Probleme mit RAM Kombination

trombandy

Cadet 1st Year
Hallo

Wollte meinen Arbeitsspeicher erhöhen.. Aber funktioniert nicht optimal!

Hatte einen 512MB DDR PC3200, 400MHz, CL3
Habe nun noch einen baugleichen 1GB gekauft und in Kombination mit dem 512MB eingebaut.

Folge: Comp bleibt stehen. Manchmal während dem booten; manchmal auch schon vor der Hardwareerkennung (-> dann komme ich nicht mal bis ins BIOS!).

Beide Speicher EINZELN eingebaut laufen ok. Auch der RAM Tester hat nichts gefunden.
[Einmal habe ich es zum laufen gebracht (DIMM1-SLOT: 512MB/DIMM2-SLOT: 1024MB), um beim nächsten ReBoot wieder mit dem gleichen Problem konfrontiert gewesen zu sein...]

Danke für Rückmeldungen!
Andy

P.S. 1:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier ein Thema anschneide, welches schon zu Tode diskutiert wurde oder ob es so banal ist, dass es keine Frage wert wäre! Aber ich habe nichts entsprechend spezifisches gefunden mit der Suchfunktion..:(

P.S. 2:
Klaro, mein System:
- Mainboard Shuttle AB48PN
- Intel P4 3 GHz
- RAM 512MB/1024MB DDR PC3200 400MHz CL3 (Apacer/Samsung)
- Zalman CNPS7000
- Graka ATI Radeon 9200 SE
- 2 x HDD SAMSUNG 120GB
- usw..

Hast Du das aktuelle Bios drauf ? Hat mal ein update bezüglich des ram gegeben.

Ich glaube schon, dass ich das aktuelle BIOS habe.
Das letzte Update für dieses Mainboard liegt auch bereits mehr als 2 Jahre zurück..

Aber ich check zur Sicherheit nochmals.. Danke!

Wie schaut es mit Deinem Netzteil aus ?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung betreffend Netzteil! Aber bisher nie nur das kleinste Problem gehabt..

Habe hier eine Infozeile gefunden:
Hauptspeicher:
2 x 184-Pin für PC1600 (DDR200), PC2100 (DDR266) und PC2700 (DDR333) und ungepufferten DDR SDRAM Speicher mit 100, 133 bzw. 166 Taktfrequenz bis zu einer Gesamtkapazität von 2GB
AB48PN unterstützt auch PC3200 (DDR400) Speicher mit 200MHz Taktfrequenz im Übertaktungs-Modus.
Hinweis: Wenn der verwendete Prozessor mit 400MHz (533MHz) FSB betrieben wird,
dann kann der Speicher nur maximal im DDR266 (DDR333)-Modus betrieben werden.
Bei 800MHz FSB ist DDR400-Speicher erforderlich!

Da ich eigentlich keine Ahnung von RAMs habe bin ich gerade etwas überfordert mit all diesen Infos. Kannst du mir hier helfen?

Falls Dein NT am Limit läuft könnte es sein das der extra Ram zuviel ist.
Steck mal die zweite Festplatte ab und versuch dann Dein Glück mit beiden ram's.
Welche Speichertimungs sind im Bios eingestellt ? Hast Du schon load failsafe im Bios ausprobiert ?

Danke, werde es mal auschecken mit der 2. HD!

Habe loadfailsave noch nicht gemacht.
Das clocking im BIOS ist auf Automatik (2.5) - kann das sein?

Muss jedenfalls nun weg. bin erst mirgen wieder da - dann kann ich auch alles neue ausprobieren.

Bis dahin: Danke und tschüss!
Andy

Habe den Vorschlag, eine HD abzuhängen um die Stromleistung zu überprüfen, ausgeführt. Keine Änderung! Leider...

Die Clock ist tatsächlich auf Automatik gestellt (dabei auf 2.5 gesetzt).
Kann das gerne mal ändern. Aber in welche Richtung? Was ist ein guter Wert für die Clock? 2 oder 3?

Ist es überhaupt problematisch ein 512-Modul mit einem 1024-Modul zu kombinieren? Diese Möglichkeit wird irgendwie nirgends eingehend besprochen..

Bin nach wie vor dankbar um Rückmeldungen! ;)

Versuch mal memclock 266 mit CL3.(Ist nur ein Versuch.)
Wenn es damit nicht geht, nimm die 1024 und verkauf den 512er Riegel.
Der Unterschied von 1 GB zu 1,5 GB ist nicht wirklich groß und die langsameren timings dürftest Du eher spüren.

Zurück
Oben