Raid 5 Array FAILED - "Episode 2"

So, im Anhang schon mal den MBRGPT2.

Bin dann aber nicht weiter gekommen bei

"- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 11/OK"

"Fill selection" ist ausgegraut. Muß ich dafür das Häkchen bei "open as readonly" entfernen?
 

Anhänge

  • MBRGPT2.zip
    760 Bytes · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
In der Hitze des Gefechtes ist mir beim Copy&Paste ein Fehler unterlaufen, das gehört natürlich nicht dorthin. Anleitung korrigiert.
 
Nur keine Hektik. Einzig & allein das Ergebnis zählt. :D

So, hier nun noch der MBR1.

Stimmte alles überein lt. deiner "Vorhersage". ;)
 

Anhänge

  • HxD_Member1.jpg
    HxD_Member1.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 234
  • MBR1.zip
    554 Bytes · Aufrufe: 234
Das war keine "Vorhersage", weil die Daten ja schon bekannt waren.
Dient nur zur Verfikation, um ja nicht die falsche Platte zu erwischen.
In anderen IT-Sparten gab es für sowas schon vor 40 Jahren Utilities.
Bei Microsoft bzw unter Win hat man diese Vorgangsweise noch nicht erfunden :lol:

Ich wollt mich auf Member2 nur vergewissern, ob die GPT-Formatierung aus einer Zeit vor dem RAID stammt - was der Fall ist. Damals wurde sie als Einzelplatte damit beglückt. Das kann gefährlich sein, wenn sowas draufbleibt auf einer RAID-Memberplatte - besonders, wenn er auseinanderfällt. Egal, mit den nächsten Schritten wird das sowieso ins Jenseits befördert...

Schließ die Platten jetzt wieder in der richtigen Reihenfolge an den ICH9R


Port 0: WCASJ1119641
Port 2: WCASJ1336241
Port 3: WCASJ0638237

Gehe mit Strg+I in den RAID-Manager.
Kontrolliere dort auch noch mal, ob diese Reihenfolge auch stimmt.
Dann mach ein "Reset to non-RAID disk" mit allen drei Platten.

Anschließend definierst Du den RAID5 neu:
Auswahl dieser drei Platten,
RAID5(Parity);
Volume name: DataDisk/Raid5
Size: max
Stripesize: 64K

nach dieser Definition beendest Du mit Exit;
wenn daraufhin wieder der BIOS-POST Zyklus durchlaufen wird, mache Power-off

Dann klemmst Du die Platte vom Port 2: WCASJ1336241 wieder ab.
Power-On, prüfe, ob er noch das Reservesystem als Bootdevice eingetragen hat.
Im RAID.Manager muss der RAID5 jetzt als DEGRADED aufscheinen.

Nach dem Hochfahren poste wieder Datenträgerverwaltungs-Anzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, sind wir schon soweit, war das alles?

P.S.: ist leider bloß ein ICH7R :D
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
...Volume name: DataDisk/Raid5...

Spielt es eine Rolle, daß der damalige Name des Raids "DataDisk / Raid5", also mit 2 Leerzeichen war?

Ernst@at schrieb:
Power-On, prüfe, ob er noch das Reservesystem als Bootdevice eingetragen hat.

Was ist das "Reservesystem als Bootdevice" & wo finde ich die Info?
 
OK - ICH7R, Ist die Systemplatte noch als Bootdevice eingetragen? - war gedanklich bei einem anderen Fall...:rolleyes:
Der Name war wieder WD-Like bis ans Limit :) Der würde wohl nach einem wiederaufgesetztem Rebuild anders heißen, weil diese Information nur ein einziges Mal enthalten ist und wahrscheinlich verunstaltet würde - auf "taDisk / Raid5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Systemplatte wo Vista drauf ist (2 Platten im Raid1 am EZ-Raid) ist schon als Bootdevice definiert, falls du die meinst.

Wenn es keine Rolle für die Wiederherstellung spielt wie ich den neuen Raid5 benenne, dann kann ich den auch "DataDisk/Raid5" benennen. Spielt also dann keine Rolle?
 
Die Definition des RAID-Volumes kann die Bootreihenfolge durcheinanderbringen - daher check zur Sicherheit
Nein - außer Du hast spezielle Programme, welche diese Bezeichnung prüfen - macht Normallo aber nicht, sondern orientiert sich primitiv am Laufwerksbuchstaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, kaum steckt man eine Platte an, taucht die im Bios als Bootmedium auf. Werd ich gleich dreifach prüfen. :D

OK, dann leg ich mal los...
Ergänzung ()

So, Raid ist aufgelöst.

Bei der Wiedererstellung hatte ich allerdings nun folgendes Problem:

mir wurde die max. Größe des Raids forgeschlagen - 1863.0 GB

Mein altes Raid hatte allerdings eine Größe von 1863.1 GB - siehe Anhang (aktuell vor der Raid-Auflösung)

Spielt das eine Rolle? Soll ich es bei 1863.0 GB belassen oder auf 1863.1 GB abändern?

