5.1 Surroundsound in Windows 11

Nova eXelon schrieb:
Für den "Effekt" von Atmos schon (besser noch 7.2.4), aber für die reine Fähigkeit eines Gerätes Atmos zu decodieren und nicht in TruHD runterzumixen brauchen auch gar keine Lautsprecher angeschlossen sein. :)

Es ist "das Wahre", wenn du korrekt 5.1 haben möchtest. :)

Twitch, Youtube oder Netflix im Browser sind alles Stereoquellen. Spiel Spiele und du bekommst korrekt 5.1 Sound.
Mir kommt es so vor, als ob du eigentlich gar nicht fragst, wie du von Windows 5.1 zum AVR bekommst, sondern wie zu jeder Zeit aus allen Lautsprechern was rauskommt.
In dem Fall wie Kryss schon sagte: Spiel mit den Hochmix-Funktionen des AVRs rum und guck was dir gefällt.
Ich bin es leider gewohnt dass jederzeit aus allen Lautsprechern etwas kommt und bin daher etwas neben der Spur, für mich gehört auch zu Stereo irgendwie der Centerspeaker dazu damit ich bspw auch auf Youtube oder Twitch höre wenn jemand von vorne spricht. Als Beispiel: Stelle ich auf Stereo und am Receiver dann auf Surround dann bspw bei GTA-RP auf Twitch höre ich wenn die Leute von vorne sprechen, dreht sich die Person weg und die sprechende Person steht links, höre ich diese auch nur Links. Bei 5.1 eingestellt funktioniert NUR der Linke und Rechte vorne, wie du aber sagst ist das wohl reales Stereo. Daher bin ich etwas neben der spur ^^

Wenn das alles über den Browser nicht geht, gibt es denn MusikPlayer oder Alternative Programme um Netflix / Prime Video am PC anzusehen und trotzdem 5.1 zu erleben oder muss ich das wirklich konsequent mit dem FireTV stick dann umsetzen? Wäre sehr schade wenn ich am PC nur bei Spielen 5.1 habe, was zwar auch echt cool sein mag aber da ich ein Serien,Film und Musik"junkie" bin höre ich zwischenrein auch gern mal ein paar Songs, schaue mir eine Serie an etc und da würde ich ungerne immer Switchen müssen. Falles es da nichts gibt wird das Switchen wohl zur Gewöhnung werden müssen :p

Willmehr schrieb:
Ein Freund von mir hat den gleichen AVR und da bin ich auch schon an der Soundausgabe verzweifelt.
Bei meinem Denon x2700 funktioniert alles viel besser !!
Das Menü ist wirklich grausam, ich verzweifel da auch gerade dran, gefühlt kannst du nichts verstellen und wenn dann nur sehr kompliziert. Vielleicht irgendwann mal einen anderen holen, solang ich aber doch noch irgendwie klar komme ist das auch nur ein Komfortproblem ^^
 
zoVk schrieb:
Ich bin es leider gewohnt dass jederzeit aus allen Lautsprechern etwas kommt und bin daher etwas neben der Spur, für mich gehört auch zu Stereo irgendwie der Centerspeaker dazu damit ich bspw auch auf Youtube oder Twitch höre wenn jemand von vorne spricht.
Nichts für Ungut :)
Es klang anfangs halt nur so, als ob es nur um Atmos geht.

Für Youtube und der Gleichen lasse ich meinen AVR auch hochmixen, weil es hier für mich nur ums Zuhören geht. Da ist mir das Wumpe, ob es korrekt ist oder nicht. Allerdings mixe ich auf 7ch Stereo hoch. Hier wird die Stereospur verdreifacht und aus allen 7 Boxen kommt das Stereosignal raus.
zoVk schrieb:
Wenn das alles über den Browser nicht geht, gibt es denn MusikPlayer oder Alternative Programme um Netflix / Prime Video am PC anzusehen und trotzdem 5.1 zu erleben oder muss ich das wirklich konsequent mit dem FireTV stick dann umsetzen?
Hab das zwar nie probiert, aber unter Windows 10 gibt es die Netflix App und die soll 5.1 übertragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoVk
Nova eXelon schrieb:
Nichts für Ungut :)
Es klang anfangs halt nur so, als ob es nur um Atmos geht.

Für Youtube und der Gleichen lasse ich meinen AVR auch hochmixen, weil es hier für mich nur ums Zuhören geht. Da ist mir das Wumpe, ob es korrekt ist oder nicht. Allerdings mixe ich auf 7ch Stereo hoch. Hier wird die Stereospur verdreifacht und aus allen 7 Boxen kommt das Stereosignal raus.

