Probleme mit Sparkle 9800 GX2

Fuzzle

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, war total happy endlich mal leistung zu genießen und jetzt habe ich nur probleme damit:

Nach einiger Zeit schmiert mein Rechner ab, ( wenn ich Spiele bleibt nach einer Zeit das bild stehen und ich bekomme die Meldung , dass die Framerate niedrig ist und um da gegenzuwirken wird die grafik runtergeregelt.

Die karte läuft eigentlich prima, wenn sie nur nicht nach einer weile abschmieren würde.

Geh ich dannach direkt wieder ins spiel ist die Grafik wieder normal, aber 30 sek. später passiert das gleiche.

Warte ich hingegen eine Weile, läuft es wieder prima, viele Frames,bis dann wieder die geschichte von vorne losgeht...:mad:

Ich habe ein :
Gibabyte Ep43-DS3 verbaut
-9800 gx2 graka
-be quiet 500 watt netzteil
-thermaltake soprano gehäuse
-ein scythe ninja 2 sitzt auf meinem q9550
vista 64 bit und 4 gb arbeitsspeicher.

ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet, habe keine lust mir eine neue karte zu kaufen..

Wie wäre es wenn Du die Temperaturen der Graka beim zocken mit dem Rivatuner beobachtest. Wenn die Graka nach ner Zeit langsamer wird könnte es daran liegen das sie zu warm wird und dann throttelt.

Du könntest natürlich auch vorsorglich für bessere Kühlung sorgen, durch zusätzliche Lüfter oder entfernen des schwarzen Kleides.

Temperaturen der Karte sind im grünen bereich.Liegen unter Last bei 81 grad höchstens bisher, weiter komme ich nicht, da die Karte vorher abschmiert.
Es kommt allerdings kein bluescreen, sondern Vista meitn einfach, dass der treiber einen fehler hätte und dieser aber wiederhergestellt wurde.

Hab es auch schon mit zusatzlüftern versucht und Gehäuse offen, neuer treiber ist drauf.

*ratlos*

schau mal nach dem netzteil 500 watt erscheinen mir doch herzlich wenig

Hab mir den Artikel angesehen und die Stromaufnahme des gesammten Systems betrug unter Last 391 Watt, also würde ich sagen, reicht das netzteil aus.

Tippe darauf, dass die karte vllt. das Mainboard überhitzt oder andere komponenten?

Hmmm...
Netzteil find ich gar nicht so schlimm.
Ich hatte für meine 9800GX2 nur 550 Watt, aber deutlich mehr Hardware (Hardware-Raid, PhysX, X-Fi, I-RAM), deutlich übertaktet, Wakü und Beleuchtung.

Wenn Du glaubst das was überhitzt, dann mach den Rechner auf und stell ein Venti davor. Dann wirste ja sehen ob es was mit den Temps zu tun hat^^

Sicher nen one system oder? :D

Würde als erstes mal den treiber neu installieren, dass zumindest hat bei mir geholfen ;)

Hab jetzt mal 2 rießige Ventilatoren vor das gehäuse gestellt, lief einwandfrei.

Werde die Karte trotzdem verkaufen und wir eine etwas weniger heiße Ware zulegen..

wenn du ein paar 12cm Lüfter an deinem Gehäuse bauen kannst, würde ich das doch eher in betracht ziehen.

Haste denn schon mal mittels Thermometer oder so was gemessen wie hoch deine Gehäuseinnenthemperatur ist? Bei idle und last?

Wenn du keine Gehäuse Lüfter hast kann es sehr gut sein das in deinem Gehäuse gerade im Bereich GRaka und CPU es zu Hitzestaus kommt und deshalb der PC abstürzt.

Da reicht zumeist ein 12cm Lüfter vorne (reinblasend) und einer hinten (rausblasend)

Habe ich zumindest so und habe im idle 4-5°C mehr als Raumtemps und unter Last 7-8°C mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Gehäuselüfter, der Cpu hat keinerlei temp .probleme.

Der wärmste Cpu ist unter Last bei 35 °C.

Hauptproblem ist einfach die rießige Hitzeentwicklung der Karte, welche dann das Mainboard überhitzt und dadurch schmiert die geschichte ab.

Liegt daran wie das schwarze Kleid die Luft von der Karte ableitet, ohne wäre es kein Problem. Aber das scheint nicht Dein Ding zu sein die 6 Schrauben mal zu öffnen und das Teil abzunehmen?

Selbst ohne Gehäuse stürzt die Karte immernoch ab.
Vista meint , es gäbe ein problem mit direct x9 und dann wird er wiederhergestellt, läuft wieder bis die meldung wieder kommt...

Das passiert nur, wenn die karte eine weile läuft, versteh das nicht -.-

die 9800gx2 bläßt doch aber in Richtung Gehäuseseitenwand und nicht in Richtung Mainboard. der Rest wird doch aus dem Gehäuse befördert.

So sehr kann das Mainboard gar nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, aber eventuell haste ja einfach ein Defekt an der Karte - haste ne Möglichkeit die Karte woanders zu testen?

Zurück
Oben