Probleme mit skulltrail

skulltrail

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe mir mal als neugier ein kleines Skulltrailsystem zusammengestellt aus:

4gb Kingston fb-dimm
intel d5400xs mainboard
2x xeon e5405
2x hd4870
wasserkühlung + thermaltake armor gehäuse
1000w silverstone netzteil
und viele div. Lüfter...

Hab mir gedacht ich nehm das System ein bisschen zum benchen in 3Dmark aber erfolglos^^

habe im 3dmark06 12000pkt und im vantage p13000
meiner meinung nach um soooo viel zu wenig... naja ich glaube das die skulltrail platine die 2 karten nicht richtig verwalten kann und die 2 prozessoren auch nicht. hab schon verscheidene betriebssysteme verwendet von xp über server bis hin zum win7 .. erfolglos..

hab ein bisschen übertakten probiert.. die 2 xeons mal auf 2,6 statt 2ghz gebracht und die 2 radeons auf 785/2100
grafikmäßig hat sich das übertackten der karten 0 gebracht und das übertackten der prozessoren nur geringfügig.. wenn man darüber nachdenkt 8kerne mal 2,6ghz sind schon im gesammten über 20ghz und da müsste man schon einiges zusammenbekommen beim benchen..
crossfire funktioniert allerdings auch nur wenn ich alle 2 bügeln montiere^^

naja.. falls irgendwer vlt ne antwort auf das problem mit dem zusammenspiel von den 2 prozzis und den 2 grakas weis wäre ich euch mehr wie dankbar... ansonsten bin ich dazu gezwungen das system wieder zu verkaufen...
mich hats nur gewundert das es bei intel auch so gut geklappt hat mit dem benchen ?!

Lg Steve

Naja...wenn's nur um's benchen geht, isses doch eh völlig wayne! :confused_alt:

Ich würd's wahrscheinlich auch wieder verkaufen, haste wohl am meisten davon!

Axo...es heisst "aus Neugierde", "übertakten", "[...], dass System" usw. usf.! Vllt. würde ich da mal den Hebel ansetzen! :rolleyes:

Nix für ungut...aber sind schon wieder Ferien oder meinst du das tatsächlich ernst, was du da schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
ne ich meins ernst xD

ich wollte ma n gutes system zum benchen zusammenstellen.. aber es funktioniert nicht so einwandfrei.. wie oben bereits beschrieben..

die 2 grafikkarten und die 2 prozessoren bringen nüsse leistung.. frisst das board alles auf..?? abr bei intel klappte es ja auch..

nur die nahmen die extreme xeons und 2 nvidias.. aber an dem dürfte es doch nicht liegen oder??

Zuletzt bearbeitet:
skulltrail schrieb:
wenn man darüber nachdenkt 8kerne mal 2,6ghz sind schon im gesammten über 20ghz und da müsste man schon einiges zusammenbekommen beim benchen..
Da denkst du aber falsch. 8 Kerne @ 2.6Ghz sind und bleiben 2.6Ghz! Mit zusammenrechnen is da nix ;)

Und 2.6Ghz sind eben nicht die Welt gerade bei 3DMark06, das unterstützt eh keine 8 Cores.

2 CPUs bzw 8 Kerne lohnen nur wenn du entsprechend damit arbeiten kannst (Videobearbeitung etc), in Games und den
meisten Benchmarks bringts dir null.

Hättest dir lieber ein Core i7 System zusammen gestellt, das hätte das Skulltrail in den meisten Anwendungen / Games &
Benchmarks geschlagen.. Zudem wäre es auch wesentlich günstiger gewesen ;)

Gruß
Chris

das heist also ich habe 2.6ghz aufgeteilt auf 8 kerne?? :D da wäre ja dann mein e8400 @4100mhz schneller^^

und wie siehts dann mit den grafikkarten aus das die so abkacken..wenn ich das mal so sagen darf??

auf alle fälle danke für deine antwort. ;)
intel nahm ja die core extreme xeons mit 4ghz (getaktet).. desswegen ging da so viel weiter xD

..naja wäre euch dankbar wenn ihr wüsstet an was das grafikkartenproblem liegt^^..

thx steve

Zuletzt bearbeitet:
Die 2.6 Ghz werden nicht aufgeteilt oder zusammen gerechnet.

Jeder der Acht Kerne hat 2.6 Ghz; bei deinem C2D hat jeder 4.1 Ghz.

Zum Vergleich: 1 Porsche fährt 300 Km/h, 3 Porsche fahren aber weder 900 noch 100 Km/h, sondern jeder halt mit 300 :)

??..also das man die ghz der einzelnen kerne nicht zusammenzählt ist mir auch schon bewusst geworden.. also ich hab 8 kerne mit jeweils 2.6ghz

aber warum aufeinmal 4.1 ghz??

kann mir wer bei dem problem mit den grafikkarten helfen??

danke ;)

asoooW..

naja.. trotzdem bitte hilfe wegn der grafik^^

wäre es eine möglichkeit dass meine prozessoren zu schwach sind um die 2 4870er zu betreiben???

Das wohl nicht, aber der FB-RAM bremst das System massiv aus!

der fb_ram??.. ist aber der einzige ram der aufs mainboard passt.. also von daher kann ich nicht aus... hab 2 x 2gb Kingston 667er drinne..

bei intel gings doch auch mit der grafik und allem.. desswegen versteh ich nich warums nbei mir nicht funktionieren soll?! die haben ja auch fb-ram genommen....

Die volle Pufferung benötigt einige Recourcen - dafür läuft der halt 100% fehlerfrei (wichtig für Server) - 667er RAM dazu... Die Hardware ist halt für Server und nicht zum spielen entwickelt worden...

ja das ist mir schon bewusst... aber mir leuchtet es nicht ein das meine grafikleistung dermaßen schlecht ist. obwohl intel ja auch vom grude her fast gleiche komponenten verbaut hat wie ich.. und bei denen funktionierte es aber^^

skulltrail@

Wegen deiner Grafik also ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Zwei 4870 in CF Unter Windows Vista 64 Bit 4 GB A-Data 800 Mhz Speicher CPU Q9550 2,8 Ghz. Also hab ich das unter 3D Mark 06 getestet und der effekt war der gleiche wie bei dir. Hab sogar neu Treiber runtergeladen ohne Erfolg. Und das was mich selbst am meisten geärgert hat war, das die erste Grafikkarte wo der Monitor dran hing, die wurde sau heiß ca 80 °C und die zweite war 60 °C logischer weiße hatte ich CF eingeschalten. Leider wurde ich über das Problem auch nicht her. Jedoch bedenke CF ist nicht so effektiv Ati hat e noch Probleme damit so weit ich weiß.

Es wäre wirklich klüger gewesen i7 und ne 285 GTX, 295 GTX, 4870x2 4890 und noch ne Wakü und bis auf letzte Übertakten dan hättest du mehr davon. Jedoch kann man ja nicht alles im voraus wissen. Mein Tip verkauf das System bei ebay oder einen Freund..... Und kauf dir ein Intel oder AMD System. Hab jez auch gesehen das sich die AMDs weit Übertakten lassen. Nun ja das musst du dan selber wiessen.

naja.. temperaturmäßih ists bei mir das gleiche.. monitorkarte um die 70-80° und die andere 50-60° .. aber logischerweise müsste es ja dann funktionieren wenn ich nur 1 karte verbaut hätte.. hab das gleich ausprobiert und hatte genau das selbe miserable ergebniss..

habe darauf hin die karte in meinen 2ten pc getestet und da lief die nahezu perfekt^^

..also es muss an meinen skulltrailsystem liegen..

wäre es klüger 2 Nvidias zu kaufen und die im SLI zu betreiben??.. möchte das skulltrailsystem noch nicht so wirklich hergeben xDD

Lg steve

@skulltrail also es wäre von Anfang an kluger gewesen wenn Multy GPU zwei 260 GTX die sind e schneller als 4870 HD. Außerdem ist SLI viel besser als CF. Es kann wirklich sein das das Skulltrail probleme mit CF macht da kann man nur testen. Einen Versuch wert wäres logischer weiße jedoch musst du das dan wiessen. Jedoch wenn du wirklich ordentlich SLI leistung willst würde ich dir e eine 275 GTX empfehlen. Den zwei 260 GTX sind aber ca auch nur eine 295 GTX. Also Verkauf die 4870 oder behalte sie für deinen anderen PC.

mhm.. mal schauen.. nur das problem ist ja das ne nvidia 9600gt auch wenig punktet.. auf meinen anderen pc geht die auch ab^^

schreib mcih mal an in skype: holz-02

Zwei 4870 in CF Unter Windows Vista 64 Bit 4 GB A-Data 800 Mhz Speicher CPU Q9550 2,8 Ghz. Also hab ich das unter 3D Mark 06 getestet und der effekt war der gleiche wie bei dir.

Wen wundert's? Mit zwei GTX 275-Karten sähe das genauso aus. 2,8Ghz sind bei der Grafikleistung im 3dmark06 verschwindend wenig. Das hat auch seinen Grund: in den Standardeinstellungen limitiert mit Ausnahme des Canyon Flights in allen Durchläufen die Leistung/Kern. Mit Ausnahme des zweiten CPU Tests bringen da auch Quads nichts, sondern da ist einzig und allein der Takt eines Kerns von Relevanz. Übertakte den Q9550 und Du wirst Dein blaues Wunder erleben. ;)

Andere Möglichkeit: ich wette, dass in 1980x1200 und 4xAA/16xAF die Punkte fast genauso hoch sind wie bei den Standard-Werten. Der Grund: CPU-Limit bei niedriger Auflösung.

also limitieren meine cpus die punktezahl??... 6000cpu pkt sind nicht ausreichend für cpu leistung??
das problem ist ja das: laut deiner aussage habe ich für die karten nur einen kern mit 2.6ghz zur verfügung.. und das ist zu wenig?!...mehr übertakten kann man aber auf dem mainboard nicht mehr. ich habe 1 4870er ausprobiert und um 5% weniger punkte erreicht als mit 2 4870er. also reicht die cpuleistung also ncihtmal für 1 karte??... ich glaubs nicht, denn mit einer 9600gtOC habe ich auf dem skulltrail pc 14500pkt erreicht..also mehr wie mit 1 bzw 2 4870er ??.. laut intel wäre das board aber crossfirefähig... aber vlt mag es nur nvidia ?! :D:D

..auserdem habe ich vlt 400pkt unterscheid gehabt von 8x 2ghz auf 8x2.6 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS in den einzelnen Tests (Proxycon, Glühwürmchen etc.) werden von den CPUs gedeckelt, da dort mehrere Kerne nichts nützen, sondern die Leistung eines Kerns relevant ist. Auf diese Art und Weise sind 2,6GHz zu wenig. Somit drückt der niedrige Takt die Punkte der SM 2.0 und partiell der 3.0-Wertung, der CPU Score hat da gar nicht viel schaffen.

14500 Punkte mit einer 96GT erscheinen mir aber ziemlich viel, sicher, dass das die gleichen Einstellungen waren?

Zurück
Oben