Hab das zwar nie probiert, aber unter Windows 10 gibt es die Netflix App und die soll 5.1 übertragen können.
Da hab ich das vermutlich falsch rüber gebracht, das kann gut sein, das tut mir dann natürlich leid, hab leider von dem ganzen sehr wenig Ahnung, da muss ich mich definitiv mal ordentlich reinfuchsen damit ich das auch auf das beste eingestellt bekomme. Das Hochmixen geht tatsächlich mit dem Receiver auch, muss ich dann immer hin und her switchen. Hier aber noch kurz eine frage: Multi CH In - Da habe ich das 5.1 Signal in Mutli Ch: Stereo wird das hochgemixt. Jetzt habe ich aber noch die Einstellung "Direct" im Receiver. Wenn ich das 5.1 Signal 1:1 vom PC in die Boxen kriegen möchte ist "Direct" doch die bessere Wahl oder doch eher Mutli Ch in? Hört sich beides ziemlich ähnlich an, weiß aber nicht ob Direct wirklich einfach nur das Signal durchschleust was vom PC kommt.

Okay, dann muss ich mal gucken ob das wirklich geht mit der App, wobei ich eher bei Prime Video unterwegs bin, mal sehen ob es da auch was gibt, anderenfalls wird halt der Stick genommen, da ist ja auch alles drauf ^^

Vielen Dank dir auf jedenfall für deine Hilfe bisher! Hat mich echt um einiges weitergebracht, glaub ich wäre sonst verzweifelt :O

Edit: Grad mal geguckt, für Prime Video gibt es eine App, diese soll aber laut Kommentaren weder 4k noch 5.1 und der gleichen unterstützen.
 
Die Bezeichnungen denken sich die Hersteller leider immer gerne unabhängig voneinander aus. Bei Yamaha zB ist MultiCh In ein Anschlss und kein Klangbild :)

Aber nach dem Handbuch gilt:
  • MultiCh In = Für Mehrkanal PCM Signale, sprich PC. 5.1 rein und 5.1 raus.
  • MultiCh Stereo = Funktioniert wie bei mir 7ch Stereo. Also Stereo rein und 5.1 raus.
  • Direct = Der AVR versucht das Signal so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Also zusätzliche Veränderungen wie Bass/Treble sollten in diesem Modus automatisch ignoriert werden.
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Denon seine Klangbilder handhabt. Evtl. hat dein AVR nicht alle Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoVk
Alles klar! Vielen vielen Dank für die Informationen und den Link! Ich fuchs mich da mal durch und schau mir das ganze an! :)

So wie du sagst ist das MutliCh Stereo von Stereo gehts in 5.1, bei mir wird gerade am PC 5.1 ausgegeben und ich habe den Modus und er setzt alles in Stereo, scheint also auch umgekehrt zu gehen. Bzw ist dieses Stereo dass auf allen Boxen das gleiche läuft ^^ So, aber bin definitiv jetzt um einiges schlauer und spiel da jetzt bisschen rum, bzw morgen bevor der Nachbar einen Anfall kriegt :D
 
Aktueller Stand der Dinge: Weder DTS:X for home theater funktioniert noch Dolby Atmos for home theater. (HDMI=>AVR/Win11) Multichannel PCM ebenso nicht. Nur Stereo.
fo5CRTdFcT-output.gif
 
Ich würde mal die Verbindung vom Avr trennen, den Nvidia Sound Treiber deinstallieren und den von Microsoft nehmen, ist bei meinem System um einiges Stressfreier in allen belangen. Den Avr wenn möglich mal resetten, zumindest mal 5 min. vom Strom nehmen wenn reset nicht geht oder nicht gewollt wegen der ganzen konfigs.
Amazon 5.1 nur über Stick, nicht über Windows App oder Browser. Netflix App macht bis Dolby Atmos alles an Sound, allerdings kein Dolby Vision (Bild) dafür immerhin HDR.
In Windows auf 5.1 stellen, dann gibt Windows ein PCM Signal an den AVR aus, wenn dann bei Youtube ein Stereosignal vorliegt dann wird es auch als Multichannel PCM 2.0 ausgegeben. Sollte nun bei Spielen oder sonstwo mehr anliegen dann wird es dementsprechend ausgegeben.
Bei eigenen Videos mit DTS oder DD wäre passthrough die Wahl, dann geht das undekodierte Signal an den AVR und dieser übernimmt das dekodieren.

Insgesamt ist das immernoch ein leidiges Thema auch unter Win 11, Atmos, Dolby Vision, HDR geswitche, Amazon Video usw...
 
