Probleme mit SD Memory Card

kjhofmann

Newbie
Hallo

Neuerdings habe ich ein Problem mit allen SD Speicherkarten. Im internen USB Card-Reader kann ich zwar den Inhalt auslesen, aber nicht löschen oder Beschreiben. Im externen USB Card-Reader zeigt sich die Karte gar nicht. Die Karten werden als gesperrt gemeldet, obwohl sie entsperrt sind. Eine ältere CompactFlashCard, 8 MB, sowie alle USB-Slots funktionieren. Ich habe alle USB-Controller im Geräte-Manager deinstalliert und nach Neustart neu eingelesen, ohne Erfolg. Auch den Controller für Generic USB SD-Reader habe ich deinstalliert und neu eingelesen, ohne Erfolg. Es werden keine Konflikte angezeigt.
Woran kann das liegen?
Was kann ich noch tun?

Betriebssystem: Win XP SP3

der sperren/entsperren mechanismus bei einer sd-karte funktioniert ja rein mechanisch. es gibt einen kleinen kontakt im kartenleser, welcher die stellung des schiebeschalters an der sd-karte überprüft.
also denke ich dass an dieser stelle ein problem vorliegt. möglicherweise ist der schalter im kartenleser defekt oder der schiebeschalter an der sd-karte ist abgebrochen.
der externe kartenleser ist möglicherweise ganz defekt, oder funktionieren andere karten damit?

Und dieser Fehler soll bei allen SD-Karten zu gleicher Zeit eingetreten sein? Immerhin habe ich das Problem mit einmal bei allen 6 SD-Karten, die ich besitze.
Das ist mit Sicherheit nicht der Fehler.

Gruß, Hoffi

ich sagte doch der schalter IN dem kartenleser könnte defekt sein. damit wäre alle karten betroffen.
comact-flash karten haben diesen mechanismus nicht, deshalb wäre das funktionieren dieser karte auch zu erklären.
der externe kartenleser funktioniert mit keiner einzigen karte?

Gut, ok. Aber es funktioniert mit den internen nicht, auch nicht mit dem exteren Kartenleser. Letzterer funktioniert mit keiner Karte.
Ich muss dazu sagen, dass mein Hardwarespezi sich nicht vorstellen kann, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt. Ich habe ihn gerade gefragt, ob im Kartenleser ein Schalter ist, das verneint er.

An der Seite einer SD-Karte befindet sich ein kleiner Schieber für die Einstellung des Schreibschutzes. Dieser Schieber ist jedoch kein Schutzmechanismus auf der Karte selbst, sondern wird nur vom Kartenhalter erkannt und per Geräte-Software ausgewertet. Meist bedarf es lediglich einer ausreichend festen Schicht Klebeband anstelle des Schreibschutzschiebers, um beschädigte Karten wieder beschreibbar zu machen. Die Lesegeräte nutzen meist einen Metallabnehmer zur Statuserkennung, der durch ausreichend Kraft an der Position „beschreibbar“ heruntergedrückt werden muss.
zitat aus wikipedia
der "metallabnehmer" ist der schalter, den ich gemeint habe. je nach stellung des schiebers an der karte wird dieser geschlossen oder nicht. alles rein mechanisch, deshalb kann es durchaus sein dass ein hardwarefehler vorliegt!

ok. Ich habe es gerade probiert und einen Klebestreifen über den Schalter geklebt. Ohne Erfolg.
Das komische ist, vor wenigen Tagen hat es noch funktioniert. Es kann doch nur ein Software-, möglicherweise auch Hardwarefehler sein.
Doch der Witz ist, ich habe nach einem Virencheck (ohne Probleme) eine Drive-Image-Version vom vorigen Jahr auf die Festplatte eingespielt, doch hier tauchte jetzt das gleiche Problem auf. Wie kommt das?
Komisch nur, dass USB, USB-Sticks, andere Speicherkarten usw. funktionieren, nur die SD-Karten nicht. Das ist tatsächlich komisch.

Zurück
Oben