Probleme mit Sparkle 6800GT

Spragga

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4
Hi zusammen. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sparkle 6800GT gezogen und gleich festgestelle das die Lüfter nicht richtig anspringen....beide laufen zwar aber auf absolut niedrigem Niveau.Dachte ich mir: ok,die laufen erst im 3d-modus an,aber dem war nicht so.
Da die Karte im Test als sehr laut beschrieben wurde wundert mich das schon.Nun habe gerade zum ersten mal Aquamark durchlaufen lassen..........nur um festzustellen das ich gerade mal auf 30-35 fps komme....das sind Werte, die sind zum Kotzen......was Kann mit der Karte los sein??
 
Beobachte doch erstmal die Temperaturen mit RivaTuner. Rivatuner zeigt auch die Taktfrequenzen an in einem Graphen. Melde dich mit den Werten wieder.
 
Schönen Dank für die schnelle Antwort.....


Sooooooooooooooooooooo............Rivatuner zeigt eigentlich normale Werte:
Core Clock: 351 mhz
Memory Clock: 1002 mhz
Core Temperature: 52 C.

Dies is alles im grünen Bereich.
Was mir inzwischen aufgefallen ist:
beim Booten springen die Lüfter kurz auf original-Geschwindigkeit, sobald Windows gestartet ist regeln sie sich wieder runter.
Kennt man ja von Karten die sich im 2d-modus runtertakten.
Nur das sie beim wechsel von 2d auf 3d nicht wieder anspringen.

Was noch seltsam ist......bei Aquamark kann ich an den Grafikeinstellungen rumdrehen wie ich will....die frameanzahl bleibt die gleiche......bei absolutem Standart 35 fps und bei voll aufgedrehter Grafik ebenfalls 35 fps.....Was is blos los mit der Karte??
 
Hast du ne AGP Version? Schau mal ob du an der Karte den Stromstecker reingesteckt hast.
 
Also ich habe die karte auch und die Lüfter sind nicht nur 2d/3d gesteuert sondern Temp abhängig .. d.h. sie müssen ja nicht gleich volle pulle laufen wenn man in den 3D modus geht ...

Hatte ne temp von ca 69 Grad ( nach 2std Zoggn ) und da liefen die immer noch langsam ..


beim booten habe ich auch volle drehzahl .. bis der Treiber kommt ...

Aquamark habe ich ca 64000 Punkte ( Default und AMD XP-M @ 2.7ghz und 1GB Ram )

bist du sicher das du im Treiber alles auf "Anwendungsgesteuert" und "Leistung" stehen hast ?
 
Bei mir ist sie auch nicht dierekt umgesprunegn, z.B. wenn man DVD Filme geschaut hat, ist der Küfter erst später aufgedreht. Beim spielen genauso. ;)
 
Hi und Danke für die hilfe!!
@Nitrous : Ja alle optionen sind auf Anwendungsgesteuert gestellt.
Aber mittlerweile denke ich auch das es an anderer stelle hapert:
Ich hab nen 1,8 GHz Prozzi und nur 640MB Ram in meiner Kiste drin, zumindest jetzt noch....
3200er AMD und Gigabyte Speicher sind auf dem Weg......kann die niedrige Punkteanzahl auch damit zusammenhängen?
Denke schon, oder??
 
Sooo....hab gerade Aquamark nochmal durchlaufen lassen:

Punkte: 40.000
GFX: 6.413
CPU: 5.316



mit diesem System:

AMD Athlon XP Thorton 2200@1800MHz
512 MB Infineon PC2700 2,5
128 MB Bullshit-Microntech 2,5
MSI K7N2 Delta 2 LSR
Sparkle 6800GT


sind die Aquamark-Werte mit diesen Systemvoraussetzungen jetzt normal??
 
ich denke, dass deine Werte in anbetracht deiner CPU ganz normal sind. Wenn dein neuer CPU ankommt wirst du bestimmt mehr Punkte machen.

Meine Punkte: 48.011
GFX:7.350
CPU:6920
 
Zurück
Oben