Tatortreiniger schrieb:
Daß ein Stereo-Signal nur auf den beiden Front-Boxen (und Subwoofer, je nach Einstellung) abgespielt wird, ist erstmal vollkommen richtig.

Ist es nicht. Es ist vielmehr ein Indiz dafür, dass es an einer Matrix-Schaltung wie Dolby Pro Logic II/IIx und DTS Neo:6 mangle und die steht in einer Modalität mit einem Kanal-Fixwert in höher als Zweikanal (LFE-Channel ausgenommen) nicht zur Verfügung.

In Windows muss der Modus Stereo eingestellt sein, damit zweikanaliges Audio von einem A-/ AV Receiver/ -Amplifier per Dolby Pro Logic II/IIx oder DTS Neo:6 behandelt werden kann. Wenn ein Bitstream mehr Audio-Kanäle bereitstellen kann, dann wird er als solcher per S/PDIF-Passthrough behandelt.

Screenshot 2021-12-02 025442.png


Dieses Setting ist das korrekte für eine Digitalverbindung. Modalitäten wie 7.1 Surround sind Kanal-Fixwerte, bei denen ein A-/ AV Receiver/ -Amplifier eine Stereofonie wie Dolby Pro Logic II/IIx und DTS Neo:6 nicht anwendet, weil ein jeder übertragene Kanal auf den ihm zugewiesenen Kanal zugeteilt wird. Deshalb wählt man eine solche Modalität ausschließlich für eine Analogverbindung aus.

Eine Digitalverbindung erfordert keinen Modus mit Kanal-Fixwerten, denn ein A-/ AV Receiver/ -Amplifier bestimmt anhand des bereitgestellten Quellmaterials, in welchen seiner DSP-Modi er schalte. Von Wichtigkeit ist außerdem, dass die zum Einsatz kommende Software (Audio-/ Video-Player) zu S/PDIF-Passthrough befähigt ist, denn ohne die Unterstützung des S/PDIF-Protokolls kann ein A-/ AV Receiver/ -Amplifier die empfangenen Signale nicht gemäß nach ihrer Quelle behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortkorrektur)
Naru schrieb:
In Windows muss der Nodus Stereo eingestellt.
Im Prinzip ja, aber nee: Dann muesste ich ja jedesmal umstellen, wenn ich "natives" pcm 7.1 hören will, z.b. beim Spielen, wenn kein HDMI-S/PDIF,Paththrough oder Wasapi o.ä. angeboten wird..
Oder wenn ich von 7.1 pcm zu dts neo:x ummixen lassen, dann möchte ich dem receiver ja auch 7.1-content als quelle anbieten und nicht nur stereo.
Ich mache es "anders rum": Ich stelle in Windows auf 7.1 und konfiguriere in dem Programm, das mir die Stereoquellen (oder z.b. Dolby Digital von der SAT-Karte) abspielt dann z.b. ne exclusive Wasapi-Ausgabe.
Bsp:
Unbenannt.png

Dann brauche ich eigentlich nie irgendwas umstellen. stereo kommt als stereo und nicht als 7.1 mit nur 2 belegten Kanälen. Der Receiver macht brav seinen upmix, wenn ich will oder bekommt dolby digital und aufwärts unberührt bitgenau zugespielt und muss dann natürlich auch selber decoden. Passt soweit. Und wenn PCM 7.1 von Spiel XY kommt, dann kommt eben PCM 7.1..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das mit den Games ist absolut nachvollziehbar. Das habe ich nicht in Betracht gezogen, weil ich dafür sowieso Dolby Pro Logic II nutze. Bei einem Class-D-/ Class-T-Verstärker wird sowieso ein jeglicher Bitstrom bis zur Endstufe hin als PWM aka PCM behandelt.


Die Surround-Back-Abteilung des Panasonic SA-XR 700 EG-S für Dolby Pro Logic IIx ist nicht in Verwendung. Vielleicht erwische ich mal für günstig ein Paar Magnat Quantum 675, respektive ein Paar Magnat Quantum 655 für die Surround-Abteilung, die mir wegen ihres anderen Klangs noch im Setup fehlen, dann wandere das Paar Magnat Quantum 673 nach Surround-Back.

Alternativ geht auch ein Paar Magnat Quantum 673, respektive ein Paar Magnat Quantum 653, doch ein solches Setup ist wiederum mit einem Kostenaufwand für Ständer verbunden: Allerdings kann ich mit Styroporplatten aus Verpackungen und einer Holzplatte aus Schränken auf den Ständern das Paar Magnat Quantum 673 auf die exakte Höhe des Paars Magnat Quantum 677 positionieren. Oder ich beschaffe mir gleich noch ein Paar Magnat Quantum 677, respektive ein Paar Magnat Quantum 657.