P.S.: das Raid wurde ja mit dem Vorgänger, dem Intel Matrix Storage erstellt. Nun verwende ich ja die Intel Rapid Storage Technology. Vielleicht hängt's damit zusammen?
 

Anhänge

  • Raid5.jpg
    Raid5.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Konfigurationstool macht andere Alignments.
Daher kommt, abhängig davon, ob man es im BIOS-ROM Manager oder unter Win macht, was anderes raus.
Hast Du das jetzt unter Win gemacht? (weil Du MM oder RST schreibst)

Kann, muss aber nicht fatal für die Daten sein. Eine falsche Größen-Definition selbst macht aber alleine noch nichts kaputt. Das werden wir gleich anschließend überprüfen. nur bei GPT ist dann Feuer am Dach, Dein Array ist aber MBR
 
Ne ich hab's im Bios (Strg+I) aufgelöst. Davor noch das Foto gemacht.

Gut, MM & RST ist die Software. Wird mit der Installation der neuen Software nicht auch das im Bios verändert durch die Installation der neuen RST-Treiber?

Soll ich's nun mit 1863.0 GB neu erstellen? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du es aufgelöst hast, ist eher nebensächlich.
Die Frage, WO Du es gemacht hast, bezog sich auf den Neudefinitionsversuch.
War der jetzt mit ,0 unter WIN oder im BIOS-ROM?

Der RAID-optional-ROM ist Bestandteil des BIOS und kann sich nur bei BIOS-Flash ändern.
Ob sich die Alignment-Annahmen zur maxSize zwischen MM und RST unterscheiden, hab ich noch nichts von gehört. Unterschied zum BIOS-ROM ist jedoch bekannt.
 
Ne, wurde natürlich alles (auch Neudefinitionsversuch) im Bios gemacht.

Alle Angaben zu .0 & .1 sind aus dem Bios. Deswegen verwundert mich das ja so sehr.

Bios wurde nicht geändert/upgedatet.
 
Mach es mal im BIOS, und poste dann die max. Sektoranzahl, die er für den Array im HxD anzeigt.
Wenn die größer als 3907037184 ist, dann reicht das für die angelegte Partition
ABER nicht auf das Abstecken der 2. Platte vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

- Raid im Bios erstellen mit 1863.0 GB
- während des darauffolgenden Bios-Post Not-Aus
- Member2 abstecken
- in Windows booten
- mit HxD Sektorzahl des Raid5-Array's prüfen*

?

*Die Sektorzahl erscheint oben rechts, oder?
 
Ok. :D
Ergänzung ()

Nach Erstellung wird er im Bios nun doch mit 1863.1 GB gelistet & steht auf Degraded.

In der Datenträgerverwaltung steht allerdings 1863.02 GB & er will er einen MBR drauf schreiben (siehe Anhang).

HxD gibt 3907039232 Sektoren an (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • DTV.jpg
    DTV.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 255
  • HxD.jpg
    HxD.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Na, das reicht ja dann allemal! Rundet mal ab und mal auf, der Dolm... Programmierer! :o

Dann schau mal im HxD durch Eingabe folgender Sektornummern oben rechts (und nachfolgendes Drücken der Eingabetaste), ob da alles in Butter ist:

Sektor 2048
Sektor 3907037183

da sollte der angezeigte Sektor rechts in der ersten Zeile "...NTFS" stehen haben.
Wenn das so ist, muss nur noch der gesicherte MBR wieder draufgeklatscht werden, und ein vorsichtiges schnüffelndes chkdsk, und dann...
 
Die sind identisch, aber deuten kann ich das jetzt nicht. :lol:
 

Anhänge

  • HxD_2048.jpg
    HxD_2048.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 238
  • HxD_3907037183.jpg
    HxD_3907037183.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 246
Sollen sie auch, weil das der NTFS-BootSector und sein Backup am Beginn und Ende der Partition sind...


HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen

========= restore MBR
- Menü File/recent files (dort selektierst Du die in Post#63 gesicherte Datei "MBR1.bin")
- Strg+A (markiert den ganzen Inhalt)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/close (es erscheint wieder die Anzeige von hard disk 1)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
(Es muss Sektor 0 angezeigt und komplett markiert sein, wenn nicht: Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Menü: File/Save (schreibt die Änderungen auf den Array zurück)

- HxD beenden,
Anschließend in der Datenträgerverwaltung Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen

- wenn daraufhin die Partition des Array angezeigt und mit Laufwerksbuchstaben versehen wird, NICHT in Vorfreude mit dem Explorer öffnen!
- wenn die Partition nicht angezeigt wird, mach einen Neustart

geh in die Eingabeaufforderung und mach für jeden Buchstaben am Array ein
"chkdsk buchstabe:" OHNE Parameter! Wenn Fehler angezeigt werden, wiederhole es mit

"chkdsk buchstabe: >C:\chkdskerror.txt"

und stell den Log in den Anhang
 
Zurück
Oben