SIM Karte verbindet sich nicht mehr

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
12.756
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Congstar SIM-Karte. Ich wohne in China, habe aber für den Heimaturlaub und Zwei-Faktor Authentisierung habe ich noch eine Congstar "Prepaid wie ich will" Karte. Diese ist zehn Jahre alt, hat aber letzten August im Urlaub noch funktioniert. Damit der Vertrag nicht gekündigt wird, habe ich zwischenzeitlich Geld aufgeladen. Normalerweise habe ich die Karte in den Eisntellungen deaktiviert.

Jetzt muss ich mich wider bei einem Dienst bestätigen, aber die Karte baut keine Verbindung mehr auf. Ich habe sie mehrmals deaktiviert und wieder reaktiviert, das Handy (iPhone 17) ein- und ausgeschaltet, die SIM-Karte entfernt, wieder eingesetzt und den SIM-Slot getauscht.

Gibt es noch etwas was ich versuchen kann? Meine letzte Idee wäre es Congstar zu kontaktieren und evtl um eine neue SIM-Karte zu bitten (die sie mir dann wohl zu meinen Eltern nach Deutschland schicken würden.
 
anderes Handy probieren, ansonsten wohl Anbieter kontaktieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Axxid schrieb:
die SIM-Karte entfernt, wieder eingesetzt und den SIM-Slot getauscht.
Hast Du ein chinesisches iPhone? Dann hat es keine eSIM-Funktionalität oder? Sonst wäre das mein Tipp gewesen.
Kannst Du in der Congstar App nachsehen, was los ist? Übers Web kann man da ja leider nicht mehr viel machen.
 
@Incanus : Ja, mein iPhone hat keine eSIM.
Die Congstar App zeigt nichts besonderes an. Um sicher zu gehen, habe ich gerade wieder 10 EUR aufgeladen und das hat funktioniert.

Mal sehen was der Support sagt.
 
Axxid schrieb:
iPhone hat keine eSIM.
Für sowas gibt es Alternativen. Falls man eSIM nachrüsten will.
Es gibt physische SIM-Karten mit eSIM-Funktionalität.
 
Ich habe gerade mit dem Support gechattet. Die schicken meinen Eltern eine neue SIM per Post.
Die nächste Frage ist ob ich die in China aktivieren könnte oder das remote mit meinen Eltern machen muss...
 
Kann man die SIM-Karte nicht über die congstar-App aktivieren?
Ich meine, da gibt es diese Option?

Ruf am besten bei congstar an.
 
Chat sagte auch, dass geht über die App. Wenn ich allerdings Congstar-Netz und App brauche, wird es kompliziert.
 
Du brauchst kein Gongstar Netz. Gibt es auch nicht, das ist Telekom Netz. Die App brauch aber Internet. Manchmal ist die Karte aber auch schon aktiviert. Haben deine Eltern kein Handy dann könnten die das gleich machen. Wo logt sich denn die Karte normalerweise ein ins Netz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Support meine auch, dass die Karte aktiviert werden muss. Entweder über den Chat oder die App.
Internet ist dank VPN, Wifi und Chine Mobile Karte kein Problem.

Laut Internet wird bei der Aktivierung die Identität geprüft. Von daher muss ich das schon selber machen.

In welches Netz sich die Karte in China eingeloggt hat, habe ich nie wirklich verfolgt.
 
10 Jahre alte Karte? Die kann kein 5G, gut möglich das eine neue versendet wurde, natürlich nach Deutschland.
 
Eine Menge, ohne die passende Karte kein 5G Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Nero FX und Mounti64
@DHC

Sie enthält Verbindungsparameter und Anmeldeinformationen die für das einbuchen notwendig sind, seine SIM kann so und so nur LTE/4G und das auch nicht zwingend auf allen Bändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus, @Nero FX
Danke für die Info.
Das wusste ich nicht.
Ich dachte, es reicht, wenn das Gerät 5G unterstützt.
Aber dass die SIM-Karte da auch noch eine Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Eine Menge, ohne die passende Karte kein 5G Empfang.
Mal ein paar Dinge aus der eigenen Erfahrung bezüglich Roaming für SMS Empfang.

5G ist hier prinzipiell irrevelant, da Roaming (auch auf 5G) eigentlich nie über 5G Standalone geht, sondern in der Regel immer mindestens einen 4G/LTE-Anker braucht. In China ist 5G Standalone zwar prinzipiell weit verbreitet aber bei Roaming hört da der Spaß auf.

Wenn du von einer alten Congstar-Karte sprichst, stellt sich da die Frage, ob die Karte überhaupt für 4G freigeschaltet ist? Congsra war nämlich bis Ende der 2010er Jahre eher zurückhaltend bei 4G und bot lange Zeit nur 3G.

Selbst wenn die Karte (nachträglich) für 4G freigeschaltet ist, ist Roaming im 4G-Core Netz auch 2026 immer noch keine Selbstverständlichkeit. In manchen Konstellationen klappt es einfach nicht. Ich war neulich erst in Serbien 🇷🇸 kurzfristig und wusste, dass ich mit meiner albanischen 🇦🇱 SIM-Karte dort kostenlos roamen kann (Westbalkan Roam like at home). Aber Netzempfang war absolut fast nirgends vorhanden. Irgendwann kam ich dann auf den Trichter, dass ich von 4G and 5G only auf 4G and 5G umschalten könnte, was im Prinzip bedeutet, dass auch ältere Technologien wie 2G/3G erlaubt waren. Und Pötzlich hatte ich super Netz, wobei auf dem Display kurz ein H auftauchte und dann das LTE+.

Ich habe das dann noch ein bisschen ausgetestet und wenn ich dann wieder 2G/3G geblockt habe, hatte ich immer noch Netz, es sei denn ich schaltete den Flugmodus ein und wieder aus.

Duie einzige Erklärung lautet: Das Handy muss sich erst mal per 2G im Netz registrieren, bevor es ins 4G-Netz darf. Die gleiche Erfahrung mache ich übrigens, wenn ich in Deutschland bin und eine SMS auf meine albanische Nummer brauche. Da SMSoverWiFi auf nem Pixel mit ONE AL ein hoffnungsloses Unterfangen ist, belibt auch hier, genau wie bei dir in China, nur Roaming. Roaming-Partner von ONE ist Telekom. Auch hier nur wenn 2G erlaubt ist (3G gibt's in DE ja schon lange nicht mehr)



Das erklärt auch die Erfahrung (welche ich seinerzeit nich nicht verstanden hatte), warum mein Laptop mit WWAN beim Testen des Modems mit Travel eSIMs in Deutschland fast nie funktioniert hatte. Die nutzen technisch gesehen nämlich auch Roaming. Und der verbaute Chipsatz (Mediatek T700) kann schlicht überhaupt kein 2G.


Übrigens ist JETZT gerade der letzte chinesische Betreiber China Unicom gerade dabei sein 3G Netz abzuschalten.


Also ne neue SIM bestellen kann sicher net schaden.
 
Zurück
Oben