News Nano Memory Card: Huaweis NM Card hat es als neuer Standard nicht leicht

seit doch froh.. das heißt, dass man wenigstens Speicherkarten in Huawei Smartphones haben wird.. das erhöht den Druck auf weitere Anbieter, sodass sich am Ende dann vielleicht doch noch ein Nano SD Standard etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shreebles
Ich fand das eigene Speicherkartenformat der PSP von Sony damals schon bescheuert. Das soll nur Umsätze generieren. Ob die Speicherkarte nun 45% kleiner als eine MicroSD ist oder nicht, ist zumindest heute relativ egal.
 
Die Akzeptanz (der Kunden) für ein neues Format ist abhängig davon, ob genügend Hersteller ihre Modelle damit ausrüsten.

Sollte am Ende nur Huawei auf die Nano SD Karte setzen, kann das Format gar nicht erst als (neuer) „Standard“ tituliert werden.

Da ich abseits von Huawei von keinen einzigen Hersteller gehört habe, auf dieses Format zu setzen, wird’s sicherlich keine Erfolgsgeschichte werden.

Mal ganz davon ab, ich sehe in dem Format keine Vorteile.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ganz ehrlich, für mich der einzige Kritikpunkt am Mate 20 Pro, sonst ein wirkliches Monster-Smartphone.
Die Transferraten sind nicht gut und die Lösung ist zu speziell, kann man ja sonst nirgends verwenden.
Dazu noch die aufgerufenen Preise...
Erinnert an alte Zeiten, als jeder Hersteller sein eigenes Ding gemacht hat. Braucht kein Mensch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
R O G E R schrieb:
Das wird genau so ne Totgeburt wie die Sony - Memory Sticks
Wenn dann könnte nur Apple sowas entwickeln was sich durchsetzten würde. Weil deren Kunden schon genug gegängelt werden und dies dann der SuperDuperSpeicher wäre :D
Siehe Lightning

als ob sich lightning "durchgesetzt" hätte...
 
smart- schrieb:
Ganz ehrlich, für mich der einzige Kritikpunkt am Mate 20 Pro, sonst ein wirkliches Monster-Smartphone.
Die Transferraten sind nicht gut und die Lösung ist zu speziell, kann man ja sonst nirgends verwenden.
Dazu noch die aufgerufenen Preise...
Erinnert an alte Zeiten, als jeder Hersteller sein eigenes Ding gemacht hat. Braucht kein Mensch!
Ich weiß noch wie die Leute sich immer darüber beschwert haben, dass ein iPhone mit größerem Speicher (und sonst keinen weiteren zusätzlichen Boni) dreistellig mehr gekostet hat.
Jetzt hat Huawei halt keinen Bock mehr weiter microSD-Karten zu unterstützen, bietet aber eine relativ günstige Alternative an, wenn man weiterhin mehr Speicher nutzen möchte und die Leute regen sich trotzdem drüber auf :rolleyes:.
 
@Chiaki
Ich weiß nicht warum du hier jetzt meinen Post zitierst und dann noch irgendwas mit Apple rein suggerierst. Deine Argumentation ist schlichtweg keine.
Huawei hätte durchaus weiter das übliche Format unterstützen können, was letztlich zu der kleineren Größe (bei dem riesigen Gerät) und dem eigenen Format geführt hat, können wir hier sicher beide nicht aufschlüsseln. Ich finde es als Verbraucher schlichtweg nicht gut und lasse mir hier dann nicht noch irgendwas erzählen von wegen Apple macht dies oder jenes und da würde sich auch beschwert.
 
bensen schrieb:
Also die Mehrheit der Telefone die ich kenne, haben Klinke und sicherlich mind. die Hälfte auch nen SD-Slot. Weiß nicht was du willst.
Es gibt genug Dual SIM Telephone, scheinen aber nicht den riesen Absatz zu haben. Andere ohne schon. Und du willst mit jetzt erzählen, dass alle Welt dies haben möchte?
Und in nem modernen Smartphone gibt es keinen freien Raum, ja sicher wird jeder freie mm2 für den Akku genutzt.
Dann fallen eh schon max. 50% der Smartphones durch, die keinen SD Slot haben. Hinzu kommen dann noch Notch und Klinke, dann bleibt da nicht mehr viel.

Zwecks Akku: Komisch, dass beim Pixel 2(2700mah) die Klinke weggefallen ist, der Akku aber kleiner wurde als beim Pixel 1 (2770mah), obwohl ja angeblich der Platz für einen größeren Akku verwendet wird..NICHT..Wo ist jetzt der Platz hingekommen:daumen:
 
Sylar schrieb:
Dann fallen eh schon max. 50% der Smartphones durch, die keinen SD Slot haben. Hinzu kommen dann noch Notch und Klinke, dann bleibt da nicht mehr viel.

