Probleme mit Real-Time Audio, ruckeln usw

Slid3rX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
50
Guten Morgen,

ich bin es wieder. Ich habe diese Ruckel Problem immer noch nicht so ganz lösen können. Ich habe mehrmal über mein PC LatencyMon laufen lassen und er zeigt mir immer wieder das gleiche an. Egal was ich bis her verstellt habe. Bios ist auf den neuesten Stand, auch die Treiber. Er zeigt auch immer an das ich Probleme mit dem Real-Time Audio habe und er zeigt noch irgendetwas mit Power Management an und CPU Throtteling und alles einstellungen im Bios laufen auf Default. XMP ist nichtmal eingeschaltet, nur ich weiß mitterweile nicht mehr was ich da einstellen soll, das es aufhört. Ich habe davon auch nochmal ein Screenshot gemacht. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich da genau machen kann bzw. soll. Zu dem noch dabei, ist mein Englisch leider auch nicht das beste, verstehe zwar einiges, aber leider nicht alles :(. Ich denke auch das es auch was damit zu tun hat, das der PC diese leichte ruckelns bzw flackern bei Bewegungen hat ist egal ob Spiel, Videos im Internet oder Videos von der Festplatte. Auch bei der Bewegung von der Maus ist zwischendurch ein leichtes Ruckeln bzw unsauberes springen drin. Bin dankbar um jede Hilfe, vielleicht hat einer von euch eine Idee was man noch tun kann. Vielleicht spielt auch irgendeine Hardware nicht vernünftig mit, aber an der Grafikkarte liegt es nicht, weil dieses Problem auch beim Grafikchip auftritt und am Monitor liegt es auch nicht, habe 3 verschieden Bildschirme angeschlossen über alles das gleich Problem. Nur ich weiß nicht mehr was ich da tun kann. Ich will auch keine weiteres Geld mehr in den PC investieren um endlich diesen fehler zu beheben.

Hier nochmal kurz mein System:

CPU: Intel Core I7 8086K
Mainboard: ASUS Z390 F
Arbeitsspeicher: G SKill Aegis 3000 Mhz 32 GB ( 4x 8GB )
Festplatte für Betriebsystem: Samsung EVO 970 Plus 250 GB
Festplatten: Kingston 250 GB SSD
2x WesternDigital 1 TB HDD
Netzteil: BeQuiert PurePower 10 700 Watt
Grafikkarte: KFA2 Nvidia GeForce RTX2080
CPU wird gekühlt durch einen Alpenföhn Brockenlüfter.

Fehlerbericht PC.jpg


Lg
 
Hast du schon versucht wie es da Beschrieben ist den CPU in den Performance Modus zu versetzen und im zweifel das komplette deaktivieren aller Netzwerkkarten im Device Manager und dann zu testen?
Benutzt du eigentlich Wlan?
Weiterhin könnte es gut sein mit der minimalen Menge an USB Geräten zu testen. also nur Tastatur und Maus (Es geht ja primär darum herauszufinden was diese Ruckler verursacht, nicht immer so in Zukunft den PC zu nutzen)

Dann auch JEDE Software beenden auch alle die Zusatz Programmchen ja - auch Anti Virus, die sich untern rechts in der Taskleiste bei der Uhr einnisten. Dazu können auch jedwede services gehören die nachinstalliert wurden. Also praktisch einen minimalen jungfräulichen Zustand wiederherstellen in Sachen Software UND Hardware. Bei dem ganzen testen kann es dann sogar soweit getrieben werden einfach mal zeitweise auch noch 2 der 8GB Ram riegel zu entfernen sowie jedwede Übertaktung und sei sie nur automatisch durch das Bios vorgenomme (ja solche Bios gibt es die auf Default automatisch übertakten).
Also es gibt wirklich sehr viel zu testen.
Das offensichtlichste ist natürlich erstmal Grafikbezogene und netzwerkbezogene sachen wegen der dargestellten dateien in dem Programm.
Aber Grafik hast du ja gleich ausgeschlossen.
Wie ist es mit testen mit nur der Integrierten Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze kein WLAN, ich denke er meint den wireless Stick für meinen XBOX Controller damit. Das mit den RAM Riegeln habe ich auch schon probiert, wurde leider auch nicht besser und der macht die selben ruckler auch mit dem Grafikchip. Bei Spielen konnte ich das jetzt nicht testen, weil die ja auf den Chip eh nicht richtig laufen. Nur ich kenne mich mit mein BIOS nicht so gut aus und weil nicht alles auf deutsch beschrieben ist und ich nur bedingt englisch kann bzw kurz gesagt wie stelle ich CPU in den Performance Modus?
 
