Probleme mit Sound - neues Mainboard?

DaCane

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde, :)

folgendes Problem:
vor einigen Tagen hat von jetzt auf gleich ein Kopfhörer vom Headset ausgesetzt. Boxen angeschlossen, dasselbe Problem.. nur noch Monosound.. bei den Soundeinstellungen ist alles okay. Ich habe keine extra Soundkarte.. nur onboard.. daher vermute ich, dass es das Mainboard ist. :(

Nun zur Frage:

Ich habe ein MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX.
Bisher habe ich nie ein neues Mainboard gekauft, geschweige denn eingbaut.

1. Eine Schraube kriege ich in die Wand, kann ich auch ohne jede Erfahrung ein neues Mainboard verbauen?
2. Kann ich das Mainboard nach Einbau gegen Gelderstattung wieder zurückschicken?
3. Ratet ihr mir dasselbe Mainboard wieder zu holen oder sich gleich nach etwas besserem umzusehen?

Bin für jede Antwort dankbar! ;)

LG
Alex

Handwerklich wirst du es wohl schaffen. Im Notfall gibt es Youtube. Man sollte nur drauf achten nicht den Baumwollpullover von Oma an zu haben und vor dem Einbau bitte 1x erden. ( z.B. 1x die Heizung anfassen )

Das dient dazu die elektrostatisch ggf. zu entladen. Du kennst sicher den Effekt wenn man mal einen gewischt bekommt. Wenn dieser Funken auf ein Mainboard trifft, dann könnte der Funken das Mainboard beschädigen. Und natürlich nicht mit dem Schraubenzieher abrutsche und einmal über das Mainboard drüber. Aber ich würde auch zu einer normalen Soundkarte raten. Schreibe mal was für andere Komponenten du hast. Aber da es noch ein 775er Mainboard ist wird sich ein Aufrüsten sehr wahrscheinlich eh nicht lohnen. Da müsste man vermutlich eh 70% neu kaufen. Reicht dir der Rechner denn noch von der Leistung?

http://geizhals.at/de/?cat=sndpci&sort=p
( Drauf achten, dass du für die Karte noch Treiber für dein OS bekommst )

Naja, okay, der Vergleich hinkt ein wenig, ich gestehe :D

Okay das wär natürlich ne wunderbare Alternative wenn das funktioniert.
Ich habe bloß ein kleines Logitech 5.1 System für um die 90€.. aber trotzdem die Frage aus reinem Interesse:
Was unterscheidet, von den weiteren Anschlussmöglichkeiten mal abgesehen, eine 20€ Soundkarte von einer 80€ Soundkarte?
Würde ich Musiktechnisch einen klar hörbaren Unterschied feststellen können?

edit: Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt aufzurüsten, obwohl ich zurzeit keinerlei aktuelle Games spiele.. aber was ja nich is... so nach dem Motto..

Der Rechner hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel:

Intel Core 2 Quad Q6600, 64 bit
MSI P45 Neo-F wie beschrieben
2 x 2048MB DDR Aeneon PC6400/800 Ram
ATX Corsair VX450W Netzteil
ATI Radeon HD4850
Xigimatek HDT-S1283 Sockel 939 Kühler

das ganze läuft auf Win Vista in nem Aerocool AeroEngine Plus Miditower..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben