Probleme mit sequentieller Wiedergabe auf Openelec

<NeoN>

Fleet Admiral
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit nen RPi B+ mit Openelec in Verbindung mit USB-Stick und einem NAS über UPnP als Mediaplayer laufen.
Über USB habe ich keine Probleme mit der sequentiellen Wiedergabe verschiedener Videodateien und es wird gespeichert welche Dateien bereits abgespielt wurden.
Bei der Wiedergabe vom NAS (NSA325v2) funktioniert dies leider nicht. Ich muss Serien immer manuell die nächste Folge einschalten und es wird auch nicht gespeichert, was bereits geguckt wurde.

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich das ändern kann?

LG NeoN

hast du die Filme/Serien in der Kodi Datenbank oder navigierst du immer direkt zur Videodatei auf deinem NAS?

Zuletzt bearbeitet: (.)
Ich navigiere immer direkt auf dem NAS. Ich glaube das mit der Datenbank funktioniert über UPnP nicht. Die Dateien auf den USB-Sticks sind aber auch nicht in der Datenbank aufgenommen, zumindest nicht manuell.

Könntest du die Dateien nicht über NFS frei geben? Damit sollte es keine Probleme mehr geben und Performancevorteile hat man am Pi damit auch.

Diese Option zum automatischen abspielen der nächsten Datei hast du sicherlich gesetzt oder?

7gvn0m6j3ohr.jpg

Okay ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden dass es am UPnP Protokoll liegt.

Im Kodi Wiki steht dazu:

Currently, due to technical limitations (dynamic file paths) UPnP file sources can't be scanned into the local library. However, since many UPnP servers can provide metadata as well as the files themselves, then this may not be an issue.

Du musst also entweder über smb oder nfs auf deine Videodaten zugreifen. Dadurch sollte dein Problem dann auch behoben sein. :)

Danke für deinen Einsatz, ich hatte sowas fast schon befürchtet. Ich muss mal schauen, wie ich SMB oder NFS zum laufen kriege, damals habe ich nichts dazu gefunden und daher UPnP genommen.

Edit: Ah ich Trottel, ich habe die Pakete gänzlich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben