• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Spiel

1.PNG2.PNG

So das sind meine Werte wenn Total War läuft (Vorrausgesetzt die Anhangsfunktion funktioniert), ich hoffe ihr könnt mit den Zahlen was anfangen.
Ergänzung ()

Kleines Update: Gerade ist mein PC wieder mit Bluescreen abgestürzt und das obwohl das Spiel schon seit 1 Stunde getabt ist...

Temperaturen scheinen soweit alle in Ordnung zu sein.
Was du machen kannst ist mal deine Arbeitsspeicher mit memtest86+ über MS-Dos auf Fehler prüfen. Und auch mal falls mehrere Module verbaut sind die einzelnen mal einzeln testen. Kann sein dass einer der Module defekt ist.

Wenn defekte Module mit eingebaut sind können solche Fehler verursacht werden.
Der Rechner würde dabei auch laufen.

Falls du andere Arbeitsspeicher hast, mal andere testen.
Möglich wäre auch dein Netzteil dass er überlastet oder überhitzt.

Daher wäre gut wenn du ein anderes Netzteil auch testen könntest.

MemTest86+ läuft gerade in diesem Moment, bisher ohne Fehler. Das Netzteil hatte ich auch schon in Verdacht...
Wie meinst du das mit den Modulen? Meinst du die einzelnen Teile, sorry bin kein Experte...
Was ich vlt noch erwähnen sollte, ich werde morgen mal einen Absturz provozieren und den Bluescreen abfotografieren, möglicherweise versteht ihr den ja. Alles was ich weiß ist nur das nach so einem Absturz nach dem normalen "Bootscreen" wo das Motherboard-Modell steht, ein 2. Bootscreen für etwa 2 Sekunden erscheint, wo unter anderem ganz unten steht: "Hard Drive Error"
Mir ist ebenfalls aufgefallen das ich seit dem 3 Jahren mein BIOS nie geupdatet habe (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern)

Memtest läuft in diesem Moment? Auf diesem PC? Dann brich es ab^^.
Du musst nen Bootstick erstellen und davon booten. Unter Windows kann das Tool nicht den vollen RAM testen, weil ja Windows was benutzt.

Ja memtest86+ musst du über MS-Dos machen, nicht über Windows.
Hier diese Datei herunterladen: http://www.memtest.org/#downiso
Anhang anzeigen 572538

Darin befindet sich ein USB Installer, der richtet den Stick dann automatisch ein.
Also nur USB-Stick auswählen und laufen lassen.
Anhang anzeigen 572539

Dann den Rechner neu starten und von Stick Booten lassen.
Memtest86+ startet dann automatisch.
Ergänzung ()

Das mit den Modulen meinte ich die Arbeitsspeicherbausteine, die bestehen meist aus zwei oder mehr Bausteine. Es kann vorkommen wenn zum Beispiel zwei verbaut sind dass nur einer davon defekt ist und einer ok ist. Daher mal einzeln einstecken und schauen ob der Gleiche Fehler immer noch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt ich bin auf dem selben PC?! O.o

MemTest ist übrigens abgeschlossen ohne Fehler

Und das mit den einzelnen Ramsticks habe ich auch schon probiert

PS: ich schreibe vom Laptop aus :D

Alles klar... :)

Wie bereits geschrieben kannst du nur dass Ausschlussverfahren anwenden.
Also zum Test doch mal andere Arbeitsspeicher testen, auch wenn jetzt keine Fehler vorhanden waren. Und ein anderes Netzteil mal zum Test versuchen. Gut wäre wenn du dir hierzu eines ausleihen könntest um nicht auf gut Glück dir eines kaufen zu müssen.

Bezüglich den Arbeitsspeicher hatte der Rechner meines Sohnes mal vor einigen Jahren ein Problem. Auch er bekam in unregelmäßigen Abständen immer Bluescreens. Die Arbeitsspeicher wiesen auch kein Fehler auf und in meinem Rechner liefen diese sogar zwei Wochenlang ohne Fehler problemlos.

Dennoch konnte ich damals dass Problem mit neuen Arbeitsspeicher beheben... wieso auch immer. Aber bei meinem Sohn lief der Rechner manchmal Tage lang ohne Probleme und der Fehler kam immer sporadisch.

Bei dir kommt er ja schon nach einer gewissen Zeit immer, so dass es ganz danach aussieht als ob das Netzteil überhitzen würde. Aber ich bin mir hier nicht 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das also ich muss mein seit 3 Jahren veraltetes BIOS nicht updaten?
Ergänzung ()

Das ist der Bluescreen, sorry für die Auflösung

Anhänge

• IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    753,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    2 MB · Aufrufe: 373
Bios kannst du updaten, ob es jedoch dein Problem beheben wird bezweifle ich.

Zurück
Oben