Zum testen würde ich das schon einmal machen, sofern man nicht einfach die entsprechenden Karten ziehen kann. Ich nehme mal an das ist alles Onboard. In der Zeit hast du natürlich keinen Internetzugriff aber man kann die auch ganz einfach nach dem Test aktivieren.
 
habe jetzt schon mal die Option auf Höchstleistung gesetzt und den XBOX Stick entfernt.
Ergänzung ()

Also wo das Netzwerk aus ist läuft es schon mal nicht mehr so schwammig, die ruckler bzw dieses flackern, zusätzliche Unschärfe bei Bewegungen ist immer noch drin. Bei LatencyMon zeigt er auch immer noch das Problem mit der CPU an obwohl die Kiste jetzt auf Höchstleistung läuft. Muss ich irgendwas im BIOS einstellen?
Ergänzung ()

1586083866197.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch schauen wegen der Übertaktung, ob da eine eingestellt ist. Aber das würde eigentlich vorraussetzen, dass man sich damit soweit auskennt. Ich wüsste nicht wie ich das mit 3 Sätzen erleutern soll :-)
Man könnte noch nachschauen ob die Temperaturen der CPU und aller anderen Teile mit Sensoren anschauen, ob das im Rahmen ist. Da halte ich HwInfo als ein gutes Tool dafür :-)
Irgendwo bin ich allerdings schon etwas aufgeschmissen mit weiteren Rat.
 
Temperaturen sind auch alle in ordnung, hab alles nachgeschaut. Habe jetzt ein wenig im Bios rumgeschaut und soweit sind die fehlermeldungen von lantencymon weg, nur diese Ruckler, flackern, zusätzliche unschärfe vom Bild sind immer noch da. Ich bin mit meinen Latein am Ende. Ich habe jetzt echt alles erdenkliche ausprobiert. Habe sämtliche Foren durchsucht, viele Tipps und ratschläge geholt. Alles leider vergebens. Das Bild ist mir bei Bewegungen einfach zu unruhig, es macht so kein Spaß Videos zu schauen bzw Spiele zu spielen. Bekomme davon auch kopfschmerzen. Naja vielleicht ist aus dem Fenster werfen noch ne Lösung. Aber vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hast du schonmal Linux ausprobiert? nur um zu sehen wie es damit wäre? Es gibt ja auch einige Spiele die man damit Spielen könnte. aber auf jeden fall geht Youtube/Videos/Netflix/Amazon schauen, e-mail/Office/Drucken etc. es gibt natürlich auch das ein oder andere Gerät, das garnicht mit linux laufen will villeicht weil es ganz neu ist aber auf einem PC mit den "üblichen" Geräten läuft normalerweise alles. Für die Nvidia Grafikkarte sollte Dabei der Nvidia Treiber genutzt werden also der "Proprietär" genannte. Villeicht läuft das ohne diese Probleme?
Ergänzung ()

Ich meine mir ist bewusst, das das nicht mal eben ein leichter Ersatz wäre ich will dir das auch nicht aufschwatzen. Es wäre dann zumindest nen hinweis wenn das gut laufen würde, dass es an den Treibern/Software/Einstellungen Statt Bios/Hardware liegt.
Und villeicht wäre es sogar etwas für dich (Ich zumindest benutze Linux als mein Hauptbetriebssystem 99% der zeit läuft es - nur ab und zu villeicht mal für ein Spiel das nicht auf Linux laufen will würde ich Windows benutzen derzeit. Als Jahrelanger Linux Nutzer)
 
Zurück
Oben