Zwecks Akku: Komisch, dass beim Pixel 2(2700mah) die Klinke weggefallen ist, der Akku aber kleiner wurde als beim Pixel 1 (2770mah), obwohl ja angeblich der Platz für einen größeren Akku verwendet wird..NICHT..Wo ist jetzt der Platz hingekommen:daumen:
Was glaubst denn du? Da klafft jetzt nen luftleerer Raum? Oder der wurde für etwas anderes genutzt?
Vielleicht einfach mal die Telefone anschauen, dann fallen dir sicher noch mehr Unterschiede auf.
Mal davon ab, habe ich nie von Klinke, sondern von microSD gesprochen.

Wenn für dich vieles ein Auschlusskriterium ist, dann hast du einfach Pech. Der Mehrheit ist das nicht wichtig.
Ich habe auch gern kleine Telefone, aber selbst halbwegs kompakte, kannst du an einer Hand abzählen. Nur behaupte ich eben nicht die Hersteller würden etwas entwickeln was keiner haben will. Im größten Markt Asien lautet die Devise, je größer desto besser.
 
bensen schrieb:
Also die Mehrheit der Telefone die ich kenne, haben Klinke und sicherlich mind. die Hälfte auch nen SD-Slot. Weiß nicht was du willst.
Du hast hier Klinke und micro SD erwähnt...Wie darf man das den sonst intepretieren?

bensen schrieb:
Was glaubst denn du? Da klafft jetzt nen luftleerer Raum? Oder der wurde für etwas anderes genutzt?
Du hast aber behauptet, dass der Platz für einen größeren Akku verwendet wird, was gar nicht der Fall ist. Oder ist 2700mah größer als 2770mah?

Also bist du einer, wenn der Hersteller sagt, Funktion X, Y und Z wird gestrichen und du kaufst das, weil es eh nicht anders geht? Ich bin nicht schuld, dass

Nicht immer ist es größer. Ich bin vom Nexus 5X aufs Galaxy S8 gewechselt und das Gerät ist im Prinzip kompakter als das 5X, obwohl das Display um 0,3" größer ist.
 
Sylar schrieb:
Du hast hier Klinke und micro SD erwähnt...Wie darf man das den sonst intepretieren?
Ich hab von microSD und Akku gesprochen, du kamst dann mit der Klinke in Verbindung mit Akku an.
Vielleicht nochmal vernünftig lesen.

Ich habe dann später nur gesagt, dass es noch genug Geräte mit Klinke gibt.


Du hast aber behauptet, dass der Platz für einen größeren Akku verwendet wird, was gar nicht der Fall ist. Oder ist 2700mah größer als 2770mah?
Nein, hab ich nicht. Ich habe weder das Pixel ins Spiel gebracht noch Akku für Klinke. Das warst du.
Davon ab vergleichst zwei verschiedene Geräte, deren kleinste Änderung die Klinke ist und kommst mit irgendwelchen Akkukapazitäten. Schwachsinniger geht's kaum.
Also bist du einer, wenn der Hersteller sagt, Funktion X, Y und Z wird gestrichen und du kaufst das, weil es eh nicht anders geht? Ich bin nicht schuld, dass
Ich kaufe das was ich brauche/ haben möchte und wenn es das nicht gibt, dann das was am nächsten dran kommt. Kann mir schlecht was selber bauen.
Ich komme hier nur nicht an und behaupte die Hersteller produzieren Sachen, die keiner haben will obwohl sie sich wie geschnitten brot verkaufen.

Nicht immer ist es größer. Ich bin vom Nexus 5X aufs Galaxy S8 gewechselt und das Gerät ist im Prinzip kompakter als das 5X, obwohl das Display um 0,3" größer ist.
Was möchtest du mir erzählen? Dass es auch vor 3 Jahren schon große Geräte gab?
Über die letzten 5 Jahre sind die Geräte immer größer geworden, völlig unabhängig von Displaygröße und Rahmen. Außer Sony hat keiner mehr was unter 140 mm.
 
bensen schrieb:
Ich hab von microSD und Akku gesprochen, du kamst dann mit der Klinke in Verbindung mit Akku an.
Vielleicht nochmal vernünftig lesen.

Ich habe dann später nur gesagt, dass es noch genug Geräte mit Klinke gibt.
Du hast Klinke erwähnt! Lies dir selber mal deine Beiträge durch, bevor du mir vorwirfst, dass ich dir was anders in den Mund gelegt habe. Ich hab dich doch zitiert, was willst du da noch! Du hast doch im Post 44 geschrieben, dass die Klinke haben.

bensen schrieb:
Nein, hab ich nicht. Ich habe weder das Pixel ins Spiel gebracht noch Akku für Klinke. Das warst du.
Davon ab vergleichst zwei verschiedene Geräte, deren kleinste Änderung die Klinke ist und kommst mit irgendwelchen Akkukapazitäten. Schwachsinniger geht's kaum.
Was vergleichst du sonst? Ein iPhone 2G mit Pixel 3 XL? Wie willst du es sonst vergleichen? Wie kannst du dann sagen, dass da der Akku größer ist? Nur weil mehr Platz wäre, heißt es nicht, dass der Akku automatisch größer ist. Es kann auch was anderes verbaut worden sein, was mehr Platz braucht.

Dann nimm das A8 mit dem A8 Duos her. Da ist der Akku ja auch nicht größer, obwohl dort ein weiterer Slot für die 2. SIM Karte ist.

bensen schrieb:
Ich kaufe das was ich brauche/ haben möchte und wenn es das nicht gibt, dann das was am nächsten dran kommt. Kann mir schlecht was selber bauen.
Ich komme hier nur nicht an und behaupte die Hersteller produzieren Sachen, die keiner haben will obwohl sie sich wie geschnitten brot verkaufen.


bensen schrieb:
Was möchtest du mir erzählen? Dass es auch vor 3 Jahren schon große Geräte gab?
Über die letzten 5 Jahre sind die Geräte immer größer geworden, völlig unabhängig von Displaygröße und Rahmen. Außer Sony hat keiner mehr was unter 140 mm.
Das die Geräte doch gleich groß geblieben sind. Nur halt größere Displays.
Das der Akku größer wurde, hast aber nicht bemerkt oder wie?
 
Sylar schrieb:
bensen schrieb:
Es ist eben nicht gefragt. Nicht jeder benötigt ne SD-Karte, nicht jeder benötigt Dual-SIM. Manche benötigen keines von beiden.
Wenn die Nachfrage so groß wäre, würden sich diese ja wie geschnitten Brot verkaufen und andere dafür gar nicht.
Es ist technisch kein Problem es zu verbauen. Nur wenn man der Meinung ist, dass die Mehrheit es nicht braucht, dann wird eben lieber ein etwas größerer Akku verbaut.

Heißt also, dass die Mehrheit
eine Notch,
keine Klinke
keine microSD
kein Dual SIM
möchte?

Da haben die Hersteller ja Jahrzehnte lang vorbei am Markt entwickelt...Warum kommen die erst 2018 drauf, dass die Mehrheit sowas schon lange wollte?

Und ein größerer Akku, durch wegfall der Klinke.. lol
Ich weiß nicht was dein geseiher hier soll. Ich habe nie von Klinke in verbindung mit Akku geschrieben also höre auf mir das zu unterstellen.

Sylar schrieb:
Nur weil mehr Platz wäre, heißt es nicht, dass der Akku automatisch größer ist. Es kann auch was anderes verbaut worden sein, was mehr Platz braucht.
Halleluja, ich dachte du kapierst das gar nicht mehr. Das ist das was ich geschrieben habe. Wenn viele keine SD-Karte oder Dual-SIM benötigen, nutzt man den Platz für was anderes. Zum Beispiel Akku, wireless Charging oder ne xte Kamera.

Sylar schrieb:
Das die Geräte doch gleich groß geblieben sind. Nur halt größere Displays.
Und das ist eben nicht richtig. Schau dir einfach in der jeweiligen Kategorie die Geräte an. So viel Rand hatten die Geräte gar nicht, dass da so große Sprünge beim Display möglich sind (außer bei Apple).
Der Rand verschwindet ja auch erst seit letztem Jahr signifikant, davor sind die Displaygrößen auch schon gestiegen.
Wenn man mal die Durchschnittsgrößen der ganzen Modelle der letzten Jahre nimmt, so sind die stetig gestiegen. Man muss ich doch nur mal ein LG G2->G6->G7, Galaxy S4->S7->S8 anschauen.
Aber das ist hier auch gar nicht Thema.
 
Ich sehe in eure ablehnende Reaktion, dass ihr ein bisschen über reagiert und unnötig mehr Aufmerksamkeit schenkt?
Als Sony vor xx Jahren den M.2 / Memory Stick Karten auf dem Markt brachte, waren die Preise sehr teuer 64MB 80.-Eu?? Alle anderen Geräte hatten SD Karte deshalb hat man ernsthaft lange überlegt und abgewogen, welche Speichermedium der sinnvollere ist, und man hat sich natürlich für SD Karte entschieden! Dennoch ich hatte z.B. einen Sony W800 Walkman Handy und habe nicht lange überlegt und gleich eine M.2 Speicher gekauft... Einerseits...
Andererseits, wer sich für 1000.-Eu einen Huawei Mate 20 kauft, glaubt ihr da macht irgend einer Gedanken darüber über die Speicherformat, und dann noch 128GB für 57,11Eu? Ich denke ehe ganz im Gegenteil, man ist heil froh das man sein Huawei Speicher mäßig erweitern kann!
Meint ihr nicht auch?
 
Wer wirklich ne Alternative einbauen will in Handys, Cameras ect pp zur MicroSD der schaft etwas mehr Raum für NVE angebundene M2 SSD Riegelchen.

Würd auch gleich von 1 TB bei den neuen MicroSD"s zu 2 TB führen.
 
Zurück
Oben