Tatsächlich plane ich schon etwas länger mit der Anschaffung eines Paars Magnat Quantum 753, weil ich für die Musik den Klang der Magnat Quantum 673 bevorzuge, die tonale Eigenschaft der Magnat Quantum 653 wird identisch sein, demzufolge würde die Magnat Quantum 753 der beste Gegenspieler sein, und ich die Klangeigenschaft der Magnat Quantum 750 Series anhand der Magnat Quantum 759 aus dem Video des damaligen Testberichts von AreaDVD kennengelernt habe. (Inzwischen hat sich AreaDVD von YouTube zurückgezogen.)

Des Weiteren schiele ich schon etwas länger auf den Magnat Quantum Sub 6725 A, der gegenüber seinem Vorgänger Magnat Quantum Sub 625 A, den ich besitze, Improvements erhalten haben soll, die sich merklich auf den Klang auswirken können. Außerdem besitze ich den Magnat Quantum Center 73.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Mircosfot schrieb:
Aktueller Stand der Dinge: Weder DTS:X for home theater funktioniert noch Dolby Atmos for home theater. (HDMI=>AVR/Win11) Multichannel PCM ebenso nicht. Nur Stereo.
Genau den gleichen bug habe ich auch mit win 11. Habe ich erst gestern in nem anderen Zusammmenhang noch was zu geschrieben.
Workaround: ruf das klassische, altbekannte Menu auf und stell es da ein. Wird dann im neuen Win11 Menu auch richtig angezeigt. S. Link.
Sorry, daß ich so spät reagiere, hätte früher geklärt werden können. Habe Deinen Post aber heute erst mitbekommen. @Naru sei Dank, daß überhaupt.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Die Surround-Back-Abteilung des [...]
Mit soviel Herzblut(€) bin ich bei meiner Boxenauswahl usw. nicht dabei (Auch eigentlich keine Ahnung davon), aber mal schön zu sehen, wie Du daran gehst.
Habe hier einfach nur ein 5.1(zwei subs) + 2xFront Height-Setup an nem Denon avr x1500h, halt was sich im Laufe der Jahrzehnte so angesammelt hat, bischen yamaha, bischen teufel, bischen sinfonia .. und meine "besten"(klangmaessig) Hifi-Klötze, meine Presspappe-Yamahas (Weichen frisch gemacht), die eigentlich zu den anderen yamahas am pc gehören, habe ich nichtmal hier dran. Die laufen im Wohnzimmer als 2.0, weil die 90'er Jahre sinfonias insbesondere bei den höhen alleine irgendwie nicht so der bringer sind.. :-)
Ist auf jeden Fall vollkommen ausreichend für mich, reicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Tatortreiniger schrieb:
Genau den gleichen bug habe ich auch mit win 11. Habe ich erst gestern in nem anderen Zusammmenhang noch was zu geschrieben.
Workaround: ruf das klassische, altbekannte Menu auf und stell es da ein. Wird dann im neuen Win11 Menu auch richtig angezeigt. S. Link.
Sorry, daß ich so spät reagiere, hätte früher geklärt werden können. Habe Deinen Post aber heute erst mitbekommen. @Naru sei Dank, daß überhaupt.
Ergänzung ()


Mit soviel Herzblut(€) bin ich bei meiner Boxenauswahl usw. nicht dabei (Auch eigentlich keine Ahnung davon), aber mal schön zu sehen, wie Du daran gehst.
Habe hier einfach nur ein 5.1(zwei subs) + 2xFront Height-Setup an nem Denon avr x1500h, halt was sich im Laufe der Jahrzehnte so angesammelt hat, bischen yamaha, bischen teufel, bischen sinfonia .. und meine "besten"(klangmaessig) Hifi-Klötze, meine Presspappe-Yamahas (Weichen frisch gemacht), die eigentlich zu den anderen yamahas am pc gehören, habe ich nichtmal hier dran. Die laufen im Wohnzimmer als 2.0, weil die 90'er Jahre sinfonias insbesondere bei den höhen alleine irgendwie nicht so der bringer sind.. :-)
Ist auf jeden Fall vollkommen ausreichend für mich, reicht :-)

Leider bringt auch eine Legacy- Einstellung nichts, es bleibt stumm. Habe auch mal den Windows HD Treiber versucht, funktionierte auch nicht. Dann noch eine AMD GPU und auch stumme Weihn8en. Das Problem ist Windows 11.
 
Zurück
Oben