Probleme mit Speedport 502V

Mandalor

Cadet 1st Year
Tja ich hab das problem,das ich via W-Lan nich in das config-prog komme.Das geht nur wenn ich es per Kabel,direkt an den comp verbinde.Aber is ja auch keine lösung....:D
Kennt jemand das Prob und hat ne lösung parat?

Eine Funkverbindung hast du aber? Kannst du den Router denn anpingen?

Konfiguration wird immer über das Kabel gemacht, bei neueren Geräten klappt es schon mal via Wlan, ist aber nicht die feine Art.

Ja funkverbindung hab ich...gehe darüber ja ins internet.
Warum ist es nicht die feine art,über w-lan zu konfigurieren?
Die möglichkeit muss doch gegeben sein...hatte gestern ports via kabel freigeschaltet,aber wenn ich dann w-lan nutze sind se wieder geschlossen.

Wenn Du Ports im Router freigeschaltet hast, sind sie für die IP freigeschaltet, die Du vergeben hast. Wenn Du dann per Wlan zum Router verbindest, hat der Rechner eine andere IP. Stell die IPs fest ein, dann bleiben auch die Ports für die Rechner-IP aktiv.

Über Wlan zu konfigurieren ist deshalb nicht so gut, weil die Verbindung beim speichern unterbrochen wird und deshalb die Daten evtl nicht korrekt übertragen werden können, weil sie auf dem Rechner liegen und deshalb nicht schnell genug wieder zur Verfügung gestellt werden können, weil die Verbindung ja unterbrochen ist. Das passiert bei Kabelverbindung nicht, da der Rechner nach der Trennung sofort wieder verbunden ist. Auch Funkübertragungsfehler sind schon vorgekommen und dann hilft nur noch ein Reset des Routers um darauf zuzugreifen. Es muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, beim Kabel eher gering.

oki,das hilft schonma weiter!
Jetzt die dumme frage.^^ wie stelle ich die ip's genau fest,so das alles klappt?;)

kommt nur das die seite nich erreichbar ist.naja dann muss ich ma rumtesten...muss ja irgendwie gehen.:D

Hast du denn als DNS z. B. deine Router-IP angegeben?
Hört sich nach einem Problem des Namensauflösung an, wenn du den Router ansonsten pingen kannst...??

Wenn man per WLAN konfiguriert und dann die SSID oder den Schlüssel ändert hat man auch ein Problem. Danach kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden und die Einstellungen sind nur zur hälfte übertragen worden. Hier hilft nur der Reset. Bei vielen Routern ist die Konfiguration per WLAN ab Werk gesperrt, was auch gut so ist. Wie die Vorredner schon erwähnt haben: Immer per Kabel konfigurieren!

Ich weiss nicht, was ihr falsch macht. :D Ich habe schon mehrere Router per WLAN konfiguriert (meistens T-Com-Geräte), inklusive ändern der SSID und der Verschlüsselung. Ging jedesmal problemlos, man muss halt nur nach jeder Änderung an den WLAN-Einstellungen die Verbindung mit den neuen Parametern neu herstellen. Ist also ein wenig aufwändig, funktioniert aber problemlos.

Zurück
Oben