Probleme mit Surface Book 2 (Wifi, Treiber...)

akslope

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hallo:)

Ich habe seit einigen Tagen ein Surface Book 2 (13,5 Zoll, 512gb SSD, 16gb Ram, Gtx1050 2gb)!
Leider bin ich auf einige Probleme gestoßen die mich sehr stark stören und die ich obwohl es im Internet bereits ähnliche Threads zu diesen Themen gab nicht lösen konnte.
Fangen wir also an...

Das SB2 hat die neuste WIndows Version installiert sowie die aktuellen Surface Treiber, auch die GTX 1050, den integrierten Grafikchip, den Wifi Adapter hab ich auf den neusten Stand gebracht und bei allen Problemen die ich gleich beschreiben werde wurde auch eine frühere Treiberversion probiert die keine Besserung brachte.

1. Langsames Wifi bzw. schlechte Verbindung
Während ich direkt an meiner Fritz Box stehe (Fritz Box 7490 auf aktuellem Stand) kann ich ohne Probleme mit etwa 5mb/s downloaden (das ist normal bei mir) und 4k Videos abspielen ohne das es stockt (z.B. Yt).
Im 1. Stock, in dem Zimmer in dem das SB2 hauptsächlich genutzt wird ist es dann auf einmal oft nicht mehr möglich 1080p ruckelfrei zu schauen,es schält immer wieder automatisch auf 240p (!) runter da es sonst allle 2-3sec für 5-6 sec buffert.
Testweise habe ich auch einige Spiele runtergeladen, die in diesem Zimmer zwar mit etwa 60ms gut laufen, sobald aber gleichzeitig ein Video im Hintergrund läuft bekomme ich einen ping von teilweise mehreren 1000 und Overwatch bricht zu 90% die Verbindung komplett ab und wirft mich aus dem Spiel.
Interessant hierbei vor allem, dass mein Pc, der direkt daneben steht mich ohne Probleme ein 4k Video anschauen, mit<60ms spielen und mit etwa 2mb zur gleichen Zeit downloaden lässt. Mein Handy (Galaxy S7) hat auch keine Probleme an der gleichen Stelle 4k Videos abszupielen und lädt sogar einiges vorraus.
Wie gesagt wurden die Treiber mehrmals neu installiert, auch ältere Versionen aufgespielt ohne Erfolg.
Gibt es dazu irgendwelche Ideen? Was könne ich noch versuchen? Bzw. ist das normal?


2. Bildschirmflackern
Die oberste Pixelreihe des Displays flackert die ganze Zeit (
-> hier sieht man das recht gut)!
Wie ich herausgefunden habe liegt das an dem Treiber der integrierten Grafikeinheit, wenn ich im Gerätemanager unter Displayadaptern die "Intel UHD620 Graphic" deinstalliere hört es sofort auf und fängt nicht wieder an bis sich die Treiber wieder automatisch installieren bei einem Neustart.
Auch hier, gibt es irgendwelche Vorschläge und Ideen was ich testen könnte, das ist leider sehr nervig und fällt bei einigen Programmen und vor allem dem Browser sehr stark ins Auge?!

Vielen Dank schonmal!
 
Bezüglich der integrierten GPU:
1. Den Treiber auf Microsoft Basic Display Adapter umstellen (über Treiber aktualisieren, auf dem PC, auswählen).
2. Aktuellen DCH Treiber bei Intel herunterladen und installieren: https://downloadcenter.intel.com/de/download/29616/Intel-Grafik-Windows-10-DCH-Treiber

Bezüglich des Wifi:
Ebenfalls im Gerätemanager auf den Wifi Adapter, Eigenschaften, Erweitert.
-> Bevorzugtes Band. Hier 2,4 bzw. 5Ghz auswählen. Je nach dem was besser funktioniert.
Meine Vermutung: Im 1. Stock ist das 5Ghz Signal der FB zu schwach, wird aber trotzdem bevorzugt.
 
Zurück
Oben