Probleme mit Surroundsound

Bumbumbob

Ensign
Hi, habe ein Problem mit meiner Heimkinoanlage.
Und zwar hab ich das Problem dass ich bei den meisten Filmen, die ich über Dolby digital schaun will, keine Sprache habe oder dass er total leise und unverständlich ist und die Umgebungsgeräusche aber die richtige Lautstärke haben.

Hab meinen Blu-ray Player Sony BDP-S 350 über HDMI an meinem LED TV Samsung UE B40-6000 und der Player über ein digitales Toslinkkabel an meine Surroundanlage Yamaha RXV-359 angeschlossen. Ton am Tv wird ausgestellt, damit ich nur Sound über die Anlage habe.
Jetzt is mir gestern beim Film schaun aufgefallen, dass wenn ich mir die Displayinformationen anzeigen lass, dann steht da Deutsch DTS 3/2.1 48khz
Müsste da nicht 5.1 stehn?

Vielleicht weis ja einer von euch ob ich irgendwas anders einstellen muss weil ich leider nicht mehr weiter komme.

Danke schonmal

Ich finde deinen Yamaha Rec. gar nicht. Kann er denn DD oder DTS wiedergeben bzw. alles richtig eingestellt und ausgewählt-auch beim BR-Player?

Deutsch DTS 3/2.1 48khz das ist ok so.

schau mal nach ob die vordere front lautsprecher ein wackelkontakt hat kann ja sein

Also wenn speziell Stimmen leise sind würde ich auf den Center tippen! Da in 5.1 der (fast) ausschließlich dafür zuständig ist und die dann auch nicht mehr aus den Front Boxen kommen.
Also ich seh als mögliche Fehlerquellen:
1. Lautsprecher, Box defekt ? Wackelkontakt?
2. Kabel defekt, Wackeliger oder nicht mehr richtig in den Anschlüssen
3. eine Option am BluRay Player , für irgendwelche Effekte oder Midnight-Effekt oder sowas.. einfach mal auf Defaults zurücksetzen
4. der Yamaha, da kanns im Prinzip die selben Einstellungen geben wie beim BluRay... ;)

Wieso benutzt nicht einfach das Handbuch des Yamaha und des Sony ,und konfigurierst deine Lautsprecher im Menü ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Receiver kann DD und DTS abspielen. Weis nicht ob es am Centerlautsprecher liegt oder an nem Wackler weil wenn ich den Receiver auf Stereo stell kommt aus allen 5 Lautsprechern das gleiche mit gleicher Lautstärke und die Stimmen sind da.
Is irgendwie komisch.

Bumbumbob schrieb:
weil wenn ich den Receiver auf Stereo stell kommt aus allen 5 Lautsprechern das gleiche mit gleicher Lautstärke und die Stimmen sind da.

Wenn Du auf Stereo schaltest, kommt aus allen LS was? Da sollte nur vorne links/rechts was kommen.

Überprüfe die Verkabelung und die Einstellungen. Lies dafür die Bedienungsanleitung.

Hab das Problem gefunden, bei mir fällt einfach nach ner gewissen Zeitspanne der Centerlautsprecher aus und dann sind die Stimmen so gut wie weg!
Liegt das am Kabel, dass des nen Wackler hat oder eher am Receiver?

Nimm doch einfach ein anderes Kabel oder noch besser, häng einen anderen Lautsprecher an den Center-Anschluss. Dann siehste ja obs die Box, das Kabel oder der Receiver ist.

Zurück
Oben