Probleme mit SIM-Karte + Alcatel 1S

FlohaufHund

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
171
Moin.
Ich habe vor kurzem das Alcatel 1S erstanden, das bei Aldi Nord angeboten wurde.
Da in das Alcatel nur eine Nano-SIM passt, habe ich auch eine neue SIM-Karte bekommen.

Im Grunde genommen läuft alles, aber die SIM Karte wird ständig "aus dem System geworfen".
Ich lege das Handy beiseite und wenn ich es nach längerer Zeit wieder zur Hand nehme steht dort, dass die SIM Karte entfernt wurde und die PIN neu eingegeben werden muss.
Gebe ich dann die PIN neu ein, funktioniert es meistens wieder. Hin und wieder ist aber auch kein Empfang mehr vorhanden. Dann hilft nur noch Neustart.
Dies passiert mehrmals am Tag.

Ich habe bereits die Kontakte der SIM-Karte gereinigt und sie im zweiten Kartenplatz verwendet - das Problem blieb bestehen.
Ich habe die SIM in das alte Handy eingelegt und dort trat das Problem nicht auf (jedenfalls nicht in den 4 Stunden, die ich getestet hatte).

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte?
Die SIM kann es ja eigentlich nicht sein, weil der Fehler dann doch auch in dem alten Handy hätte auftreten müssen oder?
Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, die verhindern, dass die SIM "entfernt" wird, während das Handy einfach nur rumliegt?

Gruß

der Floh
 
Klingt nach einem Problem in der Fertigung.
Sprich: Das Telefon verliert den Kontakt, weil die Sim-Karte nicht fest an den Kontakten dran liegt.

Hatte das gleiche Problem und konnte das beheben indem ich ein kleines Stück Küchenpapier mit reingelegt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und wesch2000
Hab versucht den Kontakt zu verbessern indem ich 2 Lagen Tesa druntergeklebt habe. Die Karte lies sich zwar kaum noch in den Schacht schieben, aber das Problem bleib bestehen.
Hab die SIM dann noch in einem weiteren Handy einen Nachmittag getestet und auch da gab es keine Probleme.
Netterweise hat Aldi das Smartphone ohne zu murren gegen ein Neues getauscht.
Mal abwarten ob der Fehler beim Neuen nicht mehr auftritt.
 
Zurück
Oben