Probleme mit Speichertakt!

hanniball

Newbie
Hallo!
Seit heute habe ich ein ASUS A7N8X. Mein Prozessor ist ein Athlon XP 2400+ (T-Bred) Ich habe aber keine Ahnung, ob mein Speicher mit der richtigen Taktung läuft.
Ich bin etwas verwirrt, weil beim Hochfahren
"Memory Frequenzy is at 133 MHz, Single Channel" steht. Der Speicher ist ein 512MB Samsung PC400 - Riegel.
Im Bios kann ich einstellen "Frequenzy bys SPD". dann zeigt er 200MHz sein, aber sollten es denn nicht 400MHz sein?!?!
Mein CPU External Frequenzy ist auf 133MHz eingestellt...is das richtig?!?!?

Ein weiteres Problem hat sich desweiteren eingestellt, dass sich NERO immer aufhängt....vielleicht hätte ich den Boardumstieg mit einer Formatierung kombinieren sollen....eine Neuinstallation von Nero hat übrigens nichts gebracht.

Bitte helft mir....
Danke im Vorraus
Gruß
Hanniball

Re: Probleme mit Speichertakt, BITTE HILFE!

Ich schätze mal, du meinst DDR400 und PC3200, Pc400 wäre doch etwas lahm. ;)

Die Frequenz, mit der der Arbeitsspeicher arbeitet, hängt vom eingestellten Front Side Bus ab, wenn der bei dir 133MHz beträgt, arbeitet der RAM auch nur mit dieser Frequenz. Normalerweise könnte er mit 200MHz laufen, was effektiv 400MHz entsprechen würde (Daher DDR400) - 400MHz sind NICHT der Realtakt.

Als was wird denn dein T-Bred beim booten angezeigt, als 2400+? Andernfallls musst du den FSB per Hand hochstellen, bis der richtige Prozessortakt herauskommt.

Hallo

evtl. wäre es hilfreich zu wissen von welchem Board welche Windows-Version mitgenommen wurde.

Allgem. wird geraten Win neu zu installieren, vor allem bei Chipsatzwechsel.

Evtl. hilft eine Rep.-Installation, wenn möglich (abhängig von der Win-Version).

Cu

Edit: zum Speicher siehe Silver! ;)

Ich würde dir auch zu einer Neuinstallation des Betriebssystems raten, besser ist's

gruss Michael.O

Ich wunder mich, daß das überhaupt bootet.

Windows neu aufsetzten ist einfach Pflicht, wenn man das Mobo wechselt.
In der Tat soltest du deinen Memory auf by SPD stellen, dann betreibt das Motherboard die im vorgesehen Takt (200Mhz effektiv 400).
Single Channel ist auch OK, denn du hast ja anscheinend nur einen Riegel.

Eigendlich sind NForce Boards langsamer im asyncronen Betrieb (also FSB anders als Ramtakt) aber die 66Mhz mehr sind sehr viel mehr Wert als das was durch die Syncronisation verloren geht.

ist der FSB die CPU External Frequeny?
er wurde zunächst als 1800+ angezeigt. ich habe dann mit hilfe des multiplikators (nun auf 7,5) erreicht, dass er als 2400+ angezeigt wird...soll ich lieber die external frequenzy hochstellen?!?!

mein altes board war ein msi k7t turbo
das betriebssystem war und ist XP Prof...

ich habe auch schon eine repairinstallation gemacht, vorher ging es ja gar nicht....da kam so ein schönder blauer bildschirm...
würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
DANKE!

...na toll...jetzt hab ich auf "by SPD" gestellt und nun startet er gar nicht mehr...bzw ich sehe nur einen schwarzen bildschirm....WAS MACH ICH NUN?!?!?!
HILFE!

Guck mal im Handbuch nach dem Jumper Clear CMOS . Dieser Jumper macht das deine Bios daten wie der auf standart zurückfallen.

Mach en CMOS Clear, das ist irgendwo ein jumper an deinem Board schau mal im handbuch.

Edit : da war jemand schneller...

Zuletzt bearbeitet:
den Mist mit SPD hatte ich auch , der Rechner ging garnicht mehr( fuhr nicht hoch), danach wie schon geschrieben wurde , habe ich ein CMOS Clear durchgeführt und die Timmings im Bios auf 3/4/4/8 gestellt und neugestartet, PC fuhr hoch, dann den Rechner wieder neugestartet und die Timmings auf 3/3/3/8 gestellt , fuhr auch wieder hoch, mit den Timmings 2,5/3/3/8 lief mein Rechner wieder nicht, so habe ich die Timmings wieder auf die 3/3/3/8 gestellt und so gelassen!
Bei deinen Samsung Riegeln ist die Timmingeinstellung auch 3/3/3/8, bei erhöhen des FSB müssen die Timmings auf 3/4/4/8 stehen!

gruss Michael.O

super, dass versuch ich mal. DANKE
es wäre mir aber auch wichtig zu wissen, wie das mit den fragen aussieht, die ich gestern um 19:42 gestellt han (FSB etc)
DANKE!!

also soweit ich weiß, hat der 2400+ T-Bred einen Multi von 15 und nicht von 7,5 d.h es sollte der multi mit 15 im bios eingestllt sein und FSB 133 (266) und der Ram auch !

Zurück
Oben