Welcher RAM Kombination ?

viehle

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Ich will bei meinem 7 Jahre alten PC mein RAM upgraden. Nun habe ich entdeckt, dass ich folgende weirde RAM Kombi habe. Welche Art von Upgrade würde jetzt Sinn machen - bzw welchen RAM würdet ihr empfehlen ?
 

Anhänge

  • Ram2.PNG
    Ram2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 320
  • Ram1.PNG
    Ram1.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 312
Ohne Angaben zur CPU kann man dir da schlecht was empfehlen. Dein RAM läuft ohnehin nur so schnell wie der langsamere Riegel, siehst du dann im reiter "Memory".

Insgesamt frage ich mich, was du dir bei einem so alten System von mehr als 16GB versprichst. Falls du 32 willst dann wirf am besten die alten Riegel raus und schmeiß dir ein neues Kit mit 2x16GB rein. Geschwindigkeit hängt, wie gesagt, von der CPU ab. Und auch ein bisschen vom Mainboard.

Theoretisch kannst du die alten Riegel auch drin lassen, wenn der Speichercontroller der CPU das mitmacht mit vier Riegeln. Einen 16GB dazu stecken ginge auch, dann hättest du ebenfalls Dual Channel. Nur halt nicht schneller als der langsamste Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Akula, kartoffelpü und eine weitere Person
CPU & Mainboard Screenshot fehlt
 
Zurück
Oben