News Nano Memory Card: Huaweis NM Card hat es als neuer Standard nicht leicht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Das wird genau so ne Totgeburt wie die Sony - Memory Sticks
Wenn dann könnte nur Apple sowas entwickeln was sich durchsetzten würde. Weil deren Kunden schon genug gegängelt werden und dies dann der SuperDuperSpeicher wäre :D
Siehe Lightning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha, Toprallog, autofahrer50 und 17 andere
Das ist ja auch das Letzte, was man braucht. Ein weiteres Format für kleine Speicherkarten. Es kann nichts besser als MicroSD, es ist stärker limitiert was die maximal mögliche Gesamtkapazität betrifft. Und der Kunde soll jetzt auf den Kram umsteigen, nur damit der Hersteller mehr Karten verkaufen kann.
Und dann wird mit den Abmaßen geworben, kleiner sei ja besser und Kombischächte mit NanoSim besser umsetzbar. Nein, ich als Kunde will im Idealfall 2x Sim und min. 1x Speicherslot, ohne Kombislot. Und bei den immer größer werdenden Smartphones lasse ich das Größenargument auch nicht gelten.

Ich bleibe noch eine Weile bei meiner in die Jahre gekommenen 128GB MicroSD, die bereits das dritte Handy überlebt hat. Solche Trends muss ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis, Computerfuchs, mojzika1 und 13 andere
Das wird genauso scheitern wie Sonys M2 oder Memorystick Formate. Ich verstehe auch nicht warum Firmen sich nicht einfach an Standards halten wollen. So macht man doch nur unnötige Resourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@Hitomi
Weil das diesen Firmen oft Geld bringt. Entweder durch Lizenzen oder Support oder bei großem Marktanteil kostenpflichtige Updates, usw. Und manchmal rein aus Marketing- oder Image-Gründen, damit man sagen kann, man hätte es erfunden. Das würde weitere "Erfindungen" einen leichteren Zugang gewähren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007
...das Ding is schon tot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und mkdr
Hitomi schrieb:
Das wird genauso scheitern wie Sonys M2 oder Memorystick Formate. Ich verstehe auch nicht warum Firmen sich nicht einfach an Standards halten wollen. So macht man doch nur unnötige Resourcenverschwendung.
Na Huawei muss doch seinen Ruf weiter versauen nachdem sie ihn mal mit gutem P/L aufgebaut hatten.
Hoffentlich landen sie auch an Marktanteilen wieder da wo sie angefangen haben, um (wieder) zu lernen wie mans richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Johnson und Flaimbot
"Da die NM Card das Nano-SIM-Format hat, lässt sie sich in einem doppelstöckigen Nano-Schacht unterbringen."

Achso, also doch ein kleiner Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_aKiRa und maggel
und setzen keinen angepassten SIM-Schacht mehr voraus, der unterschiedlich große Speicher- und SIM-Karten aufnehmen muss. Da die NM Card das Nano-SIM-Format hat, lässt sie sich in einem doppelstöckigen Nano-Schacht unterbringen.

Super, jetzt hat man das "M.2 Chaos" auch bei Handys. Schacht sieht gleich aus, Karte passt, aber was der Slot elektrisch kann weiß kein Endkunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Flaimbot, Steini1990 und eine weitere Person
Hauwei ist mir in letzter Zeit sowieso zu überheblich geworden. Ich glaube die halten sich für den Apple der Android Welt. Wobei das wenn dann eher Samsung sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Johnson und Flaimbot
Wenn man sich überlegt, dass man eine 128 GB-MicroSD von Samsung für um die 26€ bekommt und die im Zweifelsfall in andere Geräte passt hätte Huawei die NM-Cards vllt. subventionieren sollen oder so.
Würde es die NM-Card für nen 20'er geben würden bestimmt nicht ganz sooo viele Leute meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Miuwa
Wenn ich so eine Micro-SD Karte in der Hand halte, dann denke ich jedes Mal: das Teil ist viel zu groß, das müsste noch viel kleiner sein! [/sarcasm off] :p

Ganz ehrlich, die Micro-SD Karten gehen mir jetzt schon auf den Sack, weil sie so winzig sind. Im Smartphone oder in manchen Miniaturgeräten ja gerade noch verständlich, aber leider setzen auch viele größere Geräte auf Micro SD.
So nutzt z.B. der DJI Phantom 4 Micro-SD Karten - die wechselt man am besten niemals draußen in freier Natur, denn wenn sie einem beim Auswerfen wegspringt, dann findet man sie garantiert nie wieder!
Auch bei vielen anderen Kameras geht der Trend zu Micro-SD, auch wenn das Gehäuse eigentlich groß genug für eine normale SD Karte wäre. Manchmal denke ich, die Hersteller bauen einen Micro-SD Slot nur ein, weil das irgendwie "moderner" ist, als eine normale SD Karte.

