Probleme mit RX 6700 XT

Athena93

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich hab heute die ASRock RX 6700 XT erhalten und gleich eingebaut. Beim Booten kommt jedoch nur ein Blackscreen und am Mainboard leuchtet die grüne Lampe (Fehler beim Booten), die Lüfter der Graka laufen aber. Sobald ich die Grafikkarte wieder vom Strom nehme (2x 8-Pin PCIe) bootet der PC auch wieder normal.

Meint ihr liegt es daran, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert oder ist die Grafikkarte selbst defekt? Bzw. kann ich noch irgendetwas tun um die Grafikkarte zu testen bevor ich sie zurückschicken muss?

Meine Config:
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-E
  • CPU: i7-8700K
  • RAM: 4x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200Mhz
  • HD: Samsung 960 Evo M.2 500GB + Samsung 960 Evo 1TB M.2 + Samsung SATA SSD 830
  • Soundkarte: RME HDSP
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4

Der PSU Calculator von BeQuiet schlägt mir unter anderem auch das Straight Power 11 650W Gold vor, das meinem aber eigentlich unterlegen sein sollte. Soll ich es trotzdem mit einem stärkeren 750W-Netzteil probieren oder gibt es noch andere Sachen die ich probieren könnte?


Im voraus schon vielen Dank euch für jeden Tipp!!
 
Athena93 schrieb:
ASUS ROG STRIX Z370-E
Mach mal ein BIOS Update. Eventuell wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt.
 
Hast du 2 Kabel benutzt für die Karte oder nur 1 mit 2 Steckern? Zwei Kabel sind immer besser. Ansonsten außer Bios Update würde mir auch nicht einfallen
 
Evtl Netzteil zu schwach? War letzt das Problem bei den 6800xt. Mal Prüfen
 
Normal sollte das Netzteil für deine 6700xt völlig ausreichen. 750w werden erst bei der 6800xt und 6900xt notwendig. Wie bereits erwähnt wurde mach mal zuerst ein Bios Update.
 
Ich habe an dem gleichen Netzteil eine 6900XT dran. Keinerlei Probleme.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
War tatsächlich ein peinlicher Anfängerfehler, BIOS-Update auf die neueste Version und es läuft. Dachte nicht, dass das Mainboard schon so alt ist, dass er die nicht erkennen würde. Lag also nicht am Netzteil, Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Looniversity
Meine 6700xt mit Ryzen 3700x läuft mit einem 480Watt Netzteil, selbst da hab ich noch genug reserven^^

Verbrauch ist laut Messgerät bei 280Watt max fürs ganze System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Zurück
Oben