Probleme mit svchost.exe nach mehrmaliger Neuinstallation

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

Versuche gerade zum xten mal Win 7 auf nem PC zu installieren, den ich zusammengebaut habe.

Ich habe massive Probleme mit den Treibern vom Mainboard gehabt. Habe Win 7 mindestens 5 mal neu aufgesetzt. Jedes Mal gab es verschiedene Probleme mit Freezes, extrem hoher CPU Auslastung im idle...

Naja jedenfalls habe jetzt mal Win selber alle treiber über das Win Updaten installieren lassen.

Freezes habe ich keine mehr, allerdings verursacht die scvhost.exe wieder 50% CPU last und genehmigt sich 2 (!!!!) GB RAM.

Keine Ahnung was da los ist. Wie gesagt, schon mehrfach neu installiert. Immer das gleiche Problem

Hier die Komponenten

http://geizhals.eu/?cat=WL-613042&wlkey=7eaa030122232650079d2e1681dc981b

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Mit dem Process Explorer sich auf die Suche begeben was die Ursache für Last und RAM-Verbrauch des svchost.exe ist. Dahinter verbirgt sich i.d.R. noch was anderes.

Könnte die Indizierung sein, Windows-Updates, .net-Framework, etc..
 
Hast du schon alle Updates installiert?

Ich tippe ach auf die Indiezierung und das Windows-Update.

Edit:
Hier etwas aus einem ähnlichen Thread. Evtl. hilft das.

Bolko schrieb:
Die Ursache ist der immer noch nicht gefixte exponentielle Such-Bug im Update-Clienten.

Abhilfe:
1. Updates abschalten.
2. kb3102810 oder kb3112343 manuell installieren
3. kumulative Updates für den Internet Explorer manuell installieren.
4. kumulative Updates für ".net framework" manuell installieren.
5. neu starten
6. Windows Update auf Automatik "berichten" einstellen und eben so lange warten wie es nunmal dauert.

P.S.
Sehr merkwürdig, wieder jemand mit dem svchost-Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal dein BIOS zurück, hatte mal diesen fall.
 
Bios habe ich erst geupdatet, war mit beiden Versionen der Fall,

habe mal die Windows Updates deaktiviert, und jetzt ist Ruhe. Wenn ich die aktiviere und einfach mal ein paar Stunden laufen lassen, wird der dann fertig, oder ist das ne Sackgasse und die CPU Last bleibt so hoch?

Jemand erfahrung?
 
Es dauert einige Stunden (es können auch 8 oder mehr werden), dann hat er alle Updates gefunden. Dann müssen diese noch installiert werden und dann sollte alles normal laufen.
 
Naja SP1 ist schon drauf, und er findet auf die schnelle keine mehr, es läuft dann nur das Update suchen durch.

Soll ich das einfach mal über Nach machen oder?

Aber wozu brauch man da bitte schön 2GB Ram und einen ganzen CPU kern?
 
Jo, lass mal über Nacht laufen.

Ist halt ein Bug.
 
Ok danke werde es mal probieren, melde mich dann noch mal ob es weg ist.

Habe auf anderen Rechnern schon oft Win7 installiert, das ist mir noch nie untergekommen... komsich
Ergänzung ()

So schnell geht es wohl doch nicht, Problem ist wieder da, auch mit deaktivierten Updates......
 
Du brauchst nicht die Nacht dranzuhängen. Du musst die automatischen Updates so deaktivieren, dass auch keine Suche stattfindet. "Nie nach Updates suchen". Und dann neu starten. Anschließend

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3102810

manuell herunterladen und installieren. Die amoklaufende svchost.exe ist auf frischen Installationen, und nicht nur auf diesen, das neue Standardverhalten von Windows 7. Es besteht ein Zusammenhang mit der Suche nach Windows 10, was erklärt, dass es dieses Problem vor wenigen Monaten nocht nicht gab.

Gruß, VZ
 
Mit dem Hotfix scheint es zu funktionieren, ist ja auch schon im zweiten Post verlinkt.

Danke für den Hinweis mit Win10
 
Zurück
Oben