Zur Ankünding von Huawei, die Karte sei "45% kleiner als Micro-SD" fiel mir gerade spontan diese Szene ein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Pulsar77 und AlphaKaninchen
Unabhängig vom Thema verstehe ich nicht wieso hier auf Huawei gebasht wird. Ich bin Galaxy Nutzer der ersten Stunde und bis zum S8(inklusive) habe ich jede Galaxy Generation mitgemacht. Jetzt besitze ich ein Huawei P20 pro und kann zurecht sagen, dass sie gerätetechnisch sehr kompetetiv ggü allen anderen Herstellern aufgestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_aKiRa
Die Probleme auf dem Speicherkarten Markt werden nicht weniger in Zukunft, eher noch größer, denn wir haben da:

XQD - Wird es nun von CF Express abgelöst oder nicht, wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Bisher nur zwei Firmen, die überhaupt XQD einsetzen und nur 2 (3) Firmen, die XQD produzieren
CFast - Nur bei Canon und Blackmagic afaik und Soweit ich weiß noch mit SATA also auch ohne Zukunft, oder?
SD UHS-III vs SD Express - Wer wird UHS-III einsetzen, wer wird auf die PCIe Variante umsteigen

Und so weiter. Für den Kameramarkt (zumindest dort) wird es in den nächsten Jahren sicher noch turbulent. Und das wird es den Kunden ebenfalls nicht einfacher machen, wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für schnelle Karten zur Zeit sind.
 
Die "eventuell irgendwann mal erscheinenden" neuen Karten von Samsung sollen wenigstens mehr Speicher haben und viel schneller sein. Das hier ist weder das Eine noch das Andere....
 
Also an sich hab ich nichts dagegen, dass versucht wird ein neuer SD Karten standard herauszubringen. Aber wieso muss man die Karte so "langsam" machen. Sandisk kann im aktuellen MicroSD Kartenformat schon bis zu 160Mbit/s (auf dem papier, lesend) und das zum gleichen Preis
 
So scheiße kann es gar nicht sein. Bei Amazon ist die NM Card gerade "Bestseller Nr. 1in Handy-Ersatzteile"

Und ganz ehrlich, eine SanDisk Ultra mit 100 MB/Sek kostet auch 30€, etwas äquivalentes von Samsung 35€. Da finde ich 39€ für ein "neues" Produkt ok, zumal der Preis sicher noch sinken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
Unabhängig vom Thema verstehe ich nicht wieso hier auf Huawei gebasht wird. Ich bin Galaxy Nutzer der ersten Stunde und bis zum S8(inklusive) habe ich jede Galaxy Generation mitgemacht. Jetzt besitze ich ein Huawei P20 pro und kann zurecht sagen, dass sie gerätetechnisch sehr kompetetiv ggü allen anderen Herstellern aufgestellt sind.

Das Problem ist nicht unbedingt die Qualität der Handys. Hier geht es vorallem darum, dass es ein absoluter "Dickmove" ist, was Huawei mit den NM-Karten macht/vor hat.
Denn hier geht es schlicht darum zu jedem Smartphone noch eine NM-Karte zu verkaufen und so selbst mit zu verdienen, statt wie bisher leer auszugehen, weil eine beliebige MicroSD gepasst hat. Und all das ohne echten Mehrwert für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamy_betty
grill schrieb:
So scheiße kann es gar nicht sein. Bei Amazon ist die NM Card gerade "Bestseller Nr. 1in Handy-Ersatzteile"

Vielleicht hat aber auch Huawei für alle hergestellten Mates schon mal ne Vorbestellung getätig um ihre Lager zu füllen und um zu zeigen, dass das eigene Produkt tatsächlich auch gekauft wird ;)
 
Zurück
Oben