 5- Headers?

Da die defekte HD die erste Festplatte im Raid 5 war, schrecke ich momentan davor zurueck, die restlichen Festplatten aus dem Raid zu entfernen und ein neues Raid ohne Initialisierung zu definieren. Hat das vllt jemand von euch schon durchgefuehrt? Wie starte ich den Rebuild, sollte ich ein neues Raid definieren, da ich das Raid ja mit einer neuen Festplatte definieren muesste?

Ich hoffe, euch faellt etwas ein, das Problem ist sehr speziell, und ich habe trotz stundenlanger Suche keine erweiterten Infos gefunden.......

Gruss
Torianus

*Èdit* Thema sollte wohl ins Unterforum Datenrettung verschoben werden, sorry fuer den Post im falschen Unterforum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zwei möglichkeiten:

#1
raid neu definieren OHNE initilisierung. keine ahnung ob der highpoint das kann, viele "professionelle" raid controller könenn das.

#2
versuchen das raid mit rai-5 tauglicher datenrettungssoftware auszulesen. spontan würde mir dazu "raid reconstructor" einfallen. http://www.runtime.org/raid.htm

bevor man mit dem raid rumspielt, sollte man eine 1:1 kopie jeder platte machen.

geht am besten mit einer linux live cd und dem befehl "DD", syntax ist ungefähr "dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=512" oder so ähnlich, musst mal im netz suchen.

nochwas zum highpoint controller: das ding ist der letzte dreck. grottenschlechte performance im raid-5 betrieb, keine eigene cpu, die ganze funktionalität wird vom treiber erledigt. kauf dir lieber einen gebrauchten richtigen controller mit eigener cpu, kostet in der bucht nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer die Antwort^^

#1
raid neu definieren OHNE Initialisierung. keine ahnung ob der highpoint das kann, viele "professionelle" raid controller könenn das.

Kann er, aber wie muesste ich da vorgehen?
Neue Festplatte gleich rein oder draussen lassen und nachtraeglich anhaengen?

#2
versuchen das raid mit raid-5 tauglicher datenrettungssoftware auszulesen. spontan würde mir dazu "raid reconstructor" einfallen.

Werde ich morgen mal testen. Muss mir bloss weitere Festplatten holen, um den noetigen Platz zu haben.

Und ein Image werde ich mir auch ziehen, danke fuer den Tipp^^

Meiner Meinung nach waere die einfachste Lösung, den Header der intakten Festplatte wiederherstellen zu lassen, den diese ja irgendwie verloren hat. Gibts dafuer vllt eine Quick und Dirty Lösung?

Gruss
Torianus
 
#1
um das raid neu zu initialisieren, musst du ALLE platten, nach möglichkeit mit der identischen reihenfolge / controllerports anschliessen. hintergrund: du kannst kein raid-5 definieren ohne die zusätzliche parity platte.

Meiner Meinung nach waere die einfachste Lösung, den Header der intakten Festplatte wiederherstellen zu lassen, den diese ja irgendwie verloren hat.
das funktioniert so nicht, es ist genau umgekehrt. die fehlende platte ist auf *allen* verbleibenden als "bad" markiert.

hintergrund: zieh von einer platte den strom ab, dann wird auf der platte ab sofort nichts mehr geschrieben. der controller merkt das eine platte fehlt und schreibt das in den raid-status block sämtlicher verbliebenen platten. zusätzlich gibt es einen sync-counter der bei jedem zugriff hochzählt. schliesst du die platte wieder an, stellt der controller fest das die neue platte out-of-sync ist und schreibt den status "bad" zusätzlich in den raid-status block der neuen platte.

Gibts dafuer vllt eine Quick und Dirty Lösung?
wie bereits erwähnt, am erfolgreichsten ist in solchen fällen das neu schreiben der raid-parameter ohne initialisierung.
 
Zurück
Oben