Probleme mit Spielabstürzen / anderen Arbeitsspeicher (asrock 960gc-gs fx)

kakashixx

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
74
Hallo,

ich habe öfters Probleme mit Abstürzen beim Zocken und erst ist mir immer das Spiel abgestürzt, jetzt kriege ich jedes Mal ein Bluescreen und muss den PC ausmachen...

Ich gehe davon aus, dass das am Arbeitsspeicher liegen kann, weil da auch immer was von "Memory" stand, als es abgestürzt ist und jetzt Frage ich mich, welchen Arbeitsspeicher sollte ich verwenden? Sollte ich vielleicht 2x 2GB Arbeitsspeicher benutzen anstatt nur 1 Arbeitsspeicher mit 4GB? Weil ich habe zurzeit nur 1 Arbeitsspeicher...

Und wie schaut es mit DDR3 / DDR 2 (800mhz / 1333mhz) aus? Kann das auch daran liegen, das ich den falschen Arbeitsspeicher benutze und deshalb das Spiel immer abstürzt?

Mein Mainboard ist übrigens ein "Asrock 960gc-gs fx". Vielleicht könnt ihr mir sagen, welchen Arbeitsspeicher ich dafür verwenden sollte
 
Du weist aber schon, das man auf Deinem Board entweder DDR2 oder DDR3 benutzen kann. Nicht beides gleichzeitig. Welchen Speicher hast Du denn verbaut ?
 
ram tausch/test kam dir nicht in den Sinn? wenn du die probleme früher nicht hattest, ist der RAM kompatibel. du kannst gerne zur mainboardwebsite gehen und dort die kompatibilitätsliste durchsehen
 
Muss auch nicht unbedingt am Ram liegen, hatte sowas auch schon, da lag es an der Grafikkarte. Weitere Kandidaten sind das Netzteil oder vlt. sogar das Baord selbst. Seit wann besteht das Problem denn ? Auch thermische Probleme kommen in Betracht. Wie sind denn die Temperaturen, Gehäuselüfter vorhanden ?

Liste mal bitte Deine komplette Hardware auf.
 
kakashixx schrieb:
Hallo, ich habe öfters Probleme mit Abstürzen beim Zocken und erst ist mir immer das Spiel abgestürzt, jetzt kriege ich jedes Mal ein Bluescreen und muss den PC ausmachen...
Was meldet er denn der Bluesccreen? Da gibt's unten links oft ein Was, Warum, Wo...
Nach erfolgtem Bluescreen wieder in Windows, falls man zu langsam war für eine Bluescreen Notiz, ist auch die sogenannte EREIGNISANZEIGE hilfreich zur Problemeingrenzung.
Ereignis.JPG
 
Gut danke, aber ich habe noch das Problem mit dem Bluescreen, warte ich sende den Code dazu:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	4e
  BCP1:	0000009A
  BCP2:	000DE967
  BCP3:	00000006
  BCP4:	00000002
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\011918-20794-01.dmp
  C:\Users\7\AppData\Local\Temp\WER-35537-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Informationen zum Arbeitsspeicher:
www.bilder-upload.eu/upload/aea045-1521025756.jpg

Kann man anhand der Bilder sagen warum das Spiel immer abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BCCode: 4e
Wurde in mehreren Foren durch ausführen von MemTest86 aufgelöst.
Die Memtest Tests liefen dabei durchschnittlich 4-6h und brachten dann RAM-Fehler zum Vorschein.
Da besteht eine gute Chance das das auch bei dir zutrifft.

Am Besten MemTest86 nur mit je einem Modul vom Stick booten lassen. Das Modul wo die Fehler kommen ist es dann halt...
Bei einem DDR2/DDR3 Motherboard könnte man altersbedingt auch mal über was neues nachdenken.
 
Dazu will ich noch zufügen:

Vorher hatte ich das Problem, dass das Spiel immer abgestürzt ist, wegen Memory Fehler, dann habe ich einen Code in der Registry geändert und danach ging es eigentlich wieder (habe den Code aus dem Internet in der cmd.exe ausgeführt) Aber jetzt kommen halt die Bluescreens

Und das kriege ich beim Bluescreen
Bluescreen
Ergänzung ()

Ist jetzt mein Arbeitsspeicher defekt oder wie ist das zu verstehen?
 
Muss nicht defekt sein. Läuft nur eben nicht stabil in deinem System. Kann wie schon gesagt, auch andere Ursachen haben. Memory gibt's viel, nicht nur RAM hat welchen(Mainboard/Controller auf der Northbridge, Grafikkarte, Festplatten, Windows Managment). Temperatur/Spannungsprobleme verursachen auch schon mal alles mögliche.

Sagen kann man sonst nichts mangels ausreichenden Informationen zum RAM und System. Anhand deines screenshots kann man lediglich feststellen, das wenigstens ein 4GB DDR3 Riegel verbaut ist. Weder wie er läuft noch ob's mehr davon gibt. Also fast nutzlose Info.
Tip wurde schon gegeben. Bau immer nur einen Riegel ein. Ist einer defekt, merkst du das ja dann irgendwann, wenn nur bluescreens mit diesem einen Riegel kommen.

Ansonsten takte der Reihe nach alles runter, was übertaktet ist. Auch nicht nur den RAM. Und wenn immer noch bluescreens kommen, noch weiter runter. Vielleicht kommst du so dahinter, was die Probleme verursacht.
Installiere Windows neu und dann tausche Hardware auf Verdacht der Reihe nach aus oder investiere gleich in einen neuen Rechner.

Bluescreens könnte man vielleicht noch näher auswerten, wenn sie auf den Desktop kopiert, gepackt und gepostet werden.
Allgemein sieht es aber eher nur danach aus, dass dieser Rechner mit bestimmten Spielen/Anforderungen mit der jetzigen Hardware/Software/Konfiguration wohl überfordert ist.

Und Abstürze durch undefinierte Registryänderungen zu beheben, erscheint mir außerdem leicht suspekt. Da passt schon mal irgendwo was generell nicht.
 
Also kann es nicht nur am Arbeitsspeicher liegen? Also sozusagen die Nadel im Heuhaufen suchen oder wie? Darauf habe ich aber keine Lust und ich will auch nicht jedes Hardware einzeln austauschen, muss ja auch erst mal gekauft werden.

Ich habe neuerdings auch das Problem, dass das Spiel auf einmal anfängt kurz zu ruckeln so für 15-20 Sekunden, dann ist es wieder normal. Das hatte ich vorher auch nicht nicht gehabt! und wenn es dann anfängt zu ruckeln sehe ich, das meine CPU Auslastung sehr hoch ist...

Habe mal die Temperatur dann gecheckt und die CPU Temperatur war auf maximal 81 Grad, vielleicht liegt das am Lüfter? Ich habe zurzeit ein AMD FX-4300 verbaut mit dem mitgelieferten Lüfter dran...


Und wegen der Veränderung der Registry. Keine Ahnung was das war, ich habe das aus einem Forum kopiert und ausprobiert und dann war das erst mal gut. Weil damals stürzte nur das Spiel ab, nach dem ich die Registry geändert hatte, hatte ich kaum Abstürze mehr... Aber jetzt kommen halt die Bluescreens, also es ist am Ende noch schlimmer geworden, weil ich nach jedem Absturz den PC neu starten muss...


Wie kann ich denn die Registry wieder auf Standard einstellen?
 
Systemwiederherstellung/Backup vor der Änderung oder Windows Neuinstallation.

Wenn die CPU schon bloß beim Zocken 81°C hat, klingt das nicht gerade nach guter Kühlung. Eventuell besseren Kühler oder für kühlere Luft im Gehäuse sorgen. 61°C max wären gut, 30-35 °C Idle. Der Speichercontroller sitzt übrigens in der CPU.

Wir wissen zwar nun, dass da ein 4GB DDR3 Riegel drin ist, dann hört's aber auch schon wieder auf. Wie ist er eingestellt, ist er übertaktet oder nicht(CPU-Z/Memory)?
Zu deiner Eingangsfrage, empfehlenswert wären 2 DDR3 Riegel(in den DDR3 Slots) zu verbauen(Dual Channel) und diese zumindest anfangs mit max 1333MHz(mehr wäre bereits übertaktet, macht keinen Sinn bei schon bestehenden Problemen, bluescreens etc.) zu betreiben. DDR2 ginge auch(in den DDR2 Slots), falls welcher rumliegt wäre das gut zum Ausprobieren.
Fang einfach mal mit Memtest an oder tausche den RAM oder liefere mehr und genauere Infos und Daten bei weiteren Fragen.
 
Danke für den Tipp. Ich habe mit dem Arbeitsspeicher gar nichts gemacht, einfach eingebaut und so gelassen wie er ist.
Letztens ging wieder beim Zocken meine CPU auf 81/82 Grad und dann wurde der Lüfter ganz laut und dann auf einmal ist mein PC ausgegangen...

Glaube das ich auch ein Kühler Problem habe, sollte ich einen anderen Kühler verwenden? Habe zurzeit den Standard Kühler vom FX4300 drauf.
Welchen könnte ich denn auf mein Sockel drauf machen, der mehr Kühlleistung hat?
 
Wie ist die Temperatur der CPU Idle, also ohne Last?
Denn wenn's im Gehäuse 40°C sind, nützt auch der beste Kühler wenig.
Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte Idle und Last?
Denn wenn die Grafikkarte noch zusätzlich das Gehäuse aufheizt, nützt genauso der beste Kühler wenig.
Indikator ist immer die Mainboardtemperatur bei den verschiedenen Lastzuständen bzw. mit/ohne Seitenteil.
Bei manchen hilft ja auch schon neue WLP.

Ich kühle schon lange nicht mehr mit Luft, kann dir da keine Tips zu Kühlern geben bzw. höchstens die gleichen wie google. Kommen sicher noch.
Ideal wären dann auch Preisvorstellung und Bild vom Gehäuseinneren.
Oder gleich zur Kaufberatung hier im Forum.
 
Als ich den PC angemacht habe, waren die Temperaturen natürlich niedrig, habe den PC aber jetzt eine Zeit lang laufen lassen und nicht viel gemacht und das sie die derzeitigen Temperaturen (wenn ich nichts mache)

vx67zrk6.jpg
 
HWMonitor zeigt keine verlässlichen Temperaturwerte bei AMD. Bedenklich scheint mir aber schon mal, dass der Lüfter im Idle volle Pulle dreht, wo die CPU noch nicht mal hochtaktet.
Nutze am besten AMD Overdrive.
Einen screenshot von Overdrive/CPU Status im Idle posten.
Unter Performance den Stability Test laufen lassen und nach ein paar Minuten einen weiteren screenshot machen.
Für die CPU Temperatur könntest du auch noch Core Temp zum Vergleich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Bedenklich scheint mir aber schon mal, dass der Lüfter im Idle volle Pulle dreht, wo die CPU noch nicht mal hochtaktet.
Was bedeutet IDLE? Und der Lüfter dreht voll auf wenn ich zocke...

Bei "Stabilitätstest" alles auswählen, oder was muss ich davon auswählen? Siehe hier

itcsmnc5.jpg


Und hier die Temperaturen beim normalen Zustand

67njfw7f.jpg


f3qadffv.jpg

Ergänzung ()

Grad Zahl geht bei AMD Overdrive aber auch bis 45 Grad hoch im normalen Zustand
 
Idle = Leerlauf+niedriger Takt(1400MHz)
Lüfter Idle > min 3252 rpm sieht nach viel aus.

Thermische Reserve = Abstand bis zur max zulässigen Temperatur, je niedriger um so wärmer. Interessant wäre das bei hoher Auslastung. Da lief ja sicher nicht der Stabilitätstest oder(alles anhaken)? Ansonsten wären 40°C Abstand im akzeptablen Bereich.
Das gleiche bei Core Temp, dort wird die reale Temperatur angezeigt bzw. versucht umzurechnen. Lief das beim Zocken weiter? 36°C kann eigentlich nicht stimmen bei Last.
Kannst dir ja auch mal CPU-Z runterladen und dort unter Bench "Stress CPU" starten. Lastet die CPU aus bei moderater Temperaturbelastung und währenddessen noch mal screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Stabilitätstest erst mal gar nicht gemacht, weil ich nicht wusste ob ich überall da ein Haken setzen sollte, aber ich habe das jetzt gemacht und das Ergebnis ist Katastrophe.

Die Thermische Reserve ging nach relativer kurzer hat drastisch nach unten, nach 3 Minuten habe ich den Test abgebrochen, weil die Thermische Reserve war im roten Bereich und bei -11 und es hatte kein Ende...
 
Wiederhole es noch mal zur Sicherheit mit CPU-Z.
Dieser Stresstest belastet die CPU thermisch eher realistisch.
Und schau auch mal, was Core Temp dabei anzeigt, interessiert mich aus Neugier.
 
Zurück
Oben