Probleme mit Speedport 4

P

PeriQue1337

Gast
Guten Tag

Ich habe gestern den SP4 erhalten und den SP3 ersetzt. Nun habe ich plötzlich keine Leistung mehr im 5Ghz Netz und muss mich im 2,4er anmelden. Aber auch dort kommen meine 250 mbit nicht an, bei dem anderen Router hatte ich immer die volle Leistung.
Woran kann das denn liegen? Die Standorte von PC und Router sind gleich geblieben, mein Schlafzimmer ist genau neben dem Wohnzimmer, dort ist der Router.
Treiber sind alle aktuell

Hab schon bisschen was rum getestet, aber mir gehen die Ideen aus leider.
Vlt. hat jemand Tipps, falls ich noch wichtige Angaben vergessen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Mfg Constantin

Was sagt die Synchronisierung, kommt noch die volle Leitung an?

Hast du mal die Kanäle bei 5GHz durchgeschaut?

Schalte mal die WPA3 Verschlüsselung am Smart 4 aus, sprich nur WPA/WPA2

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meinst du jetzt nur den Datendurchsatz oder ist der Empfang auch sehr schlecht? Dann wird der neue schlichtweg kaputt sein.

Lord_Dragon schrieb:
Was sagt die Synchronisierung, kommt noch die volle Leitung an?

Hast du mal die Kanäle bei 5GHz durchgeschaut?

Volle Leistung liegt an wenn ich am Router den Test mache, falls du das meinst.
Kanäle habe ich mal durch gewechselt, keine Besserung.
Deadendstreet schrieb:
Schalte mal die WPA3 Verschlüsselung am Smart 4 aus, sprich nur WPA/WPA2
Ist aus, aber danke.
Luftgucker schrieb:
Meinst du jetzt nur den Datendurchsatz oder ist der Empfang auch sehr schlecht? Dann wird der neue schlichtweg kaputt sein.
Der Datendurchsatz ist sehr schlecht, Ping 330 ms

Mal kurzfristig das 2.4er abgeschalten?

Nur am PC oder kriegen andere Geräte auch keine WLAN Leistung? Wenn neuste Firmware und Werksreset nichts bringen und das Problem auf mehreren Geräten nachvollziehbar ist würde ich den Router tauschen.

Steht die 4 an selben Ort wie die 3? Wurde auch das mitgelieferte Netzteil angeschlossen?
Welche mbps bei wlan wird angezeigt?

Luftgucker schrieb:
Nur am PC oder kriegen andere Geräte auch keine WLAN Leistung? Wenn neuste Firmware und Werksreset nichts bringen und das Problem auf mehreren Geräten nachvollziehbar ist würde ich den Router tauschen.
iPhone hat auch Probleme, vor allem auch im 5Ghz Bereich.
Die 4er steht sogar erhöht jetzt, ändert aber leider nichts. Netzteil ist das zugehörige.

Anhänge

• A99E2ADF-1C1C-4D1D-9CBB-F0530E7F1B20.png
    A99E2ADF-1C1C-4D1D-9CBB-F0530E7F1B20.png
    562,2 KB · Aufrufe: 162
Stell die 4 an derselbe Stelle wie die alte.
Heisst „erhöht“ das ein neues Möbel da ist? Ich hoffe mal die 4 ist nicht in einem Schrank oder anderes Möbel versteckt, 5ghz mag sowas gar nicht. Sollte die „frei“ stehen und kein dect oder andere Störquellen in unmittelbarer Umgebung (50cm) steht, tippe ich auf ein Defekt. Meld dich beim Provider

chrigu schrieb:
Stell die 4 an derselbe Stelle wie die alte.
Heisst „erhöht“ das ein neues Möbel da ist? Ich hoffe mal die 4 ist nicht in einem Schrank oder anderes Möbel versteckt, 5ghz mag sowas gar nicht.

Fun fact: die alte stand im Schrank und die neue oben auf dem Schrank. Trotzdem lief die alte viel besser.

Danke euch vielmals für die Rückmeldung, ich melde mich mal bei der Telekom.

Hab mich bei der Telekom gemeldet, der Mitarbeiter verwies mich darauf das Frequenzband zu ändern und die Kanäle, hat alles nichts gebracht, die Performance ist unterirdisch immer noch.

Zurück
Oben