probleme mit speichertimings?

deepflowx

Lieutenant
mahlzeit.

ich glaube ich hab ein problem mit meinen timings und ich bin mir nicht sicher was ich alles einstellen kann und so. ich hatte alles auf auto stehen und das bios hatte die spannung auf 1,9 volt eingestellt. dadurch sind die dinger ziemlich warm geworden. kann sowas zum absturz führen??? hab ich nämlich viele von :S

ich besitze diese speicher. genaugenommen 4 x 1 gig und nicht die 2 gig variante.
http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C5DHX.pdf

mitr diesen einstellungen.

sind die 800 mhz memclock value ok? was ist dieses ROW to ROW und welches setting braucht des? ist alles so korrekt eingestellt?

hat jemand tipps? ^^

mehr Spannung wär mein Tipp, mit 4 modulen gibts bei zu wenig spannung oft probleme

hast du eigentlich gelesen, was er fragt?

also 1,8V oder auch 1,9V sollten absolut kein Problem sein für deine Speicher, bzw. das ist eher die Standardeinstellung. Dass die ein bissle warm werden ist an sich auch normal. Und wegen der Timings, schau bei Cpuz unter Memory nach, ob die Einstellungen so sind wie im SPD angegeben, dann sollte alles vollkommen passen.

Zuletzt bearbeitet:
gut wenn soweit alles ok ist, bin ich beruhigt. aber ich würde sagen die werden schon sehr warm. also mehr als hand warm. man verbrennt sich zwar nicht aber macht kalte hände schon munter ^^ wenn 4 davon nebeneinander sind, fürht das nicht zu hitzestau?? das ist nämlich meine nächste vermutung das mein rechner immer abschmiert :S
abgesehen davon schmiert farcry2 immer ab und das komischerweise erst dann wenn die dinger warm sind. was ich ziemlich merkwürdig finde ^^

übrigens:

Screen von dem Memory-Reiter in CPU-Z wäre gut...
Hast du die Spannung auf 1,8 Volt reduziert und dann kamen die Abstürze weil es dir bei 1,9V zu heiss wurde (was kein Problem sein sollte)?

Um den TRRD-Wert als Fehlerursache auszuschließen einfach mal den niedrigsten Wert zum testen einstellen...

€ viel zu langsam

Sicher das CPU, Graka und NT nicht schuld sein können?

Die Graka oder CPU können in der Zeit ja auch überhitzen...

Zuletzt bearbeitet:
was ist der TRRD wert?? :S

ne ne ich hatte bei 1.9v abstürze und gemerkt das die dinger heiss sind. also runtergesezt manuell.

du bist nich zu langsam, ich bin nur zu schnell :P

öhm, cpu denke ich weniger. also da sizt ein dicker kühler drauf. also den schliesse ich eigentlich aus. aber hab da auch mal zur vorsicht die spannung auf 1.35v begrenzt. das sind die werte die ich übergoogle gefunden hab. ob sie richtig sind, weis man nicht so genau.

bei dem NT bin ich mir nicht sicher. genauso wie bei der grafik karte. hab da aber auch keine ersatzteile die ich testen könnte. also wollte ich einfach zur vorsicht die sachen durchgehen die ich so probieren kann.

übrigens hab ich hier noch einen thread zu den abstürzen, der leider nicht weiter geht ^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-noch-abstuerze.494933/#post-5045346

naja, ich bin im moment voll übergragt.

memtest86+ hat keine fehler ergeben, prime95 hat auch keien fehler angezeigt... ich glaub langsam das ich einfach nur pech mit der zusammenstellung der komponenten habe :S

hast dus mal probiert mit nur 2 riegeln und ohne die x-fi?

jap eben noch. also beides rausgenommen und hat auch nichts gebracht.

übrigens is meine cpu laut bios 52° warm. sollte ok sein oder??

Wie warm wird sie denn unter Last?
Hast du eigentlich C&Q (Cool and quiet) aktiviert und läuft das?

Hast du schonma das OS neuinstalliert oder sonst irgendwie dein Windows als fehlerquelle ausgeschlossen?

also neuinstallieren wollte ich als letztes machen. ^^ das is die grösste arbeit :P

c&q is aus. hab mir gedacht das es nich gut sein kann wenn die cpu leistung die ganze zeit schwankt ^^

abgesehen davon würde ich ungerne wieder auf xp umsteigen oder vista 32. bin ja soweit zufrieden. nur das halt regelmässig alles abschmiert und ich nich weis wieso xD

last cpu schau ich mal eben ^-^

also:

scheint also ok zu sein Oo

Zuletzt bearbeitet:
sollte kein problem sein... an vista 64 an sich liegts sicher ned, manchmal ist n system einfach vermurkst
Wenn du keine Anderen möglichkeiten mehr hast um deine HW zu testen würd ich ne neuinstallation in betracht ziehen, es gibt nichts ätzenderes als ein instabiles system...

jau das kann ich dir sagen. drehst dich 5 minuten um und der rechner is wech xDD

ich frage mich nur, was das system denn instabil macht. nicht das ich den fehler dann nochmal mache :S

ich hab auch extrem lange bootzeit. also 2 minuten is ja nix ^^versteh ich garnich. mein lappi mit vista 32 is schneller hochgefahren als die kiste hier. obwohl kaum progs im autostart sind. und mein lappi is nur ein 1,6er sempron xDD

was ist das eigentlich??

Ich hatte Anfangs auch regelmäßig Abstürze, lag aber bestimmt nicht an Vista 64!
Nachdem ATI seine zweiten Hotfix angeboten hat, stürzte nichts mehr ab.
Allerdings habe ich voher einiges verändert, z.B. mein OC auf ein Minimum beschränkt und der FarCry 2 Exe ein Flag hinzugefügt, das sie mehr als 2 GB Speicher adressieren kann, da die Exe manchmal über 2.5 GB gross wird.

greetz

was ist ein flag, wie mach ich das, was kann das, wo ist das und wofür brauch man das??? ^^

Zuletzt bearbeitet:
wooh, also mein vista (32bit) brauch so 30 sekunden vom anfang zu booten bis zum fertigen desktop

Das hat erstmal nix mit dir zutun, weil du ne nvidia hast und dein system kackt einfach so ab... klar das es dann au bei fc2 abkackt...

ist aber auch so da wenn vista abkackt er oft auch länger brauch, zwecks fehlersuche oder so

Du hast schon die aktuellste forceware drauf (falls das noch so heisst)

jup hab ich. hab auch den beta treiber probiert, aber das hatkeine besserung gebracht.

ob ich villeicht auf ati umsteigen sollte